Einstiegsbespannmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spatti
    Neuer Benutzer
    • 28.06.2019
    • 2

Frage Einstiegsbespannmaschine

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon seit einiger Zeit den Gedanken mir eine Bespannungsmaschine zuzulegen. (Bin also kompletter Besaitungs-Anfänger)

Ich würde aber einfach gerne mehr mit der Bespannung bei meinen Schlägern probieren, allerdings geht das im Sportgeschäft bei uns ganz schön aufs Geld (~30 € inkl. Saite)

Zuerst habe ich in Gebrauchtanzeigen geschaut und wollte mir eine gebrauchte kaufen, habe aber dann hier gelesen, dass es schon sehr risikobehaftet ist sich eine gebrauchte Maschine zu kaufen (vor allem eine nicht so hochwertige).

Preislich möchte ich mich eigentlich so um die 300-400€ bewegen.
    Ich weiß, dass natürlich erst mit höherem Preis auch die Qualität an Zangen, Basis, etc. zunimmt, aber da es meine erste Maschine ist möchte ich nicht gleich >1000€ investieren.

Habt ihr denn Erfahrungen mit "günstigeren" Maschinen, mit denen man trotzdem brauchbare Ergebnisse zusammenbringt?

Ich habe schon 2 gefunden, welche ich für passend empfinde:

- TennisMan StringMaster Pro 46
    - SUPERSTRINGER T10

Kennt ihr noch andere Bespannmaschinen in dem Preissegment bzw. welche von den zweien könntet ihr mir empfehlen?

Ich wäre euch für eure Tipps und euer Wissen sehr dankbar

Lg
    Christian
  • McFray
    Neuer Benutzer
    • 08.08.2017
    • 13

Hallo und herzlich Willkommen.

Ich selbst nutze die Superstringer T10 und bin zufrieden. Tolle Zangen, 6-Punkt-Fixierung, feststellbarer Teller, unschlagbarer Preis für die Qualität. Bei anderen Firmen zahlst du für Vergleichbares ca. 500 bis 600 Euro. Außerdem kannst du einen Wise-Motor anbauen, wenn du irgendwann mal auf eine elektrische Maschine aufrüsten möchtest.

Kommentar

• GOAT
      Postmaster
      • 05.04.2017
      • 148

Zitat von McFray
      Außerdem kannst du einen Wise-Motor anbauen, wenn du irgendwann mal auf eine elektrische Maschine aufrüsten möchtest.
      Bleibt nur die Frage, ob es Sinn macht auf eine 400 € Maschine einen 600 € Motor zu montieren...
      Man baut sich in nen Corsa normalerweise auch keinen Ferrari Motor rein

Aber zum Thema:
      Wie bereits privat geschrieben, bin ich kein Freund der ganz günstigen Maschinen.
      Zuletzt geändert von GOAT; 28.06.2019, 11:23.

Kommentar

• Tennisman
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2024
        • 3

Zitat von Spatti

Ich habe schon 2 gefunden, welche ich für passend empfinde:

- TennisMan StringMaster Pro 46
        - SUPERSTRINGER T10

Kennt ihr noch andere Bespannmaschinen in dem Preissegment bzw. welche von den zweien könntet ihr mir empfehlen?

Ich wäre euch für eure Tipps und euer Wissen sehr dankbar

Lg
        Christian
        Bei der T10 sind die Zangen besser. Deshalb würde ich zu dieser raten. Die kommen auch mitte/ende nächster Woche wieder rein und dann sogar mit V-förmigen (V-Mounts) Rahmenhalterungen. Das war noch ein kleiner Kritikpunkt an der Maschine, da V-Mounts besser sind.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2019, 12:20.

Kommentar

• Humario
          Benutzer
          • 02.08.2018
          • 60

Habe auch die Superstringer T10 gehabt und diese dann mit einem Wise 2086 nachgerüstet.
          Die Maschine ist für den Preis echt top.

Wichtig ist das weder Schläger, noch Saite verletzt werden.
          Das ist bei den Superstringer gewährleistet.

Im Nachhinein habe ich mich etwas geärgert nicht gleich die T20 genommen zu haben.
          Die ist einfach nochmal etwas stabiler und hat halbautomatische Zangen.

Nun habe ich die Tennisman Stringmaster Deluxe SE und bin mega glücklich damit.

Tennisman berät Dich in jeder Hinsicht mit sehr viel Erfahrung.
          Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

"Einstiegsbespannmaschine": ~500*€

Erkenntnis nach kurzer Zet, dass eine anständige Maschine her muss: ~ 1200€

Verkauf "Einstiegsbespannmaschine": ~300*€

1200+200 (500-300)*=1400
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Spatti
              Neuer Benutzer
              • 28.06.2019
              • 2

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Aber sind die teureren Maschinen vom Ergebnis her so viel besser als die günstigeren oder geht es dabei eher um die Handhabung und Schnelligkeit um einen Schläger zu bespannen?

Kommentar

• Humario
                Benutzer
                • 02.08.2018
                • 60

Also du darfst die Saiten in keinster Weise verletzen.
                Das ist gegeben bei den oben genannten Maschinen.

Dann benötigst du ein Messgerät.
                Habe da am Anfang die App RacquetTune genutzt, war ok.

Wenn dann die Besaitung en immer mit dem gleichen Ergebnis heraus kommen ist das wunderbar.

Über den Faktor Zeit musst du selbst entscheiden.
                klar ist man mit einer elektrischen schneller.
                Diese kostet aber dann auch mehr.

Kommentar

• Ferry
                  Insider
                  • 29.04.2016
                  • 368

Lass dich nicht verrückt machen. Ich weiß nicht was Kollege Knipser unter einer "anständigen" Maschine versteht. Ich selber habe seit Ende die 2015 Gamma Progression 602 FC Pro (kostete seinerzeit noch um die 500), und habe seitdem noch nicht über die Anschaffung einer anderen Maschine nachgedacht, weil die Gamma absolut verlässlich ist und gute Ergebnisse liefert. Wichtig ist ein guter Aufspannkorb und gute Zange, und beides ist schon bei Maschinen unter 1000 € zu haben. Wenn du nicht gerade ein Gewerbe aufziehen willst und die Anzahl der zu bespannenden Schläger pro Monat überschaubar ist, reicht eine günstige Hebelarm-Maschine vollkommen aus, solange sie gut verarbeitet ist. Lass dich von Tennisman beraten, er wird dir schon eine Maschine verkaufen die zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget passt, und mit der auch noch in einem Jahr zufrieden bist.

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Bin da bei Ferry. Lass dich bei unserem Tennisman mal persönlich beraten. Meine erste Maschine habe ich damals auch auf seine Empfehlung hin gekauft und die war vom Preis-Leistungsverhältnis und für meine damaligen Zwecke genau richtig.

Kommentar

Lädt...