Tecnifibre SP60 - Kalibrierung/ Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plastikman
    Neuer Benutzer
    • 24.05.2019
    • 4

Tecnifibre SP60 - Kalibrierung/ Einstellung

Hallo zusammen!!

Ich bin mit viel Glück an eine tecnifibre SP60 Besaitungsmaschine gekommen. Bis auf einige Nutzungsspuren auf dem touchpad macht sie einen sehr fitten Eindruck.

Da sie jedoch scheinbar länger stand wollte ich sie neu kalibrieren. Hierzu habe ich bisher nur die Kofferwaage genommen, da ich keine Zugwaage besitze (jedoch auf dem Weg).

Nun wäre die Frage vorab, wie ich das gute Stück kalibrieren könnte. Laut tecnifibre (Hauptvertrieb) muss in die Elektrik eingegriffen werden. Ein Handbuch gibt es hierzu nicht, ebenso wie keine Hilfe seitens tecnifibre. Vom Hrn. Hollendorf habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten.

Gibt es jemand, der sich damit auskennt oder mir Hinweise geben kann, wie die Zugstärke angepasst werden kann?

(p.s.: Ich habe mal einen Testschläger bespannt (man, geht das geschmeidig und schnell!!) und allein vom feeling denke ich, dass die Abweichung nicht groß sein wird)

Bin euch sehr dankbar für ein paar Ratschläge! Sollte wer im Raum Essen wohnen, würde ich die Beratung natürlich gegen Bezahlung gerne in Anspruch nehmen!!

Schönen Abend und ein schönes Wochenende!!

Viele Grüße
    Kamil
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Guten Tag plastikman

Diese Maschine hatte ich früher selbst einmal, gutes und verlässliches Teil und sehr robust. Sollte die Elektronik irgendwanneinmal kaputtgehen, könnte/konnte man, glaube ich, einfach die Abdeckung abnehmen und irgendeine andere Zugvorrichtung (z.B. WISE) anbauen (Handarbeit vorausgesetzt).

Die Kalibrierung ist jedoch wirklich nicht so einfach und kann - soweit ich mich erinnere - nur von einem Fachmann durchgeführt werden.
    Die Kalibrierung erfolgt - soweit ich mich erinnere - direkt auf der Platine, also keine Knöpfe oder Regler wie bei anderen Maschinen zum Einstellen.

Eine fachmännische Kalibrierung (falls TF das bei dieser Maschine überhaupt noch durchführt) kostete damals so um die € (oder waren es DM???) 100,- zuzügl. Fahrtkosten.
    Der Techniker fährt dann immer eine Tour, wenn einige Interessenten im gleichen Umkreis sich für eine Wartung angemeldet hatten.

Du kannst überprüfen, ob die Maschine noch alle Originalteile besitzt. Jedes Teil ist mit einer Nummer gestanzt (ich glaube 4-stellig).
    Diese Nummer muss bei allen Bauteilen gleich sein.

Gruß 4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• plastikman
      Neuer Benutzer
      • 24.05.2019
      • 4

Zitat von 4knoten
      Guten Tag plastikman

Diese Maschine hatte ich früher selbst einmal, gutes und verlässliches Teil und sehr robust. Sollte die Elektronik irgendwanneinmal kaputtgehen, könnte/konnte man, glaube ich, einfach die Abdeckung abnehmen und irgendeine andere Zugvorrichtung (z.B. WISE) anbauen (Handarbeit vorausgesetzt).

Die Kalibrierung ist jedoch wirklich nicht so einfach und kann - soweit ich mich erinnere - nur von einem Fachmann durchgeführt werden.
      Die Kalibrierung erfolgt - soweit ich mich erinnere - direkt auf der Platine, also keine Knöpfe oder Regler wie bei anderen Maschinen zum Einstellen.

Eine fachmännische Kalibrierung (falls TF das bei dieser Maschine überhaupt noch durchführt) kostete damals so um die € (oder waren es DM???) 100,- zuzügl. Fahrtkosten.
      Der Techniker fährt dann immer eine Tour, wenn einige Interessenten im gleichen Umkreis sich für eine Wartung angemeldet hatten.

Du kannst überprüfen, ob die Maschine noch alle Originalteile besitzt. Jedes Teil ist mit einer Nummer gestanzt (ich glaube 4-stellig).
      Diese Nummer muss bei allen Bauteilen gleich sein.

Gruß 4knoten

Hallo 4Knoten,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Damit bin ich schon ein wenig schlauer.
      Wäre natürlich prima, wenn da ein Fachmann drauf schauen würde und alles Nötige einstellt. Vielleicht erhalte ich dazu in Kürze eine Rückmeldung von TF Deutschland.

Habe mir die Bauteile nur kurz angesehen und habe schon befürchtet, dass alles über die Platine laufen muss. Also leider nichts für meine Hände.

Und die Zugvorrichtung würde ich wechseln, wenn ich merke, dass sie aufgibt und die Abweichungen variieren werden. Hoffe sie macht es noch ein wenig.

Schönen Sonntag wünsche ich!

Viele Grüße
      Kamil

Kommentar

Lädt...