Starterklemme bei hervorstehenden Ösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Starterklemme bei hervorstehenden Ösen

Liebe community!

Hätte mal eine Frage bezüglich setzten der Starterklemme bei den Längssaiten.
    Bei manchen Schlägern z.B: den Pure Strike sind sind die Ösen im Schlägerherz ja stark hervorgehoben (siehe Anhang), was das "satte" aufsetzten der Starterklemme direkt am Rahmen unmöglich macht.
    Was macht ihr, um beim Anziehen der ersten Längssaite, ein einknicken der Klemme, und dem daraus resultierenden Spannungsverlust bzw. einer beschädigung des Rahmens vorzubeugen?

Bin gespannt auf eure Lösung!
    Angehängte Dateien
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

…………...das wäre eine Lösung für dich - ein Stück Kunststoffrohr mit 10mm innen:

Hab das für dich nachgestellt - brauche so ein Ding eigentlich nicht.
    Verwende diese Technik mit der Starterklemme so nicht.

Kommentar

• Wiesel93
      Postmaster
      • 17.11.2017
      • 179

Zitat von fritzhimself

Hab das für dich nachgestellt - brauche so ein Ding eigentlich nicht.
      Verwende diese Technik mit der Starterklemme so nicht.
      Mit was für einer Methode startest du ?

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

……..ähnlich wie Parnell.
        Beide Längssaiten auf Spannung, dann die untere Haltezange setzen und mit der Starterzange sichern.
        Dann weiter wie im Video.
        The Universal ATW (Around The World) method for stringing racquets, as used on the ATP Tour. This particular ATW works well with all types of patterns, altho...

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Beide Längssaiten auf Spannung, dann die untere Haltezange setzen und mit der Starterzange sichern.
          Mhh.... hab ich so noch nicht gesehen. Muss ich mal ausprobieren. Der "Herr Parnell" zieht die ersten Saiten beim Start ja vorerst nur mit der Hand an. Machst du das auch so, oder spannst du schon mit der Maschine vor, Fritz?

Ich nehme statt dem Kunststoffrohr eigentlich eine dicke Beilagscheibe, welche ich am Rand eingeschnitten habe um sie beim lösen der Starterzange wieder von der gespannten Saite ziehen zu können. dachte mir nur, dass es da ja was "originales" geben muss.

@community
          Verwendet ihr noch weitere "Bastellösungen" oder andere Startmethoden?

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5556

Zitat von Crazydoc
            Machst du das auch so, oder spannst du schon mit der Maschine vor, Fritz?
            ......sollte meine Erklärung nicht sauber rübergekommen sein - Ja ich spanne mit der Maschine beide Saiten an.
            Es wird in weiterer Folge, dann jede Saite nochmals mit dem angedachten Saitenzug gespannt.
            Ich möchte damit vermeiden (im Unterschied zu Parnell) dass auf eine ungespannte Saite innerhalb der Zange und der anschließenden Starterzange unnötig Zug aufgebaut wird.
            Im Eigentlichen kann man die (zur Absicherung) installierte Starterzange weglassen, da die Zange den Zug aushalten sollte.
            Es ist aber von Vorteil, wenn man vorher eine dickere Saite bespannt hat und dann auf eine dünnere wechselt, um ein unbeabsichtigtes Durchrutschen und somit einer Beschädigung der Saite vorzubeugen.
            Wenn man das standarisiert macht, kann eben nichts in dieser Art passieren.
            Daher brauche ich auch keine Starterzange, die außerhalb des Rahmens installiert wird.
            Genau an dieser Stelle wird nämlich die Saite umgelenkt und befindet sich dann unmittelbar in der Nähe (oder in) der Öse.
            Im schlimmsten Fall kann es zu einem Saitenriss führen, wenn eine nicht beabsichtigte Beschädigung durch die Starterzange entstehen sollte.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Mache es genauso, Doppelstart. Beide Saiten gleichzeitig anziehen, erste Zange setzen, Zug weg und dann normal weiter, ohne Starterzange. Mag es auch nicht eine Saite in die stationären Zangen zu spannen, ohne dass diese unter Zug steht.

Kommentar

Lädt...