Beratung/Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Welche Grundlegenden Halbwahrheiten wären das ?

Fängt er Falsch an ?
    Sind die Knoten falsch ?
    löst er die Zangen falsch ?
    usw.
    Würde mich jetzt auch interessieren.

Mir haben damals z.B. Die Knotenvideos gut gefallen, da sie meiner Meinung gut erklärt und vor allem gefilmt sind. Ob man dabei von Halbwahrheiten sprechen kann, denke ich nicht.

Ob alles was jemand in 150 Videos anspricht der besten Lösung entspricht, oder dem Stand der Technik wage ich jedoch auch zu bezweifeln. Ich finde es schön das es dazu unterschiedliche Meinungen gibt und heftig diskutiert wird, jedoch verwehre ich mich gegen so pauschale Aussagen, das Videogucken Grundsätzlich der falsche Weg ist um ein wenig Gefühl für die Sache zu bekommen.

Habe genauso in Sportgeschäften schlechte Erfahrungen gemacht. (Rahmen nur mit bespannten Längssaiten über Nacht liegen lassen; Nur jede 2te Saite anziehen; Längs/Quer mit 2 kg unterschiedlich bestellt und als 2 Knoten zurückbekommen, etc..) (#soeinKopfdurchdenTischSmileygibtsnicht)

....jetzt driften wir aber schon sehr vom Thema ab
    Zuletzt geändert von Crazydoc; 17.09.2020, 13:00.

Kommentar

• bicmic
      Experte
      • 14.03.2012
      • 665

Hallo Crasydog,

Wiesel93 hat vieles schon richtig angesprochen.
      Allerdings möchte ich zu deiner Aussage

.... jedoch verwehre ich mich gegen so pauschale Aussagen, das Videogucken Grundsätzlich der falsche Weg ist um ein wenig Gefühl für die Sache zu bekommen.
      anmerken:
      Das Videoschauen nicht ein möglicher Weg zum erlernen von Besaitungstechniken ist, hat hier niemand gesagt. fritzhimself hat von "eher" und ich habe von "hilfreicher" gesprochen. Wenn du einem erfahrenen Besaiter über die Schulter schaust, kannst du z.B. Fragen stellen und bekommst sie direkt richtig beantwortet. Das ist beim Videoschauen nicht möglich. Olli hat sich z.B. auch vorbehalten negative Kritik auf seinem Kanal zu löschen. Auch konnte er viele Fragen die zu seinen Videos gestellt wurden nicht korrekt beantworten.

Vieles was der Olli da in seinen Videos zeigt ist sicher für einen Neuling sehr hilfreich, aber es ist für den Anfänger nicht zu selektieren wo hier seine Schwächen und Fehler liegen. Wenn du die Videos chronologisch ordnest und dir nur die neueren anschaust siehst du weniger Schwächen, da hat auch der Olli im Laufe der Zeit einiges dazu gelernt.
      Ich habe aber ein Problem, wenn der Olli als einzige Referenz angesehen wird, nur weil er inflationär Videos produziert und veröffentlicht hat.
      Er hat viele seiner Ideen von anderen Videos und Quellen abgekupfert, wie z.B. auch die Knotenvideos.

oder auch
      I have described the most common knots used when stringing a tennis racket. There are four common tie of knots Wilson Pro knot, Parnell knot, two half hitch...

Es gibt viele gute Video zu Thema Besaiten, entsprechende Links und Namen wurden hier schon häufiger veröffentlicht.
      Google mal und schau dir auch unter den englischsprachigen mal was an, dann erkennst du vllt allmählich, was dringend zu beachten und was eher nachrangig ist.
      Das du schlechte Erfahrungen mit Sportgeschäften gemacht hast ist traurig, aber auch hier ist nicht jeder gleich. Aber vielfach stehen wenig angelernte Leute im schlimmsten Fall Praktikanten an der Maschine.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Zitat von bicmic
        Es gibt viele gute Video zu Thema Besaiten, entsprechende Links und Namen wurden hier schon häufiger veröffentlicht.
        Google mal und schau dir auch unter den englischsprachigen mal was an, dann erkennst du vllt allmählich, was dringend zu beachten und was eher nachrangig ist.

Kommentar

• Knipser
          Experte
          • 26.12.2015
          • 757

Zitat von fritzhimself

....uns immer wieder sieht man in Vereinen Spieler, die jahrelang mit der Werksbesaitung spielen.
          Prince POG 107
          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5556

…………..hab den Leckerbissen für Kenner eingestellt - einfädeln per Hand, zwei Saiten (längs und quer ) auf einen Rutsch spannen und von unten nach oben - Herz was willst du mehr...……..!
            Bei dieser Geschwindigkeit sieht jeder Pro Tour Stringer blass aus - diese 3 min sind auch für solche Kaliber unerreichbar.

Kommentar

• Kurt
              Benutzer
              • 28.02.2019
              • 51

Hallo,

Ist zwar ein bisserl OT aber @fritzhimself

Sind die Testschläger z.b. von TWH mit der Werksbesaitung oder Besaiten die selbst?

Danke,
              Lg
              Kurt

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5556

@ Kurt

Hab zwar noch nie einen Testschläger von TWH bestellt, daher kann ich dir diese einfache Frage nicht beantworten.
                Es sagt aber viel für den Versender aus, wenn der Schläger bei dir ankommt und die Werkssaite hat.

Kommentar

• Kurt
                  Benutzer
                  • 28.02.2019
                  • 51

Hallo,

Danke!
                  Zuletzt geändert von Kurt; 29.03.2019, 09:46.

Kommentar

• Ferry
                    Insider
                    • 29.04.2016
                    • 368

Tennis-Point hat auf jeden Fall nicht die Werkssaite auf Testschlägern. Wie das bei TWH aussieht weiß ich nicht.

Kommentar

• Knipser
                      Experte
                      • 26.12.2015
                      • 757

Tennis Warehouse hat nie Werkssaiten auf den Testern, immer fullbed poly.
                      Prince POG 107
                      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Kurt
                        Benutzer
                        • 28.02.2019
                        • 51

Danke!

Kommentar

Lädt...