Bespannung für Kinder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritze
    Insider
    • 23.03.2015
    • 411

Zum Glück machte Fritzhimself doch genügend deutlich ("... ist egal - ..."), was er damit - außer von der Farbe - hält ...

Kommentar

• Fußfehler
      Postmaster
      • 03.06.2012
      • 216

a 1,38 mm Saite spül ih net a mol as 90järiger...................

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5563

@ Schotte
        Bei 16/15kg ist eine Syngut (gell tennistiger - wer richtig lesen kann ist im Vorteil) bei Stage 1 Bällen sicher nicht ungesund für den Arm.
        @ Fußfehler
        Als diese Rainbow Saiten aktuell war - Mitte bis Ende der 90er Jahre - war eine 1,38er Saite keine Seltenheit.
        Diese Rainbow Saite in einem Erwachsenschläger erhöht sogar den Wiederverkaufswert um 300%.

Kommentar

• Davemaja
          Benutzer
          • 15.09.2016
          • 88

Habe bisher noch keine Syngut bespannt.Und würde mich da jetzt auch mal heranwagen wollen für einen ambitionierten 8 jährigen.
          Habe hier einen neuen 25" Wilson Pro Staff (645er Kopf). Die Saite die da drauf ist, ist definitiv nicht brauchbar. Gehe davon aus, dass der schon ein zwei Jahre irgendwo gelegen hat.
          Würde die Saite ersetzen wollen und habe hier noch eine Wilson Synthetic Gut Power 1,30 mm liegen.
          Wichtigste Frage: Kommt die Syngut ähnlich hart aus der Maschine wie eine Poly? Wäre da jetzt einmal mit 19 kg rangegangen. (Constant Pull)
          Vielleicht noch ergänzend...wie entwickelt sich die Saite mit der Zeit?
          Was meinen die Weisen unter Euch?
          Zuletzt geändert von Davemaja; 10.10.2020, 10:08.

Kommentar

• Davemaja
            Benutzer
            • 15.09.2016
            • 88

So, Selbsttest schon geschehen.
            Leider bin ich viel zu ungeduldig.

Kurzer Erfahrungswert..

Wilson Pro Staff 25" (2017)
            Wilson Synthetic Gut Power 1,30
            Längs 20 kg
            Quer 19 kg besaitet.
            Ergebnis: Flächenhärte 30 DT (ERT 300)

Den kleinen Mann an der Tenniswand testen lassen und selbst ein paar Bälle gespielt. (Orange Punkt/ Stage 2)
            Feedback vom Junior.. Zu langsam, zu anstrengend. Er sagt, es fühlt sich schwer an. Schwer im Sinne von Gewicht, nicht schwer zu spielen. Kontrolle war sehr gut.
            Spannend war, dass ich genauso geurteilt habe.

2. Test heute Nachmittag

2kg runter
            Habe allerdings nur noch eine andere Saite die etwas dünner ist.
            Prince Synthetic Gut Duraflex 1,25
            Interessant wird zu sehen sein, ob es noch kontrolliert zu spielen sein wird.
            Schneller und "leichter" wird es logischerweise werden...

Kommentar

• Davemaja
              Benutzer
              • 15.09.2016
              • 88

Ich wollte Euch nochmal ein Feedback geben, zumindest denen die es interessiert. Ich weiß aus eigener Erfahrung das im Jüngstenbereich viele Fragezeichen entstehen...:-)

Entgegen meiner Idee 2 kg runter zugehen, habe ich die Saite draufgelassen und Junior damit 2 mal richtig trainieren lassen. Ich muss meinen ersten Eindruck komplett korrigieren!
              Die Saite verhielt sich 2 Tage später im Training ganz anders als direkt nach dem Bespannen gegen die Ballwand.
              Sie war tatsächlich sehr dynamisch und schnell, sodass er richtig Probleme hatte die Bälle im Feld zu halten. (Midcourt)
              Da ein 8 jähriger jetzt nicht auf Basis der Saite in der Lage ist sein Spiel umzustellen, konnte man gut erkennen, dass sein Spiel durch die Saite deutlich schneller und länger wurde. Natürlich auch riskanter.
              Da er schon ganz gut spielt und speziell auf der Vorhand auch ordentlich Spin hat, würde ich die Besaitungshärte von 20/19 kg jetzt nicht als zu hart ansehen. Zumindest auf diesem Schläger. Der Schläger hat ja auch schon einen 645er Kopf.
              Der DT Wert fiel nach einem Tag um 10 % (27) und ist nach den Trainings so geblieben.
              Wir lassen die Saite jetzt erstmal drauf und schauen wie sich das entwickelt.

Kommentar

Lädt...