Besaitungsplatz Ergonomie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred nicht Perry
    Benutzer
    • 23.10.2018
    • 73

Besaitungsplatz Ergonomie

Hallo und Guten Tag.
    Für die Einrichtung meines neuen Besaitungsplatzes würden mich eure Erfahrungswerte was die ideale Arbeitshöhe am Korb betrifft interessieren.
    Vermutlich werden 99,9 % der Besaiter stehend arbeiten, dabei haben sich vermutlich gewisse "Normmaße" in Relation zu Körpergröße ergeben.
    Ich baue mir einen festen Tisch mit Rollen und die Höhe sollte dabei gleich stimmen.
    Dankeuch !
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

…………...da wir deine Körpergröße nicht wissen, ist das ein tolles Ratespiel.
    Würde an deiner Stelle, die Maschine auf einen Tisch aufstellen und gegebenenfalls was unterlegen, bis deine Wohlfühlhöhe erreicht ist und dann den Bespanntisch auf der ausgemittelten Höhe nachbauen.

Kommentar

• Fred nicht Perry
      Benutzer
      • 23.10.2018
      • 73

Die spontane Wohlfühlhöhe kann sich bei längerem Arbeiten als Irrtum herausstellen.
      Bei einem stufenlos verstellbaren Stativ wäre das Ideal ja leicht zu ermitteln.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Gehe mal davon aus, dass du noch nicht so viel selbst besaitet hast, sonst würdest du die Frage wohl nicht stellen.
        Meine Wohlfühlhöhe ist, wenn die abgewinkelte Unterarme und die Seitenarme des Aufspannkorbes auf gleicher Höhe sind.
        Diese Position hat sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert.

Kommentar

• Tennisman
          Neuer Benutzer
          • 18.12.2024
          • 0

Zitat von Fred nicht Perry
          Die spontane Wohlfühlhöhe kann sich bei längerem Arbeiten als Irrtum herausstellen.
          Bei einem stufenlos verstellbaren Stativ wäre das Ideal ja leicht zu ermitteln.
          Ich würde mir einen höhenverstellbaren Tisch bauen.
          Deine Wohlfühlhöhe kann sich auch im laufe der Wochen/Monate/Jahre verändern dann kannst du einfach die Höhe ändern.

=> @all für alle die nicht selber basteln möchten. Manche Kunden haben sich auch höhenverstellbare Werkstattwagen, Werkstatttische gekauft. die gibt es oft auch in günstigeren Ausführungen und wahlweise mit Schubladen usw.

Kommentar

• Fred nicht Perry
            Benutzer
            • 23.10.2018
            • 73

Zum Thema Höhenverstellbar habe ich folgendes im Netz gefunden. [IMG][/IMG]

Kommentar

Lädt...