Ich verstehe die Besaitungsanleitung des CLASH100 nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Da wäre noch die V1 Methode mit zwei Knoten:

……. auf der rechten Saite, gehst du ganz normal bis zur 8. Längssaite und verknotest unten.
    Links hörst du bei der 7. Längssaite oben auf und gehst in die zweite Quersaite.
    Dann bis ganz unten quer - die letzte Längssaite nach oben und die erste Quersaite nach rechts und dann abknoten - fertig!

Bei einem 645er Schläger benötige ich bei 16/19er Saitenbild auf meiner Maschine 10,4m gesamt. Habe einen Linearzug - da reichen 5-10 cm Überlänge zum Klemmen. Bei einem Rundspanner muss man eben entsprechend mehr Zugabe (auf beiden Längen) hinzu rechnen.
    Die kurze Saite hat 2,45m - die kurze Saite wird gemessen, wenn die ersten beiden Längssaiten eingezogen sind - also vom Schlägerrahmen wegmessen.
    Viel Spaß beim ausprobieren.

Kommentar

• RogerFanSC
      Neuer Benutzer
      • 22.01.2018
      • 21

Klasse erklärt, Danke fritzhimself.
      Aber ich bleibe dabei: der Original Wilsonplan gibt das so nicht her (im Gegenteil, da steht dass die Querseite oben am Schlägerherz begonnen werden soll: „If one-piece stringing: Start X‘s at top at 7T“, und T steht doch für „throat“ und H für „head“) und insofern ist die Kritik des OP daran schon verständlich.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

…………..deswegen kann man alternativ, wenn man von oben nach unten besaiten will, diese Methode oder ATW verwenden.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

Zitat von fritzhimself
          ………….. oder ATW verwenden.

…...zur Vervollständigung noch die ATW Methode.

Rechts oben nach der 7. Längssaite abknoten. Links von der 7. Längs oben in die 2. Quersaite - ganz normal runterbespannen, dann die letzte Längssaite links über die erste Quersaite und dann rechts die letzte Längssaite nach unten und verknoten.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von hwh
            Danke für diese sachliche Stellungnahme. Nein, dass dies eine Besaitung aus einer Saite mit 2 Knoten ist, hatte ich schon verstanden. In der Tat ist mir durchgegangen, dass immer unten von der Mitte begonnen wird, insofern: ja, ROOKIE, aber hier wird definitiv quer von unten nach oben besaitet, und das war mir als DO IT NEVER gesagt worden, konnte ich daher nicht glauben dass das hier vorgeschlagen wird.
            Die generelle Regel ist die QS vom Kopf zum Herz zu bespannen.
            Wilson lässt laut TWE aber zu anders herum zu bespannen.
            Ich würde das aber nicht machen.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von RogerFanSC
              Ich oute mich mal als blutiger Besaitungsanfänger und beruflich kfm. Ang., also ohne vertieftes technisches Verständnis, und gebe zu, dass ich den Plan für eine 2 Knotenbesaitung auch nicht verstehe.

Beginn der Längssaiten unten mittig im Schlägerherz, ok. Heißt aber, dass ich bei einer geraden Anzahl von Längssaiten auch wieder unten ende. Das kürzere Teil wird unten geknotet, ok.
              Aber das längere Teil ist ja auch unten in der letzten Öse angekommen, wie soll es da funktionieren, oben mit dem Weben der Quersaiten zu beginnen?
              Die Frage beantwortet mir der Plan nicht.

was bin ich froh, meine ersten Gehversuche gleich mit 4 Knoten gemacht zu haben...
              Du kannst ja die QS auch gleich vom Herz zum Kopf bespannen.
              Wird i.d.R. aber davon abgeraten.
              WILSON scheint es laut TWE zu erlauben.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Daniel-GSM
                Postmaster
                • 20.07.2016
                • 281

Der jenige Ingenieur bei Wilson der den Plan gezeichnet hat, hat noch nie selber Besaitet!
                Dann kommt sowas raus :-))
                Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5556

@ Nachtwandler

Ich versuche jetzt nicht unhöflich zu sein - Viele Wege führen nach Rom.
                  Nicht jeder Plan macht Sinn - das was du meinst von der Mitte aus beginnen, nennt sich 50:50 Besaitung und das ist meiner Ansicht der größte Unsinn, den ich in Bezug zum Besaiten gesehen habe.

Btw - darf ich noch fragen wie alt du bist?

Kommentar

Lädt...