Superstringer E T F und S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogli
    Benutzer
    • 10.12.2010
    • 81

Superstringer E T F und S

Hallo,

kann beim Tennisman nichts finden. Wofür stehen die jeweiligen Buchstaben bei den Superstringern?

Edminton, Tennis, Squash und Federball?
  • ogli
    Benutzer
    • 10.12.2010
    • 81

10, 20 ,40, 50, 70, 90 ...

Ich arbeite mich gerade durch die Seite...
    Sehe ich das bisher richtig?:

10er Modelle ohne halbautomatisches Zangensystem,

20er mit halbautomatischem System

70er mit SelfCenterSystem mit Schwenkarmen (sowie anderer Drehteller? Wenn ja wie?)

Kommentar

• ogli
      Benutzer
      • 10.12.2010
      • 81

hmmm, E scheint ein anderer elektrischer Spanner zu sein (nicht der WISE), welcher ist besser?

Sorry, dass ich mir gerade selber die ganze Zeit antworte aber wenn ich das alles zusammen habe wollte ich einen eigenen Thread als Übersicht machen, damit man sofort sehen kann was welche Abkürzung bedeutet. Hoffe, dass ist o.k.?

Kommentar

• Tennisman
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2024
        • 2

Zitat von ogli
        Hallo,

kann beim Tennisman nichts finden. Wofür stehen die jeweiligen Buchstaben bei den Superstringern?

Edminton, Tennis, Squash und Federball?
        Nicht alle Buchstaben haben eine besondere Bedeutung.

E steht für elektronisch (bei den Motoren mit den rotierenden Schnellspanner)

T steht für Tennis

F gibt es nicht mehr

s sind Maschinen für Badminton

Kommentar

• Tennisman
          Neuer Benutzer
          • 18.12.2024
          • 2

Zitat von ogli
          Ich arbeite mich gerade durch die Seite...
          Sehe ich das bisher richtig?:

10er Modelle ohne halbautomatisches Zangensystem,

20er mit halbautomatischem System

70er mit SelfCenterSystem mit Schwenkarmen (sowie anderer Drehteller? Wenn ja wie?)
          => das ist schon einmal richtig erkannt. Die 70er hat auch selbstzentrierende Herz-/Kopffixierungen, deshalb ist der Drehteller anders.

Kommentar

• Humario
            Benutzer
            • 02.08.2018
            • 60

Hallo Ogli.

Mit den Superstringer Maschinen kannst du meines Erachtens absolut nichts falsch machen.
            Habe mir die T10 zugelegt und bin damit immer noch sehr zufrieden.
            Die Saiten werden überhaupt nicht im geringsten verletzt.
            Weder mit den Haltezangen, noch im Schnellspanner.

Das Ergebnis war bei mir nach etwa 4-5 Besaitungen zu 100% reproduzierbar und ist seither nach dem Bespannen immer gleich.

Hatte vor dem Kauf eine Premium Stringer 3600 und 8700 bei Mannschafts-Kollegen getestet, diese waren von der Qualität nicht so gut wie die Superstringer.

Dann hatte ich etwas Glück und habe einen Wise 2086 gebraucht erhalten.
            Elektrisch ist eben komfortabler.
            Von der Genauigkeit machte dies bei mir keinen Unterschied zum Hebelarm.

Da ich nun wöchentlich 5-6 Schläger besaite schaue ich mich auch nach einer noch besseren Maschine um.
            Hier ist mir die Stringmaster Deluxe SE auch sofort ins Auge gestochen.
            Diese möchte ich mir nun zulegen.

Laut Tennisman soll diese kommende Woche auf den Weg zu mir gehen.
            Dann kann ich dazu auch gerne mehr sagen...

Kommentar

• ogli
              Benutzer
              • 10.12.2010
              • 81

Hmm, ja, bin im Moment auch bei den elektrischen Superstringern gelandet.
              T20 und T70 kämen in Frage, bei der 20er Variante würde ich mir dann evtl. den Standfuß dazu leisten. Die T70 gibt es auch noch als Special Edition, ich kann außer einer leicht anderen Farbgebung aber keinen Unterschied erkennen.
              Leider sind beide nicht verfügbar. T10 würde ich nicht nehmen, da ich mir von den halbautomatischen Zangen einen Zeitgewinn erhoffe und Zeit ist mit 2 kleinen Kindern Mangelware

Alternativ kämen noch die Stringmaster 3800 elektrisch in Frage, die Gamma mit dem WISE-Head oder - das jetzt aber nur weil der Preis in der richtigen Region wäre, über die Maschine weiß ich nämlich leider so gut wie nix - die Merco ES-6000.

Leider ist außer der Gamma keine der genannten Maschinen verfügbar.

Kommentar

• Humario
                Benutzer
                • 02.08.2018
                • 60

Also ich habe mir mit der Superstringer T10 lediglich das Basismodell zum Einstieg heraus gesucht, weil ich nicht wusste wie mir das besaiten von der Hand geht.
                Hatte auch keine Erfahrung ob letztlich das Ergebnis zufriedenstellend sein wird.
                Dann eine teure Maschine kaufen die dann nur in der Ecke steht wollte ich nicht.
                Mein Hauptaugenmerk galt guten Zangen und Spannkopf die die Saite nicht quetschen oder beschädigen.
                Das wurde bei der T10 zu 100% erfüllt.

Zum Thema Zeitersparnis:
                Mit einer elektrischen Maschine ist man definitiv etwas schneller.
                Zum anderen kannst Du aber die meiste Zeit durch Optimierung Deiner Abläufe sparen.
                Hier ist üben üben üben angesagt.

Denke wenn Dir das Cross-Weben sauber von der Hand geht ist hier am meisten Zeit zu sparen.
                Das hatte bei mir am Anfang etwas länger gedauert und bremste mich enorm.

Die Ersparnis mit den halbautomatischen Zangen sehe ich nicht so drastisch.
                Wenn ich mit der einen Hand die Basis löse, mit der anderen die Zange, an neuer Klemmstelle dann in umgekehrter Reihenfolge setzen, dann geht das schon sehr fix.

Zum Hebelarm:
                Ich habe den Hebelarm der T10 mit einem Wise 2090 bei genau waagerechter Position kalibriert und ein neuen Skala aufgeklebt.
                Nun hat ja die Saite etwas Spannungsverlust, gibt nach und der Hebelarm senkt sich daher langsam.
                Hier konnte ich auch durch jede Besaitung lernen an welcher Stelle des Schnellspanner ich einklemmen muss damit der Zug letztlich in der waagerechten Position endet.
                Ohne diese Erfahrung musste ich 2-3 mal nachpumpen bis der Arm final genau waagerecht stand.
                Das hat eben auch Zeit gekostet und länger gedauert.

Nun mit dem Wise Motor spanne ich mit dem Kippschalter sehr schnell ein und kann mich sofort um die Zangen kümmern (Constant Pull ist eingeschaltet, sollte der Motor unterstützen).
                Der Motor gibt einen Piepton aus wenn er den gewünschten Zug erreicht hat.
                Dann Zange versetzen und weiter geht's.

In Summe benötige ich nun ca. 25 Minuten für eine Besaitung.
                Hier aber komplett ruhig und ohne Stress, unter Zeitdruck sollte man nicht besaiten.
                Ob die Tennisman Stringmaster Deluxe SE dann nochmal eine Zeitersparnis bringen wird sehe ich dann.

Die Merco ES-6000 kenne ich nicht.
                Ich hatte die Premium Stringer 8700 zum testen.
                Der Rundspannkopf der 8700 hatte immer Knicke und Quetschungen in der Saite verursacht, fand ich nicht gut.
                Der Spannkopf der ES-6000 sieht ähnlich aus.
                Hier kann Dir Tennisman aber sicherlich mehr dazu sagen.

Die Superstringer und Tennisman Maschinen sind unterwegs und kommen Ende diesen Monats laut Herr Schöll.

Denke das Warten lohnt sich...

Grüße Mario
                Zuletzt geändert von Humario; 07.05.2019, 04:28.

Kommentar

• ogli
                  Benutzer
                  • 10.12.2010
                  • 81

Wow, danke für die tolle lange Antwort.

mein Entscheidungsprozess ist weiter voran geschritten. Inzwischen schwanke ich zwischen drei Maschinen:

Superstringer T70 Elektronik (20 raus, ich finde das Einspannen bei der 70 einfach besser)
                  Stringmaster 3800 elektronic

oder doch die neue Deluxe, auch wenn die eigentlich out of budget ist aber ich finde die neue Basis schon geil...

Die Merco ist einfach raus, weil ich zu der überhaupt nix finden kann. Außerdem finde ich die beiden o.g. Maschinen so sympathisch, weil hier Entwicklerherzblut und -verstand drinsteckt (so wie in dieser Holländischen Stringway auch aber ich habe mich jetzt auf elektro eingeschossen...)

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

Für mich sieht die Merco aus wie ein Clone der Gamma X-Els. Da kannst du ja mal beim Tennisman anfragen wie es sich verhält.

Kommentar

• Humario
                      Benutzer
                      • 02.08.2018
                      • 60

@ogli

Mit Deinen 3 Favoriten kannst Du nichts falsch machen.
                      Sind Maschinen bei denen Preis/Leistung sehr gut passt.

Kommentar

• ogli
                        Benutzer
                        • 10.12.2010
                        • 81

Habe mich jetzt doch für die Deluxe entschieden. In der langen Version und elektrisch. Standfuß war aber wirklich nicht mehr drin, den bestell ich in ein paar Monaten nach.
                        Danke allen für die Hilfe auch telefonisch vom Tennisman itself

Kommentar

• Humario
                          Benutzer
                          • 02.08.2018
                          • 60

Top.
                          Dann viel Spass mit Deiner neuen Maschine.

Bin auch sehr gespannt auf diese.

Kommentar

• ogli
                            Benutzer
                            • 10.12.2010
                            • 81

Superstringer Bezeichnungen

Ich hatte ja eingangs versprochen eine Übersicht zu machen, was die Bezeichnungen der Superstringer bedeuten. Soweit ich es ermitteln konnte sieht es folgendermaßen aus:

Buchstaben:
                            T: Tennis
                            S: Badminton
                            E: Elektronischer Rundkopf (nicht der WISE-Tension-Head)
                            F: Gibt es nicht mehr

Zahlen:
                            10: einfachste Variante
                            20: wie 10 jedoch mit halbautomatischem Zangensystem
                            40 und 50 gab es nur in Kombination mit F (s.o.)
                            70: wie 20 jedoch mit SelfCenterSystem und Schwenkarmen sowie anderem Drehteller (für selbstzentrierende Herz-/Kopf-Fixierung)

Außerdem gibt es noch die M-[Zahl]-Maschinen aber das sind dann deutlich teurere, die habe ich aus diesem Vergleich (auch mangels (Er-)Kenntnis rausgelassen)

Hoffe es hilft anderen bei der Entscheidung

Kommentar

• Humario
                              Benutzer
                              • 02.08.2018
                              • 60

Zitat von ogli
                              Habe mich jetzt doch für die Deluxe entschieden. In der langen Version und elektrisch. Standfuß war aber wirklich nicht mehr drin, den bestell ich in ein paar Monaten nach.
                              Danke allen für die Hilfe auch telefonisch vom Tennisman itself
                              Folgend hast Du mal ein Video zum besseren Überblick was für eine Maschine Dich erwartet.

Mit Motor macht das noch mehr Spaß.

Denke kannst Dich sehr darauf freuen...

Grüße Mario

Kommentar

Lädt...