Bespannung zweier Pure Strike 16x19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschfloh
    Neuer Benutzer
    • 23.01.2019
    • 14

Brauche Hilfe Bespannung zweier Pure Strike 16x19

Hallo miteinander,
    ich komme gerade vom besaiten meiner beiden Pure Strike 16x19...
    Ich bin gerade dabei mich etwas durch die riesen Auswahl an Saiten zu testen!
    Möchte eigentlich Polys spielen aber auch mal eine Multi probieren.
    Gesagt getan:
    Einen Schläger mit der Babolat addiction 1.35 26/25
    Und den anderen mit der MSV focus hex 1.23 24/23 besaiten lassen!
    Gleich mit der Raquettune App nachgemessen (natürlich mit der entsprechenden Saite in der Messung und ohne Dämpfer)
    Die Multi hat in der App 25,9kg DT 40,5 passt also,
    Die poly hat 18,0kg DT 28,1...
    Kann dass wirklich so stimmen oder ist da beim besaiten was schief gelaufen?!

Gruß FLoH
    Angehängte Dateien
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

"..ich komme gerade vom besaiten.." - "...und den anderen besaiten LASSEN.."

entnehme ich daraus, das du Deine Racket ins Geschäft gebracht hast??? Irgendwie für mich nicht ganz klar.

Da der Wert bei der Multi passt, und du wie im Screen ersichtlich auch entsprechend in der App die 2 verschiedenen Saiten benannt hast, sollte das zumindest in der App soweit passen. Ich tippe daher auf einen Besaitungsfehler und/oder eine falsche Gewichtseingabe bei der Maschine als die Poly bespannt wurde. Warst du im Geschäft, würde ich hinfahren und dies mit der App entsprechend belegen und auf eine neue Polybespannung plädieren.
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• Raschfloh
      Neuer Benutzer
      • 23.01.2019
      • 14

Genau, ich habe den Schläger bei dem Betreiber unserer Tennis Halle besaiten lassen... Er besaitet schon seit Jahren die Schläger der meisten Mannschaftsspieler im Umkreis, hat also (eigentlich) sehr lange Erfahrung!
      Das heißt, mit "normalem Spannungsverlust" hat diese Abweichung nichts zu tun, oder?!
      Zuletzt geändert von Raschfloh; 31.01.2019, 18:59.

Kommentar

• Fritze
        Insider
        • 23.03.2015
        • 411

Bei 24/23 mit einer Poly auf diesem Schläger können die Werte "DT 28,1"/"18 kg" nicht sein - außer es wurde beim Bespannen ein Fehler gemacht (ist z.B. vielleicht die Saite in den Zangen durchgerutscht?) oder beim Messen. Auch wenn man den normalen Spannungsverlust berücksichtigt, kommen diese Werte nicht heraus, wenn beim Bespannen alles korrekt war.

Kommentar

• Wiesel93
          Postmaster
          • 17.11.2017
          • 179

Hast du in der App den richtigen String Factor angegeben?

Kommentar

• Raschfloh
            Neuer Benutzer
            • 23.01.2019
            • 14

String Factor is mit 1.66 angegeben, passt das?!

Kommentar

• Wiesel93
              Postmaster
              • 17.11.2017
              • 179

Die 1,66 ist der Standardwert für eine Poly mit dem 1,23 mm Durchmesser.
              Gerade bei einer eckigen Poly kann der individuelle String Factor schon stark abweichen und natürlich das Messergebniss stark beeinflussen.
              Als ich selber noch mit der App gemessen habe kam es da auch zu starken Abweichungen zum Teil.

Das muss natürlich nicht der Hauptgrund sein. Ein Bespannungsfehler ist genauso gut möglich.

Kommentar

• Raschfloh
                Neuer Benutzer
                • 23.01.2019
                • 14

Was wäre denn der korrekte SF für die msv focus hex 1.23? Hab in der Tabelle nur die focus hex ultra 1.20 mit einem SF von 1.64 gefunden... Denke aber nicht dass hier so extreme Unterschiede merklich wären?!

Kommentar

• Wiesel93
                  Postmaster
                  • 17.11.2017
                  • 179

Zitat von Raschfloh
                  Was wäre denn der korrekte SF für die msv focus hex 1.23? Hab in der Tabelle nur die focus hex ultra 1.20 mit einem SF von 1.64 gefunden... Denke aber nicht dass hier so extreme Unterschiede merklich wären?!
                  Du kannst den String Factor selber berechnen. Einfach die Saite wiegen und dann durch die Länge teilen. Das ist der String Factor. Also zum Beispiel 20 gramm durch 12 Meter.

Das kann bei jeder Saite sehr verschieden sein.

Hat dein besaiter kein Ert Gerät bei dem du mal gegen messen könntest.

Kommentar

• Raschfloh
                    Neuer Benutzer
                    • 23.01.2019
                    • 14

Das ist mir klar
                    Nur habe ich das Problem dass sich die Saite aktuell im Schläger befindet!
                    ...hab nur 12m gekauft, weil ich die focus hex erst mal probieren wollte...

Das weiß ich nicht, aber ich denke nicht, sonst hätte er wohl nachgemessen und gemerkt dass etwas nicht stimmt...
                    Ich spiel am Sonntag Morgen sowieso in der Halle bei Ihm, dann zeig ich Ihm dass mal mit der Raquettune App...

Kommentar

• Wiesel93
                      Postmaster
                      • 17.11.2017
                      • 179

Zitat von Raschfloh
                      Das ist mir klar
                      Nur habe ich das Problem dass sich die Saite aktuell im Schläger befindet!
                      ...hab nur 12m gekauft, weil ich die focus hex erst mal probieren wollte...

Das weiß ich nicht, aber ich denke nicht, sonst hätte er wohl nachgemessen und gemerkt dass etwas nicht stimmt...
                      Ich spiel am Sonntag Morgen sowieso in der Halle bei Ihm, dann zeig ich Ihm dass mal mit der Raquettune App...
                      Dann wirst du ja auch merken beim Spielen wenn der Schläger viel zu weich ist.

Kommentar

• Raschfloh
                        Neuer Benutzer
                        • 23.01.2019
                        • 14

ja ich denke das wird sich schon bemerkbar machen....
                        werde dann erstmal den Schläger mit der Multifil Saite testen...

Noch ein ganz anderer Ansatz:
                        Ich habe den PS zwar neu gekauft, aber kann es denn auch sein, dass etwas mit dem Rahmen an sich nicht in Ordnung ist?!
                        ...es ist schon komisch, dass ein Besaiter am selben Tag, mit der selben Maschine, 2 identische Raquets bespannt, einer kommt bei gewünschten 26kg mit 25,9kg aus der Maschine und der andere statt 24kg mit 18kg...

Kommentar

• Knipser
                          Experte
                          • 26.12.2015
                          • 757

Bin gespannt, ob der Tennishallenbesaiter überhaupt ein Messgerät für DT hat.

Ich vermute, dass er die Multi aus seiner Sicht extra hart bespannt hat, weil er weiß, dass man das immer schon gemacht hat und die Poly extra weich, weil es eine steife Saite ist, bei der man immer schon wusste, dass die besonders weich besaitet werden soll.

Mein Tipp: Beide Schläger sind "falsch" besaitet, falls es sowas gibt und zwar mit jeweils niedrigerer Zugkraft als geplant, so dass der eine zufällig passt und der andere nicht.
                          Prince POG 107
                          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Raschfloh
                            Neuer Benutzer
                            • 23.01.2019
                            • 14

Auch eine Variante...
                            Aber wenn ich Ihm sage wie ich die Schläger gerne hätte, sollte er das eigentlich auch so umsetzen...
                            Kennt denn jemand einen guten Bespanner im Raum Ingolstadt / Beilngries??
                            ... Hab 15€ bezahlt und die Saite selber mitgebracht!

Kommentar

• Knipser
                              Experte
                              • 26.12.2015
                              • 757

Zitat von Raschfloh
                              ... Hab 15€ bezahlt
                              You only get, what you pay for....

So kommt man zum Selbstbesaiten.
                              Prince POG 107
                              Solinco Hyper G DT37

Kommentar