Erfahrung mit Pros Pro Tomcat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Zitat von scoop
    Allerdings bin ich der Ansicht, dass die Zangenbasis zuerst gelöst werden sollte. Dann die Zange die die Saite hält. Bitte keine Diskussione darüber, das hatten wir schon zigmal.
    @ scoop
    Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Die Zangenbasis unten zuerst zu lösen hat nur dann Sinn, wenn keine direkte Spannung an der Saite anliegt.
    z.B. wenn bereits der Knoten gesetzt wurde - da bin ich bei dir.

Um den gesamten Bespannungsprozess flüssiger und somit schneller zu machen, wurde diese "gravity release" Funktion in die Zangen integriert.
    Es entsteht bei einer unter Spannung stehenden Saite kein "drawback" wo die Saite durch die Klemmbacken zurückgezogen und somit Beschädigungen entstehen könnten.
    Richtig angewendet ist dieses Feature bei high end Maschinen nicht mehr wegzudenken!

Du kannst gerne den soviel zitierten Hrn. Parnell auf diversen YouTube Videos studieren - er macht das ganz genauso.
    Andererseits würde die Schwerkraftentriegelung ad absurdum geführt werden und wäre nach deinem Statement sinnlos.

Kommentar

• TCR1
      Benutzer
      • 18.10.2019
      • 36

Zitat von scoop
      Zum Video: Da hat einer die Maschine gekauft und präsentiert sie mit ein wenig Stolz und macht das mit Smartphone einhändig. Warum nicht! Vielleicht hätte sich der Kollege vorher mit dem Mechanismus der Zange auseinander setzen sollen.......

Eigentlich sollte man sich das Teil schicken lassen und auf Herz und Nieren testen. Pros Pro macht hier Kampfpreis und wird viel verkaufen. Diejenigen, die mit Hebelarm und Flying Clamps bisher gearbeitet haben, werden diese Maschine als von einem anderen Stern ansehen. Der Rest zuckt mit den Schultern.
      Deine Ansicht zum Video ist nicht von der Hand zu weisen. Es kommt halt blöd rüber, wenn in diesem "After-Unboxing"-Video die Zange klemmt, was aber sicher bei anderen Maschinen auch schon mal der Fall ist und man dies auch sicher mit ein wenig Einstellung/Anpassung in den Griff bekommt.

Dass man sich das Teil schicken lassen und testen sollte ist ja grundsätzlich richtig. Und natürlich hat man nach dem Fernabsatzgesetz ein vierzehntägiges Rückgaberecht. Sofern kein Mangel an der Maschine ist, die Qualität einem aber doch nicht so zusagt, möchtest du bei der Rücksendung nach den ausgiebigen Tests mit dem Lieferanten über die Wertminderung wegen Gebrauch diskutieren?

Kommentar

• MackervomAcker
        Benutzer
        • 28.04.2016
        • 96

Die verwendeten Zangen und die zugehörige Basis sind ja offensichtlich die gleichen wie bei den Superstringer-Geräten der T- und E-Serie (dazu gab es hier auch schonmal einen kleinen Thread). Ich habe mir jedenfalls mal aus Spaß eine Zange bei Pros Pro bestellt und sie ist absolut identisch mit meinen Superstringer-Zangen
        Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie für meine bescheidenen Ansprüche mehr als ausreichen, aber sicherlich keine Highend-Modelle sind.
        In der Tat funktioniert der "gravity release" nicht immer (schätze bei mir in 50% der Fälle), von daher ist das im Video nicht völlig unrealistisch dargestellt.
        Ich war zunächst auch etwas enttäuscht davon, aber inzwischen stört es mich überhaupt nicht mehr. Man muss eben auch bedenken, in welchen Preissegment man sich hier bewegt...

Kommentar

• Ferry
          Insider
          • 29.04.2016
          • 368

Zitat von MackervomAcker
          Man muss eben auch bedenken, in welchen Preissegment man sich hier bewegt...
          Also wenn ich mir ein neues Gerät zulege erwarte ich dass es funktioniert, unabhängig vom Preis. Wenn ich mir ein Billig-Auto kaufe möchte ich trotzdem eine funktionierende Klima-Anlage, auch wenn ich sie nicht jeden Tag nutze.

Kommentar

• coke2000
            Veteran
            • 28.07.2007
            • 1022

Zitat von MackervomAcker
            Die verwendeten Zangen und die zugehörige Basis sind ja offensichtlich die gleichen wie bei den Superstringer-Geräten der T- und E-Serie (dazu gab es hier auch schonmal einen kleinen Thread). Ich habe mir jedenfalls mal aus Spaß eine Zange bei Pros Pro bestellt und sie ist absolut identisch mit meinen Superstringer-Zangen
            Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie für meine bescheidenen Ansprüche mehr als ausreichen, aber sicherlich keine Highend-Modelle sind.
            In der Tat funktioniert der "gravity release" nicht immer (schätze bei mir in 50% der Fälle), von daher ist das im Video nicht völlig unrealistisch dargestellt.
            Ich war zunächst auch etwas enttäuscht davon, aber inzwischen stört es mich überhaupt nicht mehr. Man muss eben auch bedenken, in welchen Preissegment man sich hier bewegt...
            Genau das wollte ich auch einmal dazu sagen. Nur das die Superstringer Sachen deutlich teurer sind

Kommentar

• Waterman
              Experte
              • 31.10.2014
              • 873

[QUOTE=MackervomAcker;482422]Die verwendeten Zangen und die zugehörige Basis sind ja offensichtlich die gleichen wie bei den Superstringer-Geräten der T- und E-Serie (dazu gab es hier auch schonmal einen kleinen Thread). Ich habe mir jedenfalls mal aus Spaß eine Zange bei Pros Pro bestellt und sie ist absolut identisch mit meinen Superstringer-Zangen.

...dem ist so. Und der Thread war von mir. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die neuen Zangen auch bei PP bestellt. Zumindest hätte man sich da den hälftigem Kaufpreis gegenüber den angeblichen Superstringer Zangen sparen können. Aber da kommt ja sicherlich ersatzweise an Weihnachten noch ein schönes Geschenk.
              Zuletzt geändert von Waterman; 05.11.2019, 14:24.
              powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
              stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
              Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• TCR1
                Benutzer
                • 18.10.2019
                • 36

In Kürze wohl ausführlicher Bericht...

Ich werde euch, so wie es aussieht, wohl den Gefallen tun, und die Maschine testen. Allerdings bitte ich noch um Geduld bis um den 24.12. herum

Kommentar

• J. Brand
                  Neuer Benutzer
                  • 26.10.2019
                  • 8

Zitat von TCR1
                  Ich hole das Thema noch einmal hervor. Gibt es inzwischen jemanden, der Erfahrung mit dieser neuen Maschine von Pro‘s pro gemacht hat?
                  Habe seit kurzer seit diese Maschiene zuhause und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden!
                  Die Maschine wird schnell geliefert, ich hatte entgegen meiner Erwartungen einen guten Kundenservice und sie funktioniert Einwandfrei!

Ich kann es natürlich noch nicht über lange Zeit sagen aber bisher läufts super!

Bezugnehmend auf das Video: Das Video ist mega schlecht produziert! Die Zangenbasen sind sehr zuverlässig und man muss keine Gewalt anwenden!

Lg

Kommentar

• TCR1
                    Benutzer
                    • 18.10.2019
                    • 36

Zitat von J. Brand
                    Habe seit kurzer seit diese Maschiene zuhause und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden!
                    Die Maschine wird schnell geliefert, ich hatte entgegen meiner Erwartungen einen guten Kundenservice und sie funktioniert Einwandfrei!

Ich kann es natürlich noch nicht über lange Zeit sagen aber bisher läufts super!

Bezugnehmend auf das Video: Das Video ist mega schlecht produziert! Die Zangenbasen sind sehr zuverlässig und man muss keine Gewalt anwenden!

Lg
                    Vielen Dank für diese Eindrücke. Ich bin auch gedanklich inzwischen soweit, mir diese Maschine anzuschaffen. Wobei man den Kundenservice natürlich erst wirklich beurteilen kann, wenn innerhalb der Garantie Probleme auftreten oder irgendwann später einmal Ersatzteile benötigt werden.

Der Produzent des Videos hat inzwischen ein weiteres produziert, in dem er die Maschine beim Bespannen zeigt. Zumindest ist offenkundig nichts zu erkennen, was nicht passen würde. Natürlich kann man nicht sehen, ob die Saiten durch die Zangen rutschen oder ob Abdrücke hinterlassen werden. Das wird die Praxis zeigen.

Kommentar

• J. Brand
                      Neuer Benutzer
                      • 26.10.2019
                      • 8

Hatte im Vorfeld ein paar mal Kontakt mit Pro`s Pro da mir bei der Beschreibung auf der Website einige Dinge fehlten (z.B. Höhe des Stanfuß). Dort hatte ich einen guten Kontakt aber wie das im Problemfall aussieht muss man sehen.

Die Zangen halten gut aber quetschen auch nicht. Zumindestens wenn man sie vorher richtig justiert. Also meines Erachtens (bisher) für den Preis wirklich akzeptabel.

Kommentar

• TCR1
                        Benutzer
                        • 18.10.2019
                        • 36

Zitat von J. Brand
                        Hatte im Vorfeld ein paar mal Kontakt mit Pro`s Pro da mir bei der Beschreibung auf der Website einige Dinge fehlten .
                        Das stimmt. Ich hatte auch schon einige Male Kontakt mit Pro‘s pro. Antwort kam immer prompt und ausführlich.

Deine Erfahrung bestärkt mich in meiner Entscheidung

Kommentar

• J. Brand
                          Neuer Benutzer
                          • 26.10.2019
                          • 8

Das freut mich

Kommentar

• schwarzox
                            Neuer Benutzer
                            • 13.09.2021
                            • 2

Zitat von TCR1
                            Ich werde euch, so wie es aussieht, wohl den Gefallen tun, und die Maschine testen. Allerdings bitte ich noch um Geduld bis um den 24.12. herum
                            Hat schon jemand die pros pro Tomcat Mt 400 getestet?

Kommentar

• TCR1
                              Benutzer
                              • 18.10.2019
                              • 36

Zitat von schwarzox
                              Hat schon jemand die pros pro Tomcat Mt 400 getestet?
                              Ja, sorry, ich wollte ja noch einen Bericht liefern...

Zunächst einmal in aller Kürze. Ich habe die Maschine seit Ende 2019. Ich bin kein Viel-Bespanner und habe seitdem ca 70 Bespannungen durchgeführt.

Die Zangen sind solide aber, wie oben schon gesagt, sicher kein High-End-Produkt. Der "gravity release" funktioniert relativ zuverlässig.

Die Zugeinheit arbeitet bis jetzt absolut problemlos und ohne Fehler. Ich habe eine Kalibrierung durchgeführt, bei der allerdings kaum Korrekturen durchzuführen waren.

Der Korb fixiert den Schläger gut ohne ihn zu schädigen.

Für meine Ansprüche als Gelegenheits-Bespanner genügt sie absolut. Ich würde sie genau so wieder kaufen.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• innuendo13
                                Postmaster
                                • 15.08.2013
                                • 260

Pros Pro Tomcat

@ TCR1,
                                danke für das Feedback!
                                Dann scheint die Maschine ja nicht so schlecht zu sein. Hattest Du vorher eine andere Maschine zum Vergleich?
                                Ich bespanne momentan auf einer Gamma Progression II FC 602 pro und überlege, ob ich mir eine elektrische gönnen soll. Da wäre die Pros Pro Tomcat MT-400 noch in einem vertretbaren preislichen Rahmen.
                                Hersteller dieser Maschine ist scheinbar die chinesische Firma AEF, vieleicht kennt die ja jemand.

Kommentar

Lädt...