Schläger Längenveränderung nach Besaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erzaehlmirmehrdavon
    Benutzer
    • 06.02.2013
    • 59

Schläger Längenveränderung nach Besaitung

Hi,

eine kurze Frage: Wenn ein Schläger nach der Besaitung in der Länge deutlich mehr mm verloren hat als in der Breite, muss ich dann quer mit dem Gewicht runter oder längs?
    Logisch wäre ja längs weniger, aber ich erinnere mich hier an Diskussionen über die Erhöhung der Längshärte nachdem Quer durchgezogen ist usw.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5557

………...einfach mal den Kopf schief halten.
    Wenn der Schläger gestaucht wird, ist die Gesamtlänge kürzer.
    D.h. bei den Quersaiten etwas höher.
    Es kommt immer auf das Saitenbild an.
    Es gibt so komische Schläger die haben ein 18/16er Saitenbild.
    Da muss bei quer um bis zu 4 kg höher sein, wie Längs.
    Bei einem 16/19er oder 18/20er würde ich quer um mind. 1 kg weniger nehmen.
    In deinem Fall wäre quer mit dem Gewicht nach oben.
    Andererseits wenn du Längs weniger Gewicht nimmst, kannst du quer bei dem selben Anzugsgewicht bleiben...…………!
    Alles klar?

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
      Benutzer
      • 06.02.2013
      • 59

Ja, danke. Ich wollte jetzt nicht unnötig herum probieren. Hatte ich schon einmal gemacht, damals allerdings mit Multis und verschiedenen Hybrid Bespannungen - durch das viele Wechseln habe ich natürlich keine eindeutigen Ergebnisse erhalten.

Habe ich das auch noch richtig im Kopf, dass die Saite (längs oder quer) die rutscht bzw. nicht zurück springt eventuell zu hart drauf ist? Ich hatte das beim damaligen Experimentieren meine ich, dass höhe Härte auf der Quersaite dazu geführt hat, dass diese beim Schlagen nach oben gerutscht ist.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5557

Zitat von erzaehlmirmehrdavon
        Habe ich das auch noch richtig im Kopf, dass die Saite (längs oder quer) die rutscht bzw. nicht zurück springt eventuell zu hart drauf ist? Ich hatte das beim damaligen Experimentieren meine ich, dass höhe Härte auf der Quersaite dazu geführt hat, dass diese beim Schlagen nach oben gerutscht ist.
        Kann das jetzt nicht nachvollziehen, was du genau meinst.
        Der Snap -back Effekt hat auch was mit unterschiedlichen Saitentypen zu tun.
        Bei Poly/Poly würde ich quer eine weichere Saiten nehmen.
        Bei Multis muss man unterschiedliche Fabrikate ausprobieren um den geeigneten Saitentyp für "seinen" Spielstil herauszufinden. Das kann man aus meiner Sicht nicht alles über einen Kamm scheren.

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
          Benutzer
          • 06.02.2013
          • 59

Ich hatte damals auf meinem Yonex Vcore 97 310g bemerkg, dass Wilson Spin Cycle mit 25,5kg längs und Signum Pro Micronite mit 24,5kg und 10% Vordehnung quer die Längssaiten viel verrutscht sind, bei 26,5kg längs und 23,5kg quer mit 10% Vordehnung die Quersaiten etwas nach oben. Das war verwirrend!

Kommentar

Lädt...