Pro's Pro Challenger X mit Elektroantrieb MT-300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthi224
    Neuer Benutzer
    • 28.04.2019
    • 3

Pro's Pro Challenger X mit Elektroantrieb MT-300

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Challenger X mit Elektroantrieb MT-300 gekauft.
    Habe nun meinen Schläger zu 3/4 bespannt.
    Auf einmal ist die Sicherung bei mir zu Hause rausgesprungen.
    Danach ließ sich mein Elektroantrieb nicht mehr einschalten und die Saite hängt noch im Zugmechanismus fest.

Den Stromknopf kann ich beliebig oft Ein- und Ausschalten. Geht gar nichts mehr.

Ist nun der Antrieb durch möglicher Überspannung kauputt?
    Darf doch eigentlich nicht sein sowas.

Hattet ihr auch schon mal so etwas und könnt mir helfen?

VG Matthi
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Hallo,

dann hast du ja noch Garantie auf die Mühle. Am besten du packst sie gleich wieder ein und schickst sie dahin zurück, wo Du sie gekauft hast. Sorry...., aber die Maschinen deines genannten Herstellers erfüllen hier auch nicht die Qualitäts-Erwartungen der meisten Forumsuser. Ärgerlich ist’s allemal.
    Zuletzt geändert von Waterman; 28.04.2019, 20:19.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• bicmic
      Experte
      • 14.03.2012
      • 665

Normalerweise ist die Steuerelektronik mit einer kleinen Schmelzsicherung geschützt. Schau mal in den Unterlagen nach, ob man die problemlos tauschen kann.
      Ansonsten mache es wie Waterman es gesagt hat.

Kommentar

• Matthi224
        Neuer Benutzer
        • 28.04.2019
        • 3

Danke für eure Hilfe.
        Das Kabel (der Adapter) hat den Geist aufgegeben.
        An dem Elektroantrieb ist zum Glück nichts.
        Habe nun ein neues Kabel, welches an die Maschine passt.

Kommentar

• da_weidisch
          Neuer Benutzer
          • 19.12.2009
          • 13

Wie zufrieden bist du sonst mit der Maschine? Die hat jetzt ja auch das neue Automatic-Zangensystem.

Kommentar

• Tennisman
            Neuer Benutzer
            • 18.12.2024
            • 2

Hier einmal ein kleiner Tipp auf was Ihr beim Kauf einer Besaitungsmaschine achten solltet.

Wichtig ist bei Besaitungsmaschinen (und das ist bei Billigmodellen meist nicht der Fall) daß:

1. Die Zangen hochwertig sind (wie z.b. bei Gamma, Superstringer, Merco, Tennisman). Die Saite muß sicher gehalten werden, ohne daß es damit irgend welche Druckspuren auf den Saiten gibt.
            Die Zangen sind das Herzstück einer jeden Maschine, wenn die nicht ordentlich sind ist das schon einmal ein no go.

2. Der Schnellspanner muß hochwertig sein, muß die Saite ebenfalls sicher halten ohne oder nur mit minimalen Druckspuren.

3. Die Rahmenhalterungen V-förmig sind (V-Mounts) dadurch wird der Rahmen besser und schonender gehalten = der Rahmen verwindet/verzieht sich weniger

4. das ganze muß hochwertig verarbeitet sein, da darf nichts wackeln, sich verdrehen oder verwinden. Man ärgert sich sonst über die ganzen Jahre über die Maschine

5. Der Drehteller muß feststellbar sein (je einfacher und schneller desto besser).

6. Ein Service mit Reparaturwerkstatt muß gegeben sein, so daß bei Bedarf die Maschine zur Reparatur gesand werden kann.

7. natürlich muß die Maschine auch genau die angegebenen Kilozahlen ziehen. Bei elektronischen muß die Maschine auch immer konstant pull (ständig nachregeln) haben.

Kommentar

• Matthi224
              Neuer Benutzer
              • 28.04.2019
              • 3

Ich bin mit der Maschine überaus zufrieden.

zu 1)
              Das Schienen- und Zangensystem Automatic Premium ist top und hochwertig. Druckspuren minimal bis gar nicht.

zu 2)
              Der Schnellspanner weißt keine Druckspuren auf.

zu 3)
              6-Punkt-Rahmenfixierung ist vorhanden mit Feinjustierung.

zu 4)
              Habe die Maschine nun seit gut mehr als einen Monat und bis jetzt hat sich noch nichts verschoben oder gewackelt.

zu 5)
              der Drehteller ist allerings nicht feststellbar. Das stört mich allerdings nicht. Dreht immer mit, bleibt natürlich beim Bespannvorgang in seiner Position.

zu 6)
              Eine Reperaturwerkstatt gibt es wohl nicht.
              Sollte der Antriebsmotor kaputt gehen nach kürstester Zeit, besteht sicherlich die Möglichkeit eines Umtausches.

zu 7)
              Kilozahl wird exakt gezogen. Pre-Stretch Funktion, Knotenfunktion und Konstant Pull

Kommentar

• Tennisman
                Neuer Benutzer
                • 18.12.2024
                • 2

Hallo,

hattest Du schon einmal eine hochwertige Maschine oder ist das deine erste?
                Wenn Du einmal eine hochwertige Maschine daneben stehen hast wirst du die Unterschiede sehen und merken.

Zitat von Matthi224
                Ich bin mit der Maschine überaus zufrieden.
                Das ist doch schon einmal schön und natürlich auch eine Sache des Anspruchs. Der eine ist mit einem Billigauto zufrieden (evtl. mit mehreren Reparaturen als ein hochwertiges Auto) und merkt erst den Unterschied wenn er einmal mit besseren Auto gefahren ist.

Bei Besaitungsmaschinen macht es eben mit hochwertigen Maschinen nicht nur mehr Spaß, die Besaitungsergebnisse sind auch besser und die Schläger werden schonender besaitet. Die Maschinen liefern das gleiche Besaitungsergebnis auch noch nach 5 Jahren, weil sich dort dann nicht der Aufspannkorb usw. neigt und Teile Nachgeben. Es werden eben hochwertige Kugellager usw verbaut ;-)

zu 1)
                Das Schienen- und Zangensystem Automatic Premium ist top und hochwertig. Druckspuren minimal bis gar nicht.

top und hochwertig mag ich doch bezweifeln
                => eine gute Maschine hat überhaupt keinerlei Druckspuren weil die Zangen einfach viel hochwertiger sind. Auch das Spiel bei den Zangen in den Basen ist weniger. D.h. die bewegen sich weniger = weniger Spannungsverlust = besseres Besaitungsergebnis

zu 2)
                Der Schnellspanner weißt keine Druckspuren auf.
                => das weis ich nicht, das habe ich bei der Maschine noch nicht getestet

zu 3)
                6-Punkt-Rahmenfixierung ist vorhanden mit Feinjustierung.

=> Wichtig ist daß die Maschine V-Förmige Rahmenhalterungen hat. Die haben seitlich am Rahmen 2-fachen Kontakt an der Seite (oben und unten).

Bei K-Förmigen Rahmenhalterungen (wie bei deiner Maschine) liegt der Rahmen unten auf der Fläche auf und wird seitlich nur oben von der (nicht hochwertigen) Rahmenhalterung gehalten. Es ist viel Rahmenschonender mit einer V-Förmigen Rahmenhalterung (und je Robuster die ist um so verwindungsfreier)

zu 4)
                Habe die Maschine nun seit gut mehr als einen Monat und bis jetzt hat sich noch nichts verschoben oder gewackelt.

zu 5)
                der Drehteller ist allerings nicht feststellbar. Das stört mich allerdings nicht. Dreht immer mit, bleibt natürlich beim Bespannvorgang in seiner Position.

=> Auch das ist ein wichtiger Aspekt, wie hier im Forum schon oft erläutert, hat das viele Vorteile und man sollte darauf achten daß der Aufspannkorb feststellbar ist = exakteres besaiten möglich

zu 6)
                Eine Reperaturwerkstatt gibt es wohl nicht.
                Sollte der Antriebsmotor kaputt gehen nach kürstester Zeit, besteht sicherlich die Möglichkeit eines Umtausches.

=> Na das wäre auch das mindeste ;-). Interessant wird es wenn Zangenbasen usw. repariert werden muß.

zu 7)
                Kilozahl wird exakt gezogen. Pre-Stretch Funktion, Knotenfunktion und Konstant Pull

=> ich schlage dir einmal vor eine hochwertige Maschine einfach nur zum testen zu senden (kostenlos + kostenlosen Retourenaufkleber). Ich denke Du wirst dann sehen daß man evtl unter dem Begriff top und hochwertig etwas anderes versteht ;-)

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5572

@Matthi224

……...sehe das (leider) auch so wie Tennisman.

Kommentar

Lädt...