Gamma X-ELS oder Signum Pro S6700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TennisdocMartin
    Neuer Benutzer
    • 05.07.2019
    • 1

Gamma X-ELS oder Signum Pro S6700

Liebe Tennis-Cracks,

Ich möchte mir eine neue und hochwertigere elektronische Besaitungsmaschine anschaffen. Vor allem die Gamma X-ELS oder die Signum Pro S6700 hätten mir preislich zugesagt (beide so bei 1400-1500€).

Bis jetzt hatte ich die TX-700 von Pros Pro, die ihre Dienste zwar erfüllt hat, aber so richtig zufrieden war ich nie auch nachdem ich die Zangen aufgerüstet habe.

Jetzt die Frage: kann man diese 2 Modelle überhaupt vergleichen?
    Habe ja auch gelesen, dass der lineare Saitenzug mechanisch anfälliger sein soll.

Bin um jeden Tipp und Rat dankbar,
    LG Martin
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 0

Das sind eigentlich beides gute Maschinen.

Bei der Signum Pro könntest du eigentlich die Superstringer T70 LE nehmen. Das ist das original, schon lange auf dem Markt, mit konkaven Herz-/Kopffixierungen und 100,- Euro günstiger als die S6700.

Bei der Gamma hast du einen rotierenden Schnellspanner, du musst dort die Saite einmal drum rum wickeln und dann durch den Schlitz den Schnellspanners stecken. Das ist Gewöhnungssache, funktioniert aber auch ganz gut. Bei runden Schnellspanner zum umwickeln gibt je nach Hersteller evtl bei eckigen Saiten leichte knicke (bei Billigmaschinen sogar manchmal starke)

Meiner Meinung nach ist in diesem Preisbereich die StringMaster Deluxe die Maschine mit der höchsten Qualität. Die Down-Press-halbautomatischen Zangenbasen sind wirklich super und die Zangen ebenfalls.

Erfahrungen von Forumuser bekokommst Du hier (bis zum Schluß alle Seiten lesen:

Dort kannst Du wie gesagt ja auch die User nach Ihren Erfahrungen zur Maschine fragen.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2019, 18:07.

Kommentar

• ludde
      Benutzer
      • 20.10.2017
      • 95

Hallo,

ist es denn normal, dass bei der Signum Pro S6700 alles über Griffgrösse 3 nicht mehr über das Zugwerk passt, soll bedeuten, dass der Griff gegen das Zugwerk schlägt und sich nicht darüber hinweg drehen lässt!?
      An anderer Stelle habe ich hier im Forum darüber gelesen das dieses Problem auch bei anderen Maschinen auftrat, jedoch lag es in diesem Fall an
      vertauschten "Auflagematten" am Spannkorb.

Das wahrscheinlich nicht viel Abstand zwischen Griff und "Spannplatten" gewollt ist Aufgrund des Linearzuges ist mir bewusst, aber man sollte doch bedenkenlos den Schläger komplett drehen können?

Hat Jemand eine Idee?
      Ambitioniert jedoch talentfrei....

Kommentar

• bud
        Benutzer
        • 11.02.2018
        • 99

Mach einfach den Sockel unter dem Motor raus und bring diesen dann unterhalb des Standfußes wieder an, sind nur 3 Schrauben. Dann ist der Motor tiefergelegt und der Abstand reicht auch bei L4 mit 3 Overgrips.

Kommentar

• ludde
          Benutzer
          • 20.10.2017
          • 95

Vielen Danke für die Info!

Kommentar

• Wiesel93
            Postmaster
            • 17.11.2017
            • 179

Zitat von ludde
            Hallo,

ist es denn normal, dass bei der Signum Pro S6700 alles über Griffgrösse 3 nicht mehr über das Zugwerk passt, soll bedeuten, dass der Griff gegen das Zugwerk schlägt und sich nicht darüber hinweg drehen lässt!?
            An anderer Stelle habe ich hier im Forum darüber gelesen das dieses Problem auch bei anderen Maschinen auftrat, jedoch lag es in diesem Fall an

Das wahrscheinlich nicht viel Abstand zwischen Griff und "Spannplatten" gewollt ist Aufgrund des Linearzuges ist mir bewusst, aber man sollte doch bedenkenlos den Schläger komplett drehen können?

Hat Jemand eine Idee?
            Hallo ludde
            Ich hab auch die s-6700.
            Ich würde nicht den Motor Tieferlegen. Die Saite soll ja möglichst gerade gezogen werden.

Bei dem Aufspannkorb gibt es eine Richtung , wie man den Schläger einspannen muss. Dann passt alles drüber. Einfach Mal wenn der Schläger nicht drüber passt, einfach umdrehen.

Kommentar

• ludde
              Benutzer
              • 20.10.2017
              • 95

Zitat von Wiesel93
              Hallo ludde
              Ich hab auch die s-6700.
              Ich würde nicht den Motor Tieferlegen. Die Saite soll ja möglichst gerade gezogen werden.

Bei dem Aufspannkorb gibt es eine Richtung , wie man den Schläger einspannen muss. Dann passt alles drüber. Einfach Mal wenn der Schläger nicht drüber passt, einfach umdrehen.
              Hi Wiesel,
              ich habe mir die Maschine zusammen mit einem Kumpel gekauft, wo Sie auch steht. Deswegen kann ich im Moment nicht drüber schauen. Eine Richtungsmarkierung gibt es aber nicht am Spannkorb, oder? Meine diesbezüglich nichts gefunden zu haben.

Kommentar

• Wiesel93
                Postmaster
                • 17.11.2017
                • 179

Zitat von ludde
                Hi Wiesel,
                ich habe mir die Maschine zusammen mit einem Kumpel gekauft, wo Sie auch steht. Deswegen kann ich im Moment nicht drüber schauen. Eine Richtungsmarkierung gibt es aber nicht am Spannkorb, oder? Meine diesbezüglich nichts gefunden zu haben.
                Nein gibt es nicht.
                Mir ging es genau wie dir. Fand es blöd dass manche Schläger nicht drüber gepasst haben.
                Hab es dann gemerkt , als ich zwischen identische Schläger nacheinander bespannt habe. Der eine hatte drüber gepasst , der andere nicht.

Ich hab mir dann einfach eine Markierung gemacht. Jetzt passen alle Schläger Problemlos drüber.

Kommentar

• ludde
                  Benutzer
                  • 20.10.2017
                  • 95

Zitat von Wiesel93
                  Nein gibt es nicht.
                  Ich hab mir dann einfach eine Markierung gemacht. Jetzt passen alle Schläger Problemlos drüber.
                  Danke! So wird es gemacht!

Kommentar

• Tiger
                    Neuer Benutzer
                    • 30.07.2009
                    • 3

Hallo, das Problem kann leicht behoben werden! Melde dich bei TennisPavillon.

Zitat von ludde
                    Hallo,

Hat Jemand eine Idee?
                    Hallo, das Problem kann leicht behoben werden!
                    Kontaktiere TennisPavillon, der Inhaber ist Maschinenbautechniker und autorisierter Signum Pro Händler!
                    Gruß Tiger

Kommentar

Lädt...