Beratung/Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimitri
    Neuer Benutzer
    • 27.03.2019
    • 1

Beratung/Besaitungsmaschine

Moin alle zusammen, da mir die Preise für das besaiten lassen meiner Schläger in letzter Zeit deutlich zu teuer geworden sind, habe ich mich nun dazu entschlossen eine eigene Maschine zu kaufen. Ich bin also ein absoluter Anfänger.

Mir wir zurzeit eine gebrauchte Pro Stringer 3600 angeboten für einen Preis von 200 Euro.

Meine Fragen:
    1. Ist die Maschine für einen Anfänger geeignet ?
    2. Ist der Preis in ordnung ?

Vielen Dank an alle die mir helfen
  • hoodmaxi
    Benutzer
    • 08.08.2017
    • 56

Ich benutze sie selber und geht für den preis völlig in Ordnung.

LG Max

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1009

Hey!

Preis hängt immer vom Zustand ab.
      Denke, du meinst Premiumstringer 3600.
      Hatte auch eine und man kann damit reproduzierbare Ergebnisse erzielen.
      Zuletzt geändert von Crazydoc; 17.09.2020, 12:56.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

@ Dimitri

Heutzutage, kann man über diverse Plattformen, jede Menge Videos zum do it yourself Besaiten anschauen.
        Da aber die meisten Künstler Anfänger sind, um anderen Anfängern das selbst erlernte darzubieten, möchte ich eher von dem Schrott abraten.

Versuche auf jeden Fall, dass dir jemand der Ahnung vom Besaiten hat, dir die wirklichen Basics beibringt - sonst bist du der nächste der am Tag 5 Anfragen stellt, warum das oder jedes nicht geht und wie man richtig den Schläger einspannt und warum der Knoten nichts sitzt und wieso, weshalb und außerdem..............!

Jedenfalls und viel Glück.

Kommentar

• hoodmaxi
          Benutzer
          • 08.08.2017
          • 56

Also Besaiten ist jetzt auch kein Hexenwerk. Wenn man mal weiß wie man richtig startet und knotet kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

Meine Meinung..
          Learning by Doing ist schon okay.

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Heutzutage, kann man über diverse Plattformen, jede Menge Videos zum do it yourself Besaiten anschauen.
            Da aber die meisten Künstler Anfänger sind, um anderen Anfängern das selbst erlernte darzubieten, möchte ich eher von dem Schrott abraten.
            Kann dir folgenden YT- Kanal empfehlen:

Da solltest du die Basics finden.

Kommentar

• bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

Zitat von Crazydoc

Das ist (mit Sicherheit) einer der von fritzhimself angesprochen "Künstler"

Kommentar

• Waterman
                Experte
                • 31.10.2014
                • 873

Zitat von Crazydoc

...der konnte es aber auch nicht.
                powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
                stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
                Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5556

Zitat von bicmic
                  Das ist (mit Sicherheit) einer der von fritzhimself angesprochen "Künstler"
                  ……….na ja - von der handwerklichen Qualität hat er sich schon sehr verbessert. Abgesehen davon, dass er mit Handschuhen bespannt hat - das war ein Schenkelklopfer.
                  Was mich ganz kirre macht (gebe zu dass ich nicht alle Videos gesehen habe und die, die ich sah, dann im Schnelldurchgang ohne Ton), dass der ständig quasseln muss - noch dazu Halbwahrheiten - wo es dir die Zehennägel aufdreht.
                  Insgesamt ein cooler Typ, der sehr kritikresistent ist.

Kommentar

• multiplikator
                    Postmaster
                    • 28.03.2007
                    • 280

YT Kanal lebt noch aber er ist nicht mehr aktiv. Hat seine Karriere beendet
                    Gruß, Markus
                    Head Graphene 360 Speed MP
                    Test: Kirschbaum Competition 1,20
                    Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• bicmic
                      Experte
                      • 14.03.2012
                      • 665

Zitat von fritzhimself
                      ……….na ja - von der handwerklichen Qualität hat er sich schon sehr verbessert. Abgesehen davon, dass er mit Handschuhen bespannt hat - das war ein Schenkelklopfer.
                      Was mich ganz kirre macht (gebe zu dass ich nicht alle Videos gesehen habe und die, die ich sah, dann im Schnelldurchgang ohne Ton), dass der ständig quasseln muss - noch dazu Halbwahrheiten - wo es dir die Zehennägel aufdreht.
                      Insgesamt ein cooler Typ, der sehr kritikresistent ist.
                      Da hast du näturlich Recht, er ist tatsächlich besser geworden.
                      Ich finde den "coolen" oedelmeier aber eher als sehr speziell.

Kommentar

• Wiesel93
                        Postmaster
                        • 17.11.2017
                        • 179

Ich habe lang mit einem befreundeten Tennisspieler der auch selbstbesaitet über diesen YT Channel geredet.

Er hat sich fast alles aus diesem Channel abgeschaut weil bei Google dieser Channel immer der erste Treffer ist.
                        Und das ist ein riesen Problem. Als Besaitungsanfänger kann ich die Halbwahrheiten halt überhaupt nicht erkennen und deswegen wird auch hier immer wieder der Channel vorgeschlagen für Tipps.

Da sind schon paar Videos dabei, die echt Komidie pur sind.

Kommentar

• bicmic
                          Experte
                          • 14.03.2012
                          • 665

@Wiesel93
                          Stimme da auch mit dir überein, es ist für einen Anfänger schier unmöglich, hier die fachlichen Schwächen, Fehler und Halbwahrheiten zu erkennen die so verbreitet werden.
                          Der Tipp von fritzhimself, einem erfahreren Besaiter über die Schulter schauen ist sicher hilfreicher als diesen Kanal als Referenz zu nutzen.

Kommentar

• Kurt
                            Benutzer
                            • 28.02.2019
                            • 51

Hallo,

hier die fachlichen Schwächen, Fehler und Halbwahrheiten zu erkennen
                            Welche Grundlegenden Halbwahrheiten wären das ?
                            • Fängt er Falsch an ?
                            • Sind die Knoten falsch ?
                            • löst er die Zangen falsch ?
                            • usw.

Würde uns Anfänger die nicht immer die Möglichkeiten haben einen erfahrenden Besaiter über die Schulter zu schauen sehr Helfen

Danke!

Lg

Kurt

Kommentar

• Wiesel93
                              Postmaster
                              • 17.11.2017
                              • 179

Zitat von Kurt
                              Hallo,

Welche Grundlegenden Halbwahrheiten wären das ?
                              • Fängt er Falsch an ?
                              • Sind die Knoten falsch ?
                              • löst er die Zangen falsch ?
                              • usw.
                              Hallo Kurt

Die technischen Dinge sind vorallem bei den neueren Videos in Ordnung, wie auch hier schon geschrieben wurde hat er sich da stark verbessert.
                              Aber am Anfang waren da so Sachen dabei , wie die letzten drei Quersaiten doppelt anziehen , nicht eine Saite vorweben usw.

Die Halbwahrheiten die wir hier meinen sind eher was er alles so drumherum erzählt( Was er ja viel macht ).

Bei den Schläger , Saiten und Tuning hat er wirklich sehr wenig Ahnung und versucht das mit dem vielen Gerede und Fachbegriffen zu überspielen. Und das gelingt ihm auch wirklich gut.

Als Beispiel fällt mir da ein, ein Schläger bei einem Tennisarm kopflastiger machen .
                              Und Gerade wenn er über Saiten redet und da Schlüsse zieht kann man wirklich wenig drauf geben.

Ich kenne aber bei weitem auch nicht alle Videos. Gerade diese ganzen Mythos Videos , bei denen er irgendwas testet sind selbst für mich manchmal schwer zu erkennen was da stimmt und was nicht.

Kommentar

Lädt...