Ich verstehe die Besaitungsanleitung des CLASH100 nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hwh
    Neuer Benutzer
    • 20.02.2019
    • 9

Zitat von Fauxie
    Hallo hwh,
    ich schrieb in meiner ersten Hilfestellung schon, daß man mit der Quersaite am Kopf reingeht, woran sich generell natürlich nichts geändert hat, aber das hast du wohl überlesen...insofern hast du recht, daß man nur scheinbar (nicht wirklich, nur zum Schein) von unten nach oben besaitet!

Bis dahin würde ich nicht so sehr auf dem Ingenieursgrad herumreiten, denn dies wirft in deinem Falle kein sehr gutes Licht auf unseren Berufsstand.
    Deine Hilfestellung bezieht sich nicht auf das Bild, hier wird klar von unten nach oben besaitet. Insofern hilft deine Antwort nicht, weil Sie nicht auf das Bild bezogen ist.

Ingenieure halten sich an Fakten, das Bild ist hier der Fakt. Statt nur auf deiner Profi-Erfahrung und dem Unwissen anderer herumzureiten, solltest du dich vielleicht mal herablassen und das bemängelte Bild mal genau ansehen..

Ausserdem habe ich bislang tatsächlich schemamässig nach Videos besaitet, bin ja kein Profi. Obwohl ich beispielsweise weiss, wie die Kraftmessung an einer Besaitungsmaschine funktioniert, muss ich das zum Einstellen der Zugkraft ja auch nicht wissen, also was soll die Weisheit ?

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5563

Zitat von hwh
      Wenn ich nun mit 2 Knoten besaite, woher weiss ich, welche Saitenlänge ich für das längere Stück benötige, muss ich das selber berechnen ? Also die kurze Saite ist 8x Längssaitenlänge ?
      ........schön, dass du meine Antwort zerlegst - aber diese Frage ist wirklich für einen studierten Techniker grenzwertig und das hat jetzt nichts mit Profis zu tun.

Kommentar

• Fußfehler
        Postmaster
        • 03.06.2012
        • 216

ja, vor 14 Tagen, wußte ich nicht mal wie man Ingenieur schreibt und jetzt bin
        ich selber einer.
        Einen Besaitungsplan oder Besaitungsbild sollte man schon lesen können. Lernt

man schon im Kindergarten.

Kommentar

• Waterman
          Experte
          • 31.10.2014
          • 873

Böhse Öhse...
          powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
          stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
          Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Daniel-GSM
            Postmaster
            • 20.07.2016
            • 281

Habe jetzt den Besaitungsplan Studiert!
            Ist eigentlich schon ersichtlich wie das Besaitungsmuster verläuft.
            Macht euch nicht Verrückt nur weil das ein Clash ist!! Wird genauso wie andere Rackets Besaitet.
            Gruß
            Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• Fauxie
              Benutzer
              • 09.09.2011
              • 39

Zitat von hwh
              Deine Hilfestellung bezieht sich nicht auf das Bild, hier wird klar von unten nach oben besaitet. Insofern hilft deine Antwort nicht, weil Sie nicht auf das Bild bezogen ist.

Ingenieure halten sich an Fakten, das Bild ist hier der Fakt. Statt nur auf deiner Profi-Erfahrung und dem Unwissen anderer herumzureiten, solltest du dich vielleicht mal herablassen und das bemängelte Bild mal genau ansehen..

Ausserdem habe ich bislang tatsächlich schemamässig nach Videos besaitet, bin ja kein Profi. Obwohl ich beispielsweise weiss, wie die Kraftmessung an einer Besaitungsmaschine funktioniert, muss ich das zum Einstellen der Zugkraft ja auch nicht wissen, also was soll die Weisheit ?
              Ich weiß wirklich nicht, woran du erkennen willst, daß hier klar (!?) von unten nach oben besaitet wird, denn bei den grünen Punkten handelt es sich nur um mögliche Knotenpunkte, keine Startpunkte, aber auch das wurde schon gesagt.
              Du batest um Hilfe und hast die auch mehrheitlich gekriegt, auch von mir, aber du kannst eben nicht das große Ganze sehen und bist wohl der einzige Ingenieur auf der ganzen Welt, der kein rudimentäres Englisch kann, denn sonst könntest du aus dem Text (der zu dem schematischen Bild gehört, oh ja!) entnehmen, daß sowohl mit der 2-Knoten (one-piece) als auch der 4-Knoten (two-piece) mit den X´s (steht für Cross, d.h.Quersaiten) oben (at top) begonnen wird.
              Tut mir leid, aber du scheinst ein ziemlich hoffnungsloser Fall zu sein und brauchst dich wirklich nicht darüber zu beklagen, wie man dich teilweise in diesem Forum behandelt (hat), denn das war noch gar nichts gegenüber anderen Fällen und Foren, vor allem angesichts deiner renitenten Begriffsstutzigkeit.
              Ich bin an dieser Stelle fertig, werde mich nicht mehr beteiligen, denn das stiehlt mir nur noch meine Zeit.

Kommentar

• scoop
                Insider
                • 13.09.2007
                • 458

Ähem. Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, dass ich das Problem aufdröseln kann. -)

Aus Sicht eines Rookies:
                Auf den ersten Blick sieht das Schema nach 2 Saiten (Hybrid) aus. Rot quer und Schwarz längs.
                Warum dann nur 2 Knoten? Und wieso geht Rot innen in Schwarz aussen am Rahmen über?

Das Schema zeigt folgendes:
                Besaitet wird mit einem Stück Saite. 2 Knoten.
                Wilson hat ganz einfach die Längssaiten schwarz angemalt und die Quersaiten rot. Wo der Übergang von Längs auf Quer stattfindet haben sie sich aussen für Schwarz entschieden.

Aber das ist alles kein Wunder. Heute im Newsletter von Wilson:
                Die Industrie steht Kopf!

Kommentar

• hwh
                  Neuer Benutzer
                  • 20.02.2019
                  • 9

Zitat von Fauxie
                  Ich weiß wirklich nicht, woran du erkennen willst, daß hier klar (!?) von unten nach oben besaitet wird,...
                  Ich bin an dieser Stelle fertig, werde mich nicht mehr beteiligen, denn das stiehlt mir nur noch meine Zeit.
                  Um auf Ingenieursniveau zu bleiben: nimm dir Malkreide, sowas hat man doch sicher als Profibesaiter, und gehe mal die Linien des Bildchens nach.. lernt man auvch im Kindergarten.. wenn es dir gelingt (Fingerfertigkeit erforderlich) wirst du sehen, es wird von unten nach oben besaitet.

Aber ne, ihr motzt ja lieber unötig und wenig hilfreich rum.. seid aber zu blind, zu erkennen dass hier offensichtlich Fehler im Bild sind, vermutlich weil gar keiner mit Verstand das Bild mal durchdacht hat..

so, der musste noch raus..

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5563

@hwh

Lassen wir die Kirche im Dorf - in der Erläuterung steht, dass man auch mit 4 Knoten besaiten kann.

Hab dir einmal ein Beispiel (mit Yonex loop) eingezeichnet.

Kommentar

• hwh
                      Neuer Benutzer
                      • 20.02.2019
                      • 9

Zitat von scoop
                      Ähem. Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, dass ich das Problem aufdröseln kann. -)
                      ... Wo der Übergang von Längs auf Quer stattfindet haben sie sich aussen für Schwarz entschieden.
                      Danke für diese sachliche Stellungnahme. Nein, dass dies eine Besaitung aus einer Saite mit 2 Knoten ist, hatte ich schon verstanden. In der Tat ist mir durchgegangen, dass immer unten von der Mitte begonnen wird, insofern: ja, ROOKIE, aber hier wird definitiv quer von unten nach oben besaitet, und das war mir als DO IT NEVER gesagt worden, konnte ich daher nicht glauben dass das hier vorgeschlagen wird.

Die haben die Farbe auf schwarz aussen geändert, was definitiv wenig hilfreich ist, was soll das ?

Aber die sogenannten Profis sind vielleicht froh, über solche dämlichen Anleitungen, können Sie nämlich alles als "ist doch klar" abtun..

Mittlerweile habe ich gelernt: vergiss das scheiss Bild, es ist für die Tonne und besaite wie immer Around the world.

So eine Simple Aussage kann aber keiner der hier lästernd agierenden Profis von sich geben.. aber dafür auf meine Ingenieurs-Qualifikation schliessen, das können sie..

Kommentar

• hwh
                        Neuer Benutzer
                        • 20.02.2019
                        • 9

Zitat von fritzhimself
                        @hwh
                        Hab dir einmal ein Beispiel (mit Yonex loop) eingezeichnet.
                        Danke. Mit Pfeilen wirds direkt klar..

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5563

Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel - also 6.Längs runter, 8.Längs hoch und nach der 7.Längs abknoten.
                          Das hat den Vorteil, dass der Weg zum Knoten kürzer wird und ev. Spannungsverluste minimiert werden.
                          Kann man aber auch klassisch machen, 6. runter 7. hoch und nach der 8. runter den Knoten setzen.
                          Die meisten geben 10% auf die letzte Saite vor dem Knoten.

Kommentar

• Waterman
                            Experte
                            • 31.10.2014
                            • 873

Es ist gut jetzt....