Bespannung zweier Pure Strike 16x19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschfloh
    Neuer Benutzer
    • 23.01.2019
    • 14

Naja, aber 15€ ohne Saite ist jetzt auch kein Schnäppchen, oder?!

Kommentar

• Alropa
      Postmaster
      • 07.09.2018
      • 280

Zitat von Raschfloh
      Sehe ich nicht so, rechne mal den Stundenlohn aus!
      Geschäfte, Besaiter, Trainer nehmen das auch im Schnitt.

Kommentar

• Wiesel93
        Postmaster
        • 17.11.2017
        • 179

Zitat von Raschfloh
        Wenn es ein seriöser Besaiter ist finde ich das vollkommen in Ordnung.

Was besitzt der Besaiter denn für eine Maschine?

Ich vermute inzwischen wie Knipser auch, dass der Besaiter beide eher zu weich besaitet hat. Vielleicht hat er die Multi mit Vordehnen gemacht. Das plus dass eine Multi immer härter rauskommt kann eventuell die Diffrenz erklären.

Kommentar

• Raschfloh
          Neuer Benutzer
          • 23.01.2019
          • 14

Klar, finde die 15€ auch voll in Ordnung, aber da "Knipser" ja das: "You only get, what you pay for...." in den Raum geworfen hat, denke ich dass für 15€ eigentlich auch alles passen sollte, so war das gemeint!
          Keine Ahnung was er für eine Maschine hat, schau ich mir am Sonntag mal genauer an, auf den ersten Blick hat sie relativ alt ausgesehen!

Kommentar

• Heisenberg75
            Benutzer
            • 02.09.2015
            • 91

Kann es nicht auch einfach nur sein, das die App Raquettune die Saiten nicht richtig erkennt?
            Ist ja im Endeffekt doch nur mehr eine bessere Spielerei.
            Da kommen zu viele Zufällige Aspekte mit rein wie Mikro, Klang, mit was wird die Saite bekloppft usw...
            Würde der App nicht unbedingt trauen.
            Die kann bestimmt auch ganz gute Werte liefern, aber genau so daneben liegen!

Kommentar

• Raschfloh
              Neuer Benutzer
              • 23.01.2019
              • 14

Naja, wenn ich in einem Raum sitze in dem es immer gleich warm und ruhig ist, immer mit dem gleichen Gegenstand klopfe und VORALLEM ein Schläger wunderbar passt und der andere gleich um 6kg schwankt, dann würde ich das zuletzt auf die App schieben, vorallem bei einer Poly Saite, die ja Standard ist...
              Glaube auch, dass die Abweichung der App zu einem ERT nicht allzu gravierend sind?!

Kommentar

• Wiesel93
                Postmaster
                • 17.11.2017
                • 179

Zitat von Raschfloh
                Naja, wenn ich in einem Raum sitze in dem es immer gleich warm und ruhig ist, immer mit dem gleichen Gegenstand klopfe und VORALLEM ein Schläger wunderbar passt und der andere gleich um 6kg schwankt, dann würde ich das zuletzt auf die App schieben, vorallem bei einer Poly Saite, die ja Standard ist...
                Glaube auch, dass die Abweichung der App zu einem ERT nicht allzu gravierend sind?!
                Alles steht und fällt bei der App mit dem String Factor.
                Der kann große Schwankungen auslösen.
                Vorallem bei unterschiedlichen Materialien stößt die App wie das ert aber auch schnell an die Grenzen , wenn du die Werte vergleichen willst.

Ert und App kann komplett voneinander abweichen. Ich hatte schon Unterschiede von bis zu 6 Dt.

Kommentar

• Raschfloh
                  Neuer Benutzer
                  • 23.01.2019
                  • 14

Logo, 6kg sind aber weit über 6DT

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Zitat von Raschfloh
                    Logo, 6kg sind aber weit über 6DT
                    ......habe diese Diskussion ein wenig verfolgt. Denke du verwechselst ein wenig die Begrifflichkeit.
                    DT und kg o. kp bedeuten das gleiche in Bezug auf die Flächenhärte. Du meinst hingegen das Anzugsgewicht der Saite. Das sind zwei Paar Schuhe.

Kommentar

• jac
                      Insider
                      • 06.06.2007
                      • 409

ich würde mit den schlägern spielen, bevor du mit dem besaiter redest. wenn sie beim spielen von der härte passen, is doch alles gut.
                      wenn nicht, kannst du ihm ja immer noch deine messergebnisse zeigen und ihn fragen, was er davon hält.
                      und falls du mal selber besaiten willst, könnt ich dir meine alte maschine anbieten. die ist absolute einsteigerklasse, ich hab damit aber reproduzierbare ergebnisse bekommen und war zufrieden.
                      "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Raschfloh
                        Neuer Benutzer
                        • 23.01.2019
                        • 14

Zitat von fritzhimself
                        ......habe diese Diskussion ein wenig verfolgt. Denke du verwechselst ein wenig die Begrifflichkeit.
                        DT und kg o. kp bedeuten das gleiche in Bezug auf die Flächenhärte. Du meinst hingegen das Anzugsgewicht der Saite. Das sind zwei Paar Schuhe.
                        Schlecht von mir formuliert:
                        6kg Differenz beim Anzugsgewicht wirken sich deutlich mehr als 6 DT bei der Flächenhärte aus...

Kommentar

• Rayman
                          Postmaster
                          • 05.01.2014
                          • 168

Zitat von Raschfloh
                          Das ist mir klar
                          Nur habe ich das Problem dass sich die Saite aktuell im Schläger befindet!
                          ...hab nur 12m gekauft, weil ich die focus hex erst mal probieren wollte...
                          12m MSV Focus Hex 1,23mm = 21gr.
                          12m Babolat Addiction 1,30mm = 21gr.

Habe die Babolat leider nicht in 1,35mm vorrätig.
                          Beste Grüße
                          Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• sundown
                            Insider
                            • 30.06.2014
                            • 430

Hi Raschfloh,

ich sehe das ähnlich wie Fritzhimself. Da werden Sachen durcheinander geworfen.
                            Du hast ein Zuggewicht X (26kg). Die Saite "erholt" sich schon während dem Bespannen, d.h. nach kurzer Zeit wäre auch an einer einzelnen Saite das Zuggewicht von 26kg nicht mehr nachvollziehbar.

Dazu kommt noch, dass die Referenzwerte in der App ziemlich abweichen können. Ich messe die Werte immer selbst. Mich interessiert aber auch weniger, ob die Werte jetzt komplett korrekt sind, sondern ab wann es nicht mehr Spielbar für mich ist. Ich denke die App funktioniert für einen persönlich nur, wenn man selbst bespannt und die Werte selbst misst. Nachdem ich meine alte Maschine durch eine neue ausgetausch habe, waren alle gemessenen Werte um 0,15 unterschiedlich. Und das macht bei der App schon einiges aus.

Ich glaube deine Annahme mit den 6kg Anzugsgewicht wirken sich mehr aus als 6 DT kann man so pauschal nicht treffen. Je nachdem wie schnell eine Saite an Spannung verliert wird das unterschiedlich sein (und je nach Dauer der Liegezeit). Ist aber nur eine Vermutung bei der Fritzhimself sicher genaueres zu berichten weis (oder andere Materialaffine).

Daher würde ich auch sagen, spiel erst einmal.

Grüße

Kommentar

• Knipser
                              Experte
                              • 26.12.2015
                              • 757

Zitat von sundown
                              Ich denke die App funktioniert für einen persönlich nur, wenn man selbst bespannt und die Werte selbst misst,
                              So siehts aus.
                              Man erkennt ja hier gerade, dass wenn man beim Besaiten nicht dabei war ein großes Ratespiel entsteht.

Vielleicht, vielleicht....

... war ein Schläger schon ein paar Tage fertig und hat schon reichlich Relaxation

... musste der andere mal aus Versehen eine Stunde im constant-pull verbringen, weil gerade ein Kunde reinkam

... hat der Besaiter zuerst die beschichtete Multi besaitet und danach die Klemmen nicht gereinigt

usw usw usw
                              Prince POG 107
                              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• bicmic
                                Experte
                                • 14.03.2012
                                • 665

Zitiere (mich) jetzt mal aus einem anderen Threat

Zitat von bicmic
                                @ Sven81

Es verwundert mich nicht, dass die RT-App bei deinen Eingaben für den Stringfaktor diesen DT-Wert ausgibt. Ich hatte es schon häufiger erwähnt, dass Dinge gleicher Dichte mit der selben Frequenz schwingen und diese Tatsache von der App genutzt wird, um den DT-Wert zu messen. Die Dichte wird durch Volumen und Gewicht bestimmt. Die App kalkuliert mit dem Saitendurchmesser, also Radius zum Quadrat mal PI mal Saitenlänge als Volumen für den Stringfaktor. Das gilt nur für runde Durchmesser.
                                Wenn du jetzt bei der quadratischen Saite nur die Saite von einem Meter Länge auswiegst, stimmt die Berechnung der App nicht mehr, da die Form deiner Saite für die Dichte als rund angenommen wird. Das Volumen einer quaratischen Saite ist deutlich höher als das einer runden Saite. Deshalb muss hier der gewogene Stringfaktor korrigiert werden. Hierzu muß das Verhältnis der unterschiedlichen Flächeninhalte der entsprechenden Saitenformen rund, quadratisch, sechseckig berücksichtigt werden. Dann gibt dir die App auch wieder den richtigen DT-Wert an.
                                Die RT-app ist sicherlich keine bessere Spielerei, sondern kalkuliert bei der Eingabe der richtigen Parameter auch sehr genau den DT-Wert über die Messung der Schwingungsfrequenz. Die Parameter die hier entscheidend das Ergebnis beeinflußen, sind das Gewicht der Saite und der Flächeninhalt für Saitenquerschnitt, damit das Volumen und das spezifische Gewicht richtig bestimmt werden können. Mit dem so bestimmten String Faktor passt der DT-Wert der App, habe das zigmal mit den Messungen des ERT-300 verglichen.

Kommentar

Lädt...