Überprüfung Superstringer T70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeLaDopen
    Neuer Benutzer
    • 11.04.2019
    • 3

Überprüfung Superstringer T70

Hallo,

Ich hab bei meiner Superstringer T70 (Hebelarm) Das Zugewicht überprüft. Die Maschine zieht immer ca 1 kg mehr als eingestellt. Hab das ganze mit 2 verschiedenen Waagen überprüft.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
  • Njal
    Postmaster
    • 12.04.2007
    • 185

Zitat von DeLaDopen
    Hallo,

Ich hab bei meiner Superstringer T70 (Hebelarm) Das Zugewicht überprüft. Die Maschine zieht immer ca 1 kg mehr als eingestellt. Hab das ganze mit 2 verschiedenen Waagen überprüft.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
    Stellst Du das Gewicht ein, so daß das Gewicht hinter oder vor der Gewichtsangabe ist?
    Ich gehe einmal davon aus dahinter! DAnn würde ich es einmal so machen, das dass Gewicht vor der Gewichtsangabe ist und noch einmal messen. Hab schon Maschinen gesehen wo eben das Gewicht davor sein muss ...
    Grüße Njal
    Stefan Edberg über Andre Agassi:
    "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• DeLaDopen
      Neuer Benutzer
      • 11.04.2019
      • 3

Zitat von Njal
      Stellst Du das Gewicht ein, so daß das Gewicht hinter oder vor der Gewichtsangabe ist?
      Ich gehe einmal davon aus dahinter! DAnn würde ich es einmal so machen, das dass Gewicht vor der Gewichtsangabe ist und noch einmal messen. Hab schon Maschinen gesehen wo eben das Gewicht davor sein muss ...
      Grüße Njal
      Danke für deine Antwort.

ja. Ich denke der mm sollte aber kein Kilo ausmachen.

Kommentar

• Ferry
        Insider
        • 29.04.2016
        • 368

Ich denke er meint nicht nur einen Millimeter, sondern die komplette Länge des Gewichts. Also anstatt das Gewicht auf dem Arm oben rechts neben der Gewichtsmarkierung, unten links neben die Markierung. Würde mich aber überraschen wenn das bei den Superstringermaschinen so ist.
        Messfehler kannst du aber ausschließen? Wie hast du gemessen?
        Hebelarm-Maschinen sind eigentlich sehr genau.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

Hast du die Spannung durch den Schlägerrahmen gemessen oder ohne Schläger?
          Das kann schon einen Unterschied ausmachen - Stichwort Reibung.

Kommentar

• DeLaDopen
            Neuer Benutzer
            • 11.04.2019
            • 3

Zitat von fritzhimself
            Hast du die Spannung durch den Schlägerrahmen gemessen oder ohne Schläger?
            Das kann schon einen Unterschied ausmachen - Stichwort Reibung.
            Ich hab es ohne Rahmen gemessen. Die Waage war zwischen Zangen und Hebelarm.

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 0

Was ich anbieten könnte wäre, daß wir dir eine Skala senden.

Du misst das dann mit deinen Messgeräten und klebst dann die Skala so dass es mit deinen Messgeräten übereinstimmt.

Normalerweise passt das wie die eingestellt sind, das Macht das Werk genauso. Weil die Gewichte, Reibung usw nicht immer exakt gleich sind.

Ich hatte bei den vielen Maschinen die wir verkaufen einmal einen Kunden bei dem wir das auch so gemacht hatten. Ich hatte aber nicht überprüft ob seine Messungen gestimmt haben. = Wir haben die Skala geliefert, er hat die passend zu seinem Messgerät aufgeklebt und war zufrieden.

Ansonsten kannst Du das Hebelarmsystem zu uns senden und wir überprüfen das mit unseren Messgeräten.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5556

Zitat von DeLaDopen
                Ich hab es ohne Rahmen gemessen. Die Waage war zwischen Zangen und Hebelarm.
                Würde mal den Test mit dem Schläger machen.

Kommentar

• Knipser
                  Experte
                  • 26.12.2015
                  • 757

Zitat von fritzhimself
                  Würde mal den Test mit dem Schläger machen.
                  Finde ich befremdlich. Dann hätten ja die Prince EXOs grundsätzlich mehr Zug als klassische Rahmen.

Ein Kilo Toleranz ist schon ziemlich krass. Möchte gar nicht wissen, wie viele Kunden das gar nicht merken.
                  Prince POG 107
                  Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Versuch´s mal und du wirst es nicht glauben...………….!
                    Das ist wesentlich mehr als du vermutest.

Kommentar

• bicmic
                      Experte
                      • 14.03.2012
                      • 665

Die Stellung des Spanners hat Einfluss auf die Zugkraft, dass wurde in dem älteren Thread "Einfluss des Spanners auf das Zuggewicht" durch Berechnung und Messungen aufgezeigt.

Kommentar

• Humario
                        Benutzer
                        • 02.08.2018
                        • 60

Zitat von Tennisman
                        Was ich anbieten könnte wäre, daß wir dir eine Skala senden.

Du misst das dann mit deinen Messgeräten und klebst dann die Skala so dass es mit deinen Messgeräten übereinstimmt.

Normalerweise passt das wie die eingestellt sind, das Macht das Werk genauso. Weil die Gewichte, Reibung usw nicht immer exakt gleich sind.

Ich hatte bei den vielen Maschinen die wir verkaufen einmal einen Kunden bei dem wir das auch so gemacht hatten. Ich hatte aber nicht überprüft ob seine Messungen gestimmt haben. = Wir haben die Skala geliefert, er hat die passend zu seinem Messgerät aufgeklebt und war zufrieden.

Ansonsten kannst Du das Hebelarmsystem zu uns senden und wir überprüfen das mit unseren Messgeräten.
                        @Tennisman
                        Dieser Kunde war ich.

Bei mir war auch ohne eingespannten Schläger der Unterschied 0,6 Kilo.

Habe das mit dem Wise Kalibrator sauber eingemessen und die Skala dann danach aufgeklebt.

Hat bestens funktioniert und passt nach einem halben Jahr immer noch super.

Danke nochmals für die prompte Hilfe.

Grüße Mario
                        Zuletzt geändert von Humario; 30.04.2019, 10:51.

Kommentar

• Humario
                          Benutzer
                          • 02.08.2018
                          • 60

Zitat von bicmic
                          Die Stellung des Spanners hat Einfluss auf die Zugkraft, dass wurde in dem älteren Thread "Einfluss des Spanners auf das Zuggewicht" durch Berechnung und Messungen aufgezeigt.
                          Auch hier habe ich immer darauf geachtet das der Schnellspanner 90 Grad nach unten zeigt bei der Endstellung im Zugvorgang.

Bedeutet ich habe ca. waagerecht eingespannt und das ergab dann ziemlich genau die 90 Grad.

Wie bicmic schon schrieb gibt es hier immense Unterschiede wenn der Schnellspanner in einer anderen Endstellung steht.

Einfach selbst mal verschiedene Stellungen mit der Waage austesten.

Dann kann man ein gutes Gefühl dafür entwickeln und die Reproduzierbarkeit ist gegeben.

Kommentar

Lädt...