Ich verstehe die Besaitungsanleitung des CLASH100 nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hwh
    Neuer Benutzer
    • 20.02.2019
    • 9

Ich verstehe die Besaitungsanleitung des CLASH100 nicht

Hi, wer erklärt mir, wie ich die lesen muss, meinen ULTRA100 besaite ich bereits mit around the world, aber hier sehe ich zum ersten mal eine offizielle Anleitung und blicke nicht durch..

Wo fange ich mit der Saite an und wo ende ich ? Ist das Bild für Besaitung mit 2 Knoten, oder ist es nur für 4 Knoten ?

Clay100.JPG
  • Nerdal13
    Postmaster
    • 24.02.2016
    • 165

Die grünen Punkte sind die Knoten und du startest unten. Steht aber auch in der Anleitung.

Kommentar

• hwh
      Neuer Benutzer
      • 20.02.2019
      • 9

Danke, scheinbar kann ich nicht genug englisch... also ich starte unten am grünen Punkt und gehe dann nach unten raus (Klemme innen am grünen Punkt?) und gehe von unten in die rechts aussen Längsaite nach oben usw?

Alternativ.

auch Komisch. Weil wenn ich unten am grünen Punkt anfange und quasi die 3. Längssaite von rechts beginne usw. dann ende ich und die beiden rechten Längsaiten bleiben übrig..

Du siehst, ich verstehe die gedachte Saitenführung nicht..

Kommentar

• Fauxie
        Benutzer
        • 09.09.2011
        • 39

Hallo, ich nehme an, daß dein Englisch nicht so gut ist, denn die Anleitung ist sowohl für 2 als auch 4 Knoten; du kannst diesen Schläger besaiten wie jeden anderen 16X19 auch, gehst mit der Quersaite am Kopf in die 7.Öse rein, knoten kannst du an den Ösen 6 und 8 unten, sowie an Öse 5 oben, natürlich aber prinzipiell auch an jeder anderen Öse, in die du reinkommst. Für 2 Knoten brauchst du ein Stück von 11,60m, bei 4 Knoten längs 6,10m und quer 5,50m. Das war´s.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

.........wobei sich die Frage stellt, wie lange du schon besaitest?

Eigentlich jeder Schläger wird von der Mitte aus mit den Längssaiten begonnen.
          Was genau verstehst du nicht?

Kommentar

• Nerdal13
            Postmaster
            • 24.02.2016
            • 165

Du startest ganz normal unten mittig im Herzen. Da brauchst du auch keinen Knoten.
            Ich glaube es würde dir mehr helfen ein Video anzuschauen, wie man mit 2 Konten besaitet.

Kommentar

• hwh
              Neuer Benutzer
              • 20.02.2019
              • 9

Zitat von fritzhimself
              .........wobei sich die Frage stellt, wie lange du schon besaitest?

Eigentlich jeder Schläger wird von der Mitte aus mit den Längssaiten begonnen.
              Was genau verstehst du nicht?
              Wie lange ich schon besaite ? Jedenfalls noch nicht lange genug, um dieses Kraxel-Bild zu verstehen. Die komischen Bögen am Ende, mal rot, mal schwarz, ausserdem oft versetzt und nicht in der Flucht der kommenden Saite..

Bislang habe ich immer nach Videos besaitet, sowohl around the world, als auch 4 Knoten. Noch nie habe ich diese Bilder kapiert, auch jetzt nicht.

Als Ingenieur (zum Thema wie lange.. damit du siehst die Grundintelligenz ist vorhanden) bin ich gewohnt glasklare Dokus zu erstellen. Ein paar kleine Richtungspfeile und schon wär alles leichter zu verstehen..

Zu den Farben: ich nehme an, alles rote sind die Quersaiten, alles schwarze die Längs. Komisch für mich ist, warum endet eine rote Längsaite in schwarz ?? Logisch wär in Rot bis zum Knoten.

Ich finde das Bild sehr unlogisch. Aber danke an alle, die mir helfen das erste Besaitungsbild zu verstehen, obwohl ich bereits ca. 100 Schläger besaitet habe.. eben nach Videos. und meiner Doku.

Danke für den Hinweis, dass jeder Schläger wird von der Mitte aus mit den Längssaiten begonnen wird. Das mache ich auch so, aber durch das Bild war es mir entfallen, ich war auf der falschen Spur...

Wenn ich nun mit 2 Knoten besaite, woher weiss ich, welche Saitenlänge ich für das längere Stück benötige, muss ich das selber berechnen ? Also die kurze Saite ist 8x Längssaitenlänge ?
              Zuletzt geändert von hwh; 20.02.2019, 11:40.

Kommentar

• Fauxie
                Benutzer
                • 09.09.2011
                • 39

Ähem, dies ist ein einfach verständliches Schemabild, mit dem jeder was anfangen können sollte, vor allem dann, wenn er schon 100 Schläger besaitet hat und Ingenieur ist...manchmal sollte man sich gewisse Informationen wohl besser verkneifen...

Kommentar

• hwh
                  Neuer Benutzer
                  • 20.02.2019
                  • 9

Zitat von Fauxie
                  Ähem, dies ist ein einfach verständliches Schemabild, mit dem jeder was anfangen können sollte, vor allem dann, wenn er schon 100 Schläger besaitet hat und Ingenieur ist...manchmal sollte man sich gewisse Informationen wohl besser verkneifen...
                  Ja, danke. Wenn ich das Besaitungsbild mit euren infos mal ansehe, dann stelle ich fest, dass hier scheinbar die Quersaiten von unten nach oben besaitet werden.

Hat sich das mittlerweile geändert, dass man nur von oben nach unten besaiten darf ?

Übrigens weiss ein Ingenieur, dass niemand alles weiss, und er fragt daher. Wer etwas nicht weiss, und nicht fragt, das ist für mich der hmhmhm..

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Zitat von hwh
                    Wenn ich nun mit 2 Knoten besaite, woher weiss ich, welche Saitenlänge ich für das längere Stück benötige, muss ich das selber berechnen ? Also die kurze Saite ist 8x Längssaitenlänge ?
                    .......also ein Inschinör hat´s schon schwör......

Diese Basics sollte man als versierter Besaiter schon intus haben.

Kommentar

• Fauxie
                      Benutzer
                      • 09.09.2011
                      • 39

Hallo hwh,
                      ich schrieb in meiner ersten Hilfestellung schon, daß man mit der Quersaite am Kopf reingeht, woran sich generell natürlich nichts geändert hat, aber das hast du wohl überlesen...insofern hast du recht, daß man nur scheinbar (nicht wirklich, nur zum Schein) von unten nach oben besaitet!
                      Natürlich kann man in begründeten Ausnahmefällen mal von unten nach oben besaiten, z.b. wenn Ösen beschädigt sind und man für´s Abknoten sonst gar nicht klarkommt, aber das sollte man vermeiden, da damit die Stabilität des Rahmens auf eine unnötige Probe gestellt wird, auch wenn man 6 Haltepunkte hat.
                      Ansonsten legen alle deine bisherigen Antworten leider verdächtig nahe, daß du anscheinend (offensichtlich, tatsächlich, offenbar) bislang alle Tätigkeiten in den Besaitungsvideos nur nachgeahmt hast, ohne je ernsthaft verstanden zu haben, was du da eigentlich tust und wie die Zusammenhänge sind, sorry.
                      Ich empfehle daher ernsthaft, dir die Grundlagen der Besaitung fundamental anzueignen, wozu unbedingt der Verstand benötigt wird!
                      Bis dahin würde ich nicht so sehr auf dem Ingenieursgrad herumreiten, denn dies wirft in deinem Falle kein sehr gutes Licht auf unseren Berufsstand.

Kommentar

• franc.o
                        Benutzer
                        • 15.11.2015
                        • 33

Das Bild ist in der Tat sehr verwirrend, hingepfuscht. Wenn man es genau befolgt, hätte man ja 3 Saiten in einer Öhse; na dann viel Spass

Den Routinierten fallen die Fehler nicht auf, weil eh alles schon klar ist und bei dem Bild eigentlich keine Anleitung nötig ist :-)

Wahrscheinlich fällt es eben nur demjenigen auf, welcher versucht, exakt nachzuvollziehen.

Der Text hätte in diesem Fall vollends gereicht

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

Zitat von franc.o
                          Das Bild ist in der Tat sehr verwirrend, hingepfuscht. Wenn man es genau befolgt, hätte man ja 3 Saiten in einer Öhse;
                          ?? ..........kann ich jetzt nicht erkennen.
                          Was meinst du da genau?

Kommentar

• Daniel-GSM
                            Postmaster
                            • 20.07.2016
                            • 281

Ich wusste nicht das es so kompliziert ist, und habe einfach mit vier Knoten Besaitet.
                            Angefangen wie immer mit den Längs Saiten von der Mitte beginnend.
                            Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• hwh
                              Neuer Benutzer
                              • 20.02.2019
                              • 9

Zitat von fritzhimself
                              .......also ein Inschinör hat´s schon schwör......

Diese Basics sollte man als versierter Besaiter schon intus haben.
                              Ja, ich sehe schon. Hier ist ein Forum für Profis.. ganz ehrlich.. auf eine Frage mit "das sollte man aber wissen" zu antworten ist schon sehr grenzwertig.

Das versierte Besaiter so ein Kraxelbild als gut ansehen, und auch jegliche Kritik daran für unangebracht halten, qualifiziert diese ideal als Politiker..

Man könnte allenfalls sagen, das wurde hier bereits 1000fach beantwortet, aber diese Art, auf Fragen mit überheblichen Statements statt mit Erklärungen zu antworten, ist schwach für ein Forum.

Der Admin möge das mal überdenken, und mich gerne ausschliessen, wenn er denkt das soll alles so sein.

Weitere erhellende Informationen werde ich hier wohl nicht mehr erwarten dürfen.. auf Wiedersehen..

Kommentar

Lädt...