Besaitungsmaschinen Qualität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred nicht Perry
    Benutzer
    • 23.10.2018
    • 73

Besaitungsmaschinen Qualität

Hallo Forum,
    in letzter Zeit habe ich mir einige Hebelbesaitungsmaschinen genauer angesehen.
    Nach meinen Erfahrungen daraus stellt sich nun die Frage, ob es überhaupt eine manuelle Maschine für Selbstbesaiter gibt, die den Standards des deutschen Maschinenbaus entspricht. Oder ob mittlerweile alles, egal welche Marke in Taiwan zusammengetackert wird.
    Von der Ausstattung zum Schutz der Rackets und Funktionalilät beim Besaiten abgesehen, erwarte ich präzise geschnittene Gewinde, Passgenaue Einzelteile, ausreichend gesicherte Schrauben und Muttern, die korrekte Auswahl und Kombination von Legierungen bzgl. Korrossion, Abrieb, Festigkeit und Leichtgängigkeit. Zuverlässige Ersatzteilversorgung auf dem Kontinent und nicht zuletzt eine Lackierung, richtig aufgebaut und widerstandsfähig. daumen:
    Danke für eure Tipps !
  • morpheus
    Insider
    • 07.06.2010
    • 400

Wenn Du das alles möchtest, dann gäbe es glaub ich keine Maschine unter 1500,- wage ich mal zu behaupten....

Dann wären viele die Deiner Meinung sind die ersten die sagen, daß das ja viiiiieeeeeel zu teuer ist...

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 0

Zitat von Fred nicht Perry
      Hallo Forum,
      Nach meinen Erfahrungen daraus stellt sich nun die Frage, ob es überhaupt eine manuelle Maschine für Selbstbesaiter gibt, die den Standards des deutschen Maschinenbaus entspricht. Oder ob mittlerweile alles, egal welche Marke in Taiwan zusammengetackert wird.
      Von der Ausstattung zum Schutz der Rackets und Funktionalilät beim Besaiten abgesehen, erwarte ich präzise geschnittene Gewinde, Passgenaue Einzelteile, ausreichend gesicherte Schrauben und Muttern, die korrekte Auswahl und Kombination von Legierungen bzgl. Korrossion, Abrieb, Festigkeit und Leichtgängigkeit. Zuverlässige Ersatzteilversorgung auf dem Kontinent und nicht zuletzt eine Lackierung, richtig aufgebaut und widerstandsfähig. daumen:
      Danke für eure Tipps !
      Gibt es (ist zwar auch nicht Made in Germany - dort werden glaube ich keine mehr gefertigt).

Schaue dir die Stringmaster Deluxe SE an. Die gibt es jetzt sogar als Testmaschine im Forum.

Zur Zeit ist eine im Badmintocentral Forum zum testen. Ein Tester wird dort ein Video erstellen.

Er hat aber schon viele Bilder der Maschine, der Technik usw gemacht

Die sind jetzt nicht professionell, man bekommt aber schon einen guten Überblick.

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Hallo Forum,
        Danke für eure Tipps !

Stringway.
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Fred nicht Perry
          Benutzer
          • 23.10.2018
          • 73

Ich wage zu behaupten dass es auch für € 1500 nix gibt ;- )

Kommentar

• Fred nicht Perry
            Benutzer
            • 23.10.2018
            • 73

Die Stingmaster Deluxe SE sieht wirklich gut aus, wobei Retro-Schnellspanner und Hebelarm jetzt nicht soo inovativ sind.

Kommentar

• Fred nicht Perry
              Benutzer
              • 23.10.2018
              • 73

Vielen Dank euch !
              Die Sringway ML100-T92 ist genau das was ich suche ! :- )

Kommentar

• Tennisman
                Neuer Benutzer
                • 18.12.2024
                • 0

Die Stingmaster Deluxe SE sieht wirklich gut aus, wobei Retro-Schnellspanner und Hebelarm jetzt nicht soo inovativ sind.
                Dafür sind die halbautomatischen Zangenbasen super innovativ:

Die funktionieren besser als die bei unserer 5000,- Euro Babolat Sensor, die Zangen (sind mit am wichtigsten bei einer Maschine) halten die Saite ohne jegliche Druckspuren, der Aufspannkorb ist feststellbar (= auch wichtig) und zwar mit einem Hebel (gleiches System wie z.B. bei einer Yonex Yonex ST7000 die ca. 3500,- Euro kostet) - einfach den Hebel umlegen und der Aufspannkorb ist arretiert. Werkzeugablage usw sind muß man gar nicht erwähnen, das hat heute jede moderne Maschine.

Hervorragende Lackierung, keine Optischen Mängel, einfach eine sehr hohe Qualität.

Ach ja, selbstzentrierendes einspannen des Schlägers habe ich auch noch vergessen. Man dreht an einem Rad und zwei Seitenarme der Rahmenhalterung bewegen sich gleichzeitig und sorgen automatisch dafür daß der Schläger mittig gehalten wird.

Und später ist ganz einfach ein Motor nachrüstbar und es gibt Standfüße dazu, bei bedarf sogar höhenverstellbar über air pressure.

Es wurde viel Technik von teuren elektronischen Besaitungsmaschinen auf eine Hebelarmmaschine gebaut, weil wir der Meinung waren, warum soll nur jemand der eine teure elektronische Maschine kauft in den Genuss einer hohen Qualität (bei Zangen, Zangenbasen usw kommen), und bei Bedarf kann man wie gesagt sogar noch ein Upgrade auf eine elektronische Maschine vornehmen und hat dann eine hochwertige elektronische Maschine.
                Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2019, 20:03.

Kommentar

• Knipser
                  Experte
                  • 26.12.2015
                  • 757

Vielen Dank euch !
                  Die Sringway ML100-T92 ist genau das was ich suche ! :- )

Built like a tank.

Aber dabei extrem präzise.
                  Prince POG 107
                  Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Zitat von Tennisman
                    Es wurde viel Technik von teuren elektronischen Besaitungsmaschinen auf eine Hebelarmmaschine gebaut, weil wir der Meinung waren, warum soll nur jemand der eine teure elektronische Maschine kauft in den Genuss einer hohen Qualität (bei Zangen, Zangenbasen usw kommen), und bei Bedarf kann man wie gesagt sogar noch ein Upgrade auf eine elektronische Maschine vornehmen und hat dann eine hochwertige elektronische Maschine.
                    Das ist bei dieser Maschine wirklich gelungen - hab da zwar nur Videos und Fotos gesehen - aber wenn man sich mit dieser Materie beschäftigt, sieht man sehr wohl wo der "Bartl den Most holt".
                    Ist für mich die hochwertigste Maschine in diesem Preissegment, die es je gab. Da hast du die Messlatte für die Konkurrenz sehr hoch gehängt. Respekt!

Kommentar

• Fred nicht Perry
                      Benutzer
                      • 23.10.2018
                      • 73

O.K. !
                      Vielleicht mag "man" in der Begeisterung auch den Ersazteilkatalog beschreiben.
                      "An der Maschine geht nichts kaputt" lass ich nicht gelten ;- )

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5556

O.K. !
                        ………………….??? Wo steht das?

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 0

O.K. !
                          Ich glaube wir verkaufen seit ca. 25 Jahren Besaitungsmaschinen. Normalerweise haben wir alle Ersatzteile von unseren Eigenmarken am Lager. Bei Fremdmarken kann es schon einmal vorkommen daß wir diese nach bestellen müssen. = Ersatzteilversorgung ist überhaupt kein Problem.

Viel kann bei er Maschine auch nicht kaputt gehen. Evtl. mal eine Freilauffeder, oder etwas an der Zange/Schnellspanner. Bei den meisten Herstellern gelten die als Verschleißteile, bei uns werden diese innerhalb der 2 Jahre Garantie kostenlos getauscht (im Garantiefall)

Kommentar

• Fred nicht Perry
                            Benutzer
                            • 23.10.2018
                            • 73

Eine Feder, eine Madenschraube oder sonstiges Kleinteil kann immer kaputt- oder verloren gehen. Im Keller habe ich zwei Hebelmaschinen die ich mangels Ersatzteile nicht verkaufen kann. Der Handel stellt sich bei Kleinstbestellungen gerne taub oder verschanzt sich hinter Mindesbestellmengen. Asiaten und Amis antworten gar nicht erst auf Teileanfragen. Unsere Baumärkte haben sich mit Spaxschrauben und Siliconkartuschen vollens von der Vielseitigkeit im Detail verabschiedet.

Kommentar

• Tennisman
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2024
                              • 0

Eine Feder, eine Madenschraube oder sonstiges Kleinteil kann immer kaputt- oder verloren gehen. Im Keller habe ich zwei Hebelmaschinen die ich mangels Ersatzteile nicht verkaufen kann. Der Handel stellt sich bei Kleinstbestellungen gerne taub oder verschanzt sich hinter Mindesbestellmengen. Asiaten und Amis antworten gar nicht erst auf Teileanfragen. Unsere Baumärkte haben sich mit Spaxschrauben und Siliconkartuschen vollens von der Vielseitigkeit im Detail verabschiedet.
                              => schick mir doch einmal Bilder an schoell@tennisman.de. Evtl. kann ich ja auch dort mit Ersatzteilen helfen. So lange es nicht pro´s pro Maschinen sind (wobei wir sogar dort vereinzelt Teile haben die passen) oder 30 Jahre alte Maschinen von Marken die es nicht mehr gibt).

Kommentar

Lädt...