Korrektes Einsetzen der Freilauffeder
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Normalerweise ist bei dem linken innen auf der Fläche ein Loch. Da muss die Spitze rein.
Kann sein dass das noch die alte Spitze drin ist. Die muss dann vorher raus.Gruss,
Howy
Am einfachsten mit einem Fingernagel am Daumen (falls der lang genug ist) oder mit einem Schraubenzieher.
Auf der Gegenseite steckst Du die Nase der Feder in das Loch. Sollte dort noch der Rest der abgebrochenen Nase stecken musst Du diesen Teil entfernen. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Wenn Du es nicht raus bekommst geht das oft mit Druckluft. Falls man keinen Kompressor hast, kannst Du evtl. zur Tanke fahren und dort das Teil zum Reifenaufpumpen nehmen (ich hatte einen Kunden bei dem hat das so geklappt.
Das rum wickeln der Feder habe ich bei Youtube nicht gefunden. Darum habe ich das schnell selber gemacht (bitte nicht über die unordentliche Teile im Hintergrund wundern, dort wird erst wieder am Wochenende aufgeräumt).
Hier das Video mit dem Daumenfingernagel. Mit der Schraubenzieher spitze geht das aber ebenso schnell und einfach.
Wechsel der Freilauffeder bei Besaitungsmaschine - replace spring at a drop weight stringing machineWechsel der Freilauffeder bei einer Besaitungsmaschine - replace the spring at a drop weight stringing machineKommentar
-
Danke für das Video !
So einfach ist das bei mir aber nicht.
Entweder ist mein Daumenagel zu schwach oder die original Feder zu klein.
Zum besseren Verständnis: Welchen mechanischen Zweck erfüllt die Feder denn ?
Danke !Kommentar
-
Doch, ich denke schon, ich habe da aber Übung drin ;-)
Dann solltest Du wie erwähnt einen Schraubenzieher nehmen (an der Feder liegt es nicht)
Die Freilauffeder verbindet die beiden Teile (Schnellspanner und Hebelarm) ohne diese kannst Du nicht besaiten.Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2019, 21:29.Kommentar
-
Mein Tipp : Altes Fett an Zylinder und Feder mit Waschbenzin entfernen, so sitzt die Feder fester und behält ihre Position beim Einlochen am anderen Zylinder.Kommentar
-
Du kannst das Teil auf ein Brett klopfen, dass du auf den Boden gelegt hast, dann fàllt die Spitze normalerweise heraus.Gruss,
Howy