Besaitungsmethode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wallisan
    Neuer Benutzer
    • 23.07.2007
    • 23

Zangenbasis zuerst

Hallo zusammen

wollte jetzt nochmal die Frage stellen ob nur zuerst die Zange und dann die Zangenbasis oder umgekehrt gelöst wird.
    Weil wenn ich die Zange zuerst löse dann fällt sie doch automatisch runter und löst die Zangenbasis. Auch vom Arbeitsablauf macht es mehr Sinn erst die Zange zu lösen und das sie dann nach unten fällt und die Basis auch löst.

Lg Wallisan

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1044

Hallo zusammen

wollte jetzt nochmal die Frage stellen ob nur zuerst die Zange und dann die Zangenbasis oder umgekehrt gelöst wird.
      Weil wenn ich die Zange zuerst löse dann fällt sie doch automatisch runter und löst die Zangenbasis. Auch vom Arbeitsablauf macht es mehr Sinn erst die Zange zu lösen und das sie dann nach unten fällt und die Basis auch löst.

Lg Wallisan
      Nur bei den Quersaiten und nicht bei den Knoten, ansonsten können Saiten beschädigt werden.

LG

Kommentar

• wallisan
        Neuer Benutzer
        • 23.07.2007
        • 23

Also bei den Quersaiten löse ich immer zuerst die Zange und bei den Längssaiten immer zuerst die Basis.
        Was soll das denn bringen???
        Ich dachte das man durch das lösen der Basis die Saite verletzt und nicht umgekehrt.

Lg Wallisan

Kommentar

• afeller
          Experte
          • 11.03.2010
          • 510

Ich persönlich hab die Notwendigkeit der "halbautomatische" Zangen noch nie verstanden. Ich löse IMMER erst die Zangenbasis und mach dann die Zange auf. Einen Zeitnachteil habe ich deswegen auch nicht.
          Die Zange bewegt sich immer minimal und die Bewegung hättest sonst beim Öffnen der Zange und würdest damit die Saite minimal beschädigen. Denke allerdings nicht, dass das tatsächlich der Lebensdauer der Saite schadet.

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1044

Bei den Quersaiten kann man die Halbautomatik nutzen, weil die zu lösende Zange nicht mehr auf Zug ist....

Kommentar

• wallisan
              Neuer Benutzer
              • 23.07.2007
              • 23

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
              Finde zwar das es schon schneller geht wenn man einfach die Zange öffnet und die fällt dann runter uns löst auch die Basis. Was ein Argument ist das die Saite zuerst gelöst wird um den Druck von der Saite zu nehmen.
              Aber wenn es doch keinen Sinn macht mit den halbautomatischen Zangen warum bauen dann selbst die Premium Hersteller wie Wilson Babolat Head und Yonex solche Zangensysteme.

Lg Wallisan

Kommentar

Lädt...