Welche Bespannungsmaschine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nick_Wellen
    Neuer Benutzer
    • 30.04.2019
    • 8

Frage Welche Bespannungsmaschine?

Guten Abend zusammen,

ich stehe momentan sehr regelmäßig auf dem Platz. Meine Spielweise hat einige gerissene Saiten als Nachteil. Weshalb ich mir eigentlich so bald wie möglich eine Besaitungsmaschine anschaffen will. Ich würde für mich selber und ein 1-2 Freunde bespannen, also nicht mehr als 50-60 Seiten pro Jahr...

Habe nun mit mehreren Personen schon gesprochen. Möchte nicht mehr als 800€ in die Hände nehmen. Die einen raten mir zu einer mechanischen bei dem Saitenverschleiß und die anderen haben mir zu einer elektronischen. Bin komplett neu auf dem Gebiet.

Habe mich schon durch ein paar Beiträge geklickt und gelesen, dass in dem Bereich elektronische keine gute Wahl wären aufgrund der Qualität des Motors und der Zangen. Preislich passen da auch nur die von Pros Pro rein, hat hier jemand Erfahrungen mit den elektronischen? Würde die Maschine schon gerne was längere benutzen.

Im Bereich der mechanischen habe ich bisher nur die Astis Sensation und Gamma Maschinen aufm Radar? Gibt es da Empfehlungen? Beziehungsweise was sollte es bei mir werden?

Mit freundlichen Grüßen und schonmal Danke im Voraus

Nick Wellen
  • bachim
    Postmaster
    • 13.09.2015
    • 220

Mach' doch mal eine einfache Rechnung:
    60 Besaitungen pro Jahr bei einem angenommenen Besaitungspreis von 20,- EUR/Besaitung (ohne Materialkosten) im Shop: 60 x 20,- = 1200,-.
    Nach 10 Jahren kommt dir eine 2000,- EUR Maschine auf ~3,- pro Bespannung.
    Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
    MSV Focus-Hex Ultra 1.10
    Superstringer E70

Kommentar

• Nick_Wellen
      Neuer Benutzer
      • 30.04.2019
      • 8

Zitat von bachim
      Mach' doch mal eine einfache Rechnung:
      60 Besaitungen pro Jahr bei einem angenommenen Besaitungspreis von 20,- EUR/Besaitung (ohne Materialkosten) im Shop: 60 x 20,- = 1200,-.
      Nach 10 Jahren kommt dir eine 2000,- EUR Maschine auf ~3,- pro Bespannung.
      Ja, die Rechnungen bin ich schon durchgegangen. Die Angaben waren geschätzt. Zusätzlich bezahl ich momentan 10€. Also die 800€ würde ich echt ungerne überschreiten. Ist ja sozusagen nur für den eigenen Nutzen. Frage ist wirklich eher, was die beste Option bis Max 800€ ist. Trotzdem vielen Dank

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

Genau deine Frage hatten wir gefühlt schon 1000mal... die Suche hätte dir da eigentlich weiterhelfen müssen! Aber noch einmal zusammengefasst:

Für unter 800€ gibt's keine gute elektrische. Ich besaite für mich selbst ca. 10 Schläger im Monat... hab eine Gamma Progression II und bin voll zufrieden. Liegt weit unter deinem Limit! Viel Spaß beim besaiten.

Edit: Wenn du viel Naturdarm bespannen willst, würde ich einen Linearzug bevorzugen. Glaube aber nach deinen Angaben, dass das eher nicht der Fall ist.
        Zuletzt geändert von Barbony; 01.05.2019, 00:12.
        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 698

Hallo Nick,

Die Hauptfrage ist:
          Welche Vorteile erwartest du von einer elektrischen Maschine?

Wenn die nicht deutlich sind ist eine mechanische immer die bessere Wahl.
          - Billiger
          - Zuverlässiger.
          - Genauer wie eine elektronische für die gleiche Preise.

Kommentar

• RMM-Tennis
            Benutzer
            • 16.08.2017
            • 59

Ich würde günstig aber qualitativ gut anfangen. Elektronische Maschine nur, wenn Naturdarm oder Multifile Saiten genutzt werden. Bei Poly-Saiten reicht eine Hebelarm völlig aus. Damit habe ich auch angefangen und erst nach 2 Jahren auf elektronisch und inzwischen auf professionelle Maschine umgerüstet.

Schau Dir mal die Gamma Progression 602 FC oder die neue Tennisman StringMaster 3800 an. Letztere halte ich mit den neuen Zangen und Zangenbasen für einen super Einstieg.

Kommentar

• Knipser
              Experte
              • 26.12.2015
              • 757

Zitat von Nick_Wellen
              Würde die Maschine schon gerne was längere benutzen.

Im Bereich der mechanischen habe ich bisher nur die Astis Sensation und Gamma Maschinen aufm Radar? Gibt es da Empfehlungen? Beziehungsweise was sollte es bei mir werden?

Mit freundlichen Grüßen und schonmal Danke im Voraus

Nick Wellen
              Spricht eigentlich alles für eine Stringway.
              Ich hab zwar selbst erst um die 500 Besaitungen damit gemacht, aber keine Minute eine elektrische vermisst, da würde ich erst mit etwas aus dem Prince-Sortiment / Preisbereich umsteigen ~4500€

Stringway ML100-T92, Hebelarm Besaitungs Maschine mit einzelaktion fixierte Zangen, 5 Punkt direkter Schlägerauflage, Tisch Blockierung.

Zuletzt geändert von Knipser; 01.05.2019, 11:01.
              Prince POG 107
              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

800 für eine elektrische Maschine ist zu wenig. Da gibt's nur die Billigvarianten. Mit einer guten Hebelarm für die Hälfte oder etwas mehr davon erzielt man schon bessere Ergebnisse.

Kommentar

• Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 3

@nick
                  meiner Meinung nach ist es für Einsteiger besser eine ordentlich Heblearmmaschine anzuschaffen anstatt einer billigen elektronischen.

Unter 800,- Euro bekommst du eigentlich keine brauchbare elektronische. Irgendwo sind bei der Herstellung eben Grenzen gesetzt. Die Superstringer E10 ist das was ich z.B. als Einstiegmodell in die Welt der elektronischen Maschinen noch als gut empfehlen kann. Die gibt es ab Juni dann auch mit V-Mounts. Der Motor ist gut, die Saiten werden nicht geknickt, die Zangen sind sehr hochwertig (wichtig!) und auch der Rest ist robust, nichts verwindet sich, der Drehteller ist einfach feststellbar usw.

Bei hochwertigeren Maschinen hast du eben ordentliche Zangen, welche keine Spuren auf den Saiten hinterlassen. Es verbiegt und verwindet sich nichts, die Zangen haben viel weniger Spiel, die Rahmenhalterungen sind hochwertiger und die seitlichen Rahmenhalterungen sind V-Förmig.

Wenn die Toleranzen und das Material eben schlecht ist, haben die Zangen wie gesagt z.b. in der Basis mehr Spiel, das Besaitungsergebnis wird ungenauer.

Schlechtere Rahmenhalterungen sorgen dafür dass sich der Rahmen mehr verformt.

Ein schlechter Schnellspanner hält die Saiten beim Anspannvorgang eben schlechter und hinterlässt deutliche Spuren

Der Aufspannkorb gibt beim besaiten nach

Der Aufspannkorb lässt sich nicht ordentlich und einfach feststellen

usw usw.

Hier im Forum haben die erfahrenen Besaiter auch in den letzten Jahre meist dazu geraten eine ordentliche Hebelarmmaschine einer billig Elektromaschine vorzuziehen. (wie gesagt unter 800,- kenne ich keine ordentliche elektronische)

Bei der Hebelarmmaschine solltest du beachten ob die später mit einem Motor (Wise Motor) nachrüstbar ist.

Du kannst dann, falls dir das Besaiten gefällt und du mehr und mehr Schläger bekommst später dann einen Motor nachrüsten.

Motor: Der Vorteil eines Motors ist eben daß das ganze etwas komfortabler ist und mehr Spaß macht. Du hast dort z.b. meist eine Knotenfunktion, d.h. du musst nicht immer rumfummeln und das Gewicht verstellen wenn Du die letzte (und evtl. vorletzte) Saite für den Knoten härter anziehen möchtest. Die Saite wird dann genau nur für diesen einen Zug härter besaitet und danach wieder normal.

Bei manuellen Maschinen kann es dir eben passieren daß du für den Knoten 2-3 Kilo härter einstellst und vergisst das wieder zurück zu stellen. Bei der Hälfte der Quersaiten merkst Du dann, huch ich habe noch die härtere Einstellung vom Knoten.

Meist gibt es bei den elektrischen auch eine Prestrechfunktion zum vordehnen der Saiten. Manche Besaiter nutzen diese bei Multifilen und Darmsaiten.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2019, 11:58.

Kommentar

• oliver.thome
                    Insider
                    • 10.03.2010
                    • 383

Den Aussagen vom Tennisman gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Für 800 Euro würde ich auf jeden Fall im Bereich der manuellen Besaitungsmaschinen bleiben. Z. B. die Besaitungsmaschinen von Gamma sind auf jeden Fall qualitativ hochwertig und empfehlenswert. Billigmaschinen a la Pro's pro sind qualitativ absolut nicht zu empfehlen.

Ich habe damals auch mit einer Signum Pro S3000 Hebelarmmaschine angefangen. Geschadet hat mir das nicht. Aufstocken kannst du in ein paar Jahren immer noch.

Kommentar

• Nick_Wellen
                      Neuer Benutzer
                      • 30.04.2019
                      • 8

Zitat von saitech
                      Hallo Nick,

Die Hauptfrage ist:
                      Welche Vorteile erwartest du von einer elektrischen Maschine?

Wenn die nicht deutlich sind ist eine mechanische immer die bessere Wahl.
                      - Billiger
                      - Zuverlässiger.
                      - Genauer wie eine elektronische für die gleiche Preise.
                      Ja, die Entscheidung fällt auch jetzt auf eine mechanische. Werden ja förmlich von Argumenten zugeschüttet

Kommentar

• Nick_Wellen
                        Neuer Benutzer
                        • 30.04.2019
                        • 8

Zitat von Barbony
                        Genau deine Frage hatten wir gefühlt schon 1000mal... die Suche hätte dir da eigentlich weiterhelfen müssen! Aber noch einmal zusammengefasst:

Für unter 800€ gibt's keine gute elektrische. Ich besaite für mich selbst ca. 10 Schläger im Monat... hab eine Gamma Progression II und bin voll zufrieden. Liegt weit unter deinem Limit! Viel Spaß beim besaiten.

Edit: Wenn du viel Naturdarm bespannen willst, würde ich einen Linearzug bevorzugen. Glaube aber nach deinen Angaben, dass das eher nicht der Fall ist.
                        Wird eine mechanische. Muss nur noch schauen welche. Und ja, das stimmt, ist nicht der Fall. Danke für die Antwort

Kommentar

• Nick_Wellen
                          Neuer Benutzer
                          • 30.04.2019
                          • 8

Zitat von RMM-Tennis
                          Ich würde günstig aber qualitativ gut anfangen. Elektronische Maschine nur, wenn Naturdarm oder Multifile Saiten genutzt werden. Bei Poly-Saiten reicht eine Hebelarm völlig aus. Damit habe ich auch angefangen und erst nach 2 Jahren auf elektronisch und inzwischen auf professionelle Maschine umgerüstet.

Schau Dir mal die Gamma Progression 602 FC oder die neue Tennisman StringMaster 3800 an. Letztere halte ich mit den neuen Zangen und Zangenbasen für einen super Einstieg.
                          Danke für die schnelle Antwort. Wird auf jeden Fall eine mechanische. Muss nur noch schauen welche. Schau mir die beiden mal an. Von der Gamma gibt es ja sogar ne Pro Version? Wie sieht’s mit der aus?

Kommentar

• Nick_Wellen
                            Neuer Benutzer
                            • 30.04.2019
                            • 8

Zitat von Tennisman
                            @nick
                            meiner Meinung nach ist es für Einsteiger besser eine ordentlich Heblearmmaschine anzuschaffen anstatt einer billigen elektronischen.

Unter 800,- Euro bekommst du eigentlich keine brauchbare elektronische. Irgendwo sind bei der Herstellung eben Grenzen gesetzt. Die Superstringer E10 ist das was ich z.B. als Einstiegmodell in die Welt der elektronischen Maschinen noch als gut empfehlen kann. Die gibt es ab Juni dann auch mit V-Mounts. Der Motor ist gut, die Saiten werden nicht geknickt, die Zangen sind sehr hochwertig (wichtig!) und auch der Rest ist robust, nichts verwindet sich, der Drehteller ist einfach feststellbar usw.

Bei hochwertigeren Maschinen hast du eben ordentliche Zangen, welche keine Spuren auf den Saiten hinterlassen. Es verbiegt und verwindet sich nichts, die Zangen haben viel weniger Spiel, die Rahmenhalterungen sind hochwertiger und die seitlichen Rahmenhalterungen sind V-Förmig.

Wenn die Toleranzen und das Material eben schlecht ist, haben die Zangen wie gesagt z.b. in der Basis mehr Spiel, das Besaitungsergebnis wird ungenauer.

Schlechtere Rahmenhalterungen sorgen dafür dass sich der Rahmen mehr verformt.

Ein schlechter Schnellspanner hält die Saiten beim Anspannvorgang eben schlechter und hinterlässt deutliche Spuren

Der Aufspannkorb gibt beim besaiten nach

Der Aufspannkorb lässt sich nicht ordentlich und einfach feststellen

usw usw.

Hier im Forum haben die erfahrenen Besaiter auch in den letzten Jahre meist dazu geraten eine ordentliche Hebelarmmaschine einer billig Elektromaschine vorzuziehen. (wie gesagt unter 800,- kenne ich keine ordentliche elektronische)

Bei der Hebelarmmaschine solltest du beachten ob die später mit einem Motor (Wise Motor) nachrüstbar ist.

Du kannst dann, falls dir das Besaiten gefällt und du mehr und mehr Schläger bekommst später dann einen Motor nachrüsten.

Motor: Der Vorteil eines Motors ist eben daß das ganze etwas komfortabler ist und mehr Spaß macht. Du hast dort z.b. meist eine Knotenfunktion, d.h. du musst nicht immer rumfummeln und das Gewicht verstellen wenn Du die letzte (und evtl. vorletzte) Saite für den Knoten härter anziehen möchtest. Die Saite wird dann genau nur für diesen einen Zug härter besaitet und danach wieder normal.

Bei manuellen Maschinen kann es dir eben passieren daß du für den Knoten 2-3 Kilo härter einstellst und vergisst das wieder zurück zu stellen. Bei der Hälfte der Quersaiten merkst Du dann, huch ich habe noch die härtere Einstellung vom Knoten.

Meist gibt es bei den elektrischen auch eine Prestrechfunktion zum vordehnen der Saiten. Manche Besaiter nutzen diese bei Multifilen und Darmsaiten.
                            Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Die Entscheidung fällt dann auf eine mechanische. Welche würden sie mir da empfehlen. Wie gesagt, Budget bis zu 800€. Bin da offen für alles, würde mir die gerne nur schnellst möglich zulegen, da meine Schläger momentan schneller reißen, als ich gucken kann

Kommentar

• Nick_Wellen
                              Neuer Benutzer
                              • 30.04.2019
                              • 8

Zitat von oliver.thome
                              Den Aussagen vom Tennisman gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Für 800 Euro würde ich auf jeden Fall im Bereich der manuellen Besaitungsmaschinen bleiben. Z. B. die Besaitungsmaschinen von Gamma sind auf jeden Fall qualitativ hochwertig und empfehlenswert. Billigmaschinen a la Pro's pro sind qualitativ absolut nicht zu empfehlen.

Ich habe damals auch mit einer Signum Pro S3000 Hebelarmmaschine angefangen. Geschadet hat mir das nicht. Aufstocken kannst du in ein paar Jahren immer noch.
                              Genau so werd ich das wohl machen. Vielen Dank für die Antwort

Kommentar

Lädt...