Head Ti.S6 Ösen zu eng für Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel71
    Neuer Benutzer
    • 12.07.2019
    • 17

Brauche Hilfe Head Ti.S6 Ösen zu eng für Knoten

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger beim Besaiten. Als ersten Schläger habe ich hier einen Head Titanium Ti.S6 (16x19) der schon ziemlich alt ist.
    Als Saite habe ich eine 1,38mm Nylon.

Nun habe ich das Problem, dass anscheinend keine Öse in der Lage ist diese Saite zweimal durch die gleiche Öse (für den Knoten) geführt zu bekommen.

Als Besaitungsplan habe ich den folgenden verstanden und ich würde gerne 4 Knoten verwenden:

Skip Holes: 7,9T 6,8,10B
    Tie Off M 9B
    Start X 7T
    Tie Off X 5T - 4B

Zweite Frage:
    Wenn dieser Besaitungsplan stimmt und der Ti.S6 unten 8 Löcher hat, dann endet die Längs (Main) Saite oben und müsste dann nicht Tie Off M 9T sein?

In der Hoffnung, dass ihr mir etwas Licht ins besaiten bringt ;-)

Viele Grüße
    Axel
  • Heisenberg75
    Benutzer
    • 02.09.2015
    • 91

Hier kannst glaube ich wenigstens einigermaßen erkennen wo die Knoten sitzen.

3 oben und einer unten

16 Längs- / 19 Quersaiten
    Überspringen der LS: 8T,7H,8H

Kommentar

• Axel71
      Neuer Benutzer
      • 12.07.2019
      • 17

Vielen Dank für den Tipp.

Ist die Saite mit 1,38mm zu dick, um sie doppelt (für den Knoten) durch eine Öse zu bekommen?

Wie könnte ich die Öse verbreitern, ohne eine Beschädigung zu verursachen?

Viele Grüße
      Axel

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5557

Es gibt sicher leichtere Schläger, die als Erstlingswerk fürs Bespannen geeignet sind. Wegen dieser fächerförmigen, äußeren Längssaiten, sind Bespann Fehler vorprogrammiert.
        Für mich stellen sich jetzt ein paar Fragen: " Warum musst du einen 1,38er Nylonstrick nehmen? Warum besaitest du diesen Schläger nicht mit zwei Knoten und warum orientierst du dich nicht an den alten Ösen?"
        An den trompetenförmigen Stauchungen an den Ösen kann man sehr gut erkennen, wo ursprünglich die Knoten waren.
        Wenn es schon dieser Strick sein soll, dann würde ich dir empfehlen, die Saite sehr schräg zu schneiden. Geht am Besten, wenn du dir ein Holzstück unterlegst und mit einem Teppichmesser diesen Vorgang vornimmst. Aber Vorsicht, dass kein Finger dazwischen ist. Für hartnäckige Fälle, habe ich einen Lippenbalsam in der Besaitungslade. Kurz die angeschrägte Spitze eintauchen und dann durch die Doppelöse. Das hat bislang immer geklappt.
        Wenn es richtig gemacht wurde, kann man mit einer Spitzzange, die Saite innen packen und vorsichtig durch die Öse ziehen.
        Auf keinen Fall mit der Ahle in der Öse umrühren - du kannst damit mehr beschädigen als dir recht ist. Soviel ich weiß, bekommt man keine Ersatz Ösenbänder für diesen Schläger.
        Was mich wieder auf dieses Spielgerät bringt -"Möchtest du mit diesem Schläger ernsthaft Tennis spielen?"

Kommentar

• Heisenberg75
          Benutzer
          • 02.09.2015
          • 91

Zitat von Axel71

Ist die Saite mit 1,38mm zu dick, um sie doppelt (für den Knoten) durch eine Öse zu bekommen?

War mein erster Gedanke warum in 1,38?

Hast Du keine Möglichkeit einen anderen Schläger und eine andere Saite zum ersten bespannen zu wählen?
          2.t Schläger oder von nem Kollegen?

Bei uns im Club gibt es auch zb ältere aussortierte Schläger, zum üben definitiv besser!
          Zuletzt geändert von Heisenberg75; 13.07.2019, 10:14.

Kommentar

• Heisenberg75
            Benutzer
            • 02.09.2015
            • 91

Zitat von fritzhimself
            Es gibt sicher leichtere Schläger, die als Erstlingswerk fürs Bespannen geeignet sind. Wegen dieser fächerförmigen, äußeren Längssaiten, sind Bespann Fehler vorprogrammiert.
            Für mich stellen sich jetzt ein paar Fragen: " Warum musst du einen 1,38er Nylonstrick nehmen? Warum besaitest du diesen Schläger nicht mit zwei Knoten und warum orientierst du dich nicht an den alten Ösen?"
            An den trompetenförmigen Stauchungen an den Ösen kann man sehr gut erkennen, wo ursprünglich die Knoten waren.
            Wenn es schon dieser Strick sein soll, dann würde ich dir empfehlen, die Saite sehr schräg zu schneiden. Geht am Besten, wenn du dir ein Holzstück unterlegst und mit einem Teppichmesser diesen Vorgang vornimmst. Aber Vorsicht, dass kein Finger dazwischen ist. Für hartnäckige Fälle, habe ich einen Lippenbalsam in der Besaitungslade. Kurz die angeschrägte Spitze eintauchen und dann durch die Doppelöse. Das hat bislang immer geklappt.
            Wenn es richtig gemacht wurde, kann man mit einer Spitzzange, die Saite innen packen und vorsichtig durch die Öse ziehen.
            Auf keinen Fall mit der Ahle in der Öse umrühren - du kannst damit mehr beschädigen als dir recht ist. Soviel ich weiß, bekommt man keine Ersatz Ösenbänder für diesen Schläger.
            Was mich wieder auf dieses Spielgerät bringt -"Möchtest du mit diesem Schläger ernsthaft Tennis spielen?"
            Da bin ich nicht der einzige der so denkt, aber habe mal mit meinem Senf zurück gehalten.

Kommentar

• El Rey
              Veteran
              • 04.01.2010
              • 1882

Zitat von fritzhimself
              Da hast du das Besaitugs-101 gut zusammengefasst, Fritz
              -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
              -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
              -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Axel71
                Neuer Benutzer
                • 12.07.2019
                • 17

Hallo,

erstmal vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe gebt und mir den Einstieg vereinfacht.

Eure Fragen sind natürlich mehr als berechtigt

Zitat von fritzhimself
                Den Schläger habe ich gewählt, weil er so blöd im Keller stand und ich dachte mit dem Schrott will ja hier bei uns keiner spielen, weil der viel zu leicht ist und wenn er kaputt geht ist es egal ... Insofern haben wir hier schon so etwas wie Übereinstimmung.

Zitat von Heisenberg75
                War mein erster Gedanke warum in 1,38?
                Den Strick habe ich als billige zweite Saite bei meiner ersten Bestellung zum Ausprobieren bestellt und dabei übersehen, dass sie ordentlich dick ist ...

Nun dachte ich mir, Aufgeben gibt's nicht, hier kann ich nur lernen und habe das halbe Internet nach dem Bespannungsplan durchsucht und nach allen möglichen uralten Tipps zu dem Schläger. Nachdem ich da einiges aber mir nicht weiterhelfendes gefunden habe, gab es hier meine erste Frage.

Zitat von fritzhimself
                Warum besaitest du diesen Schläger nicht mit zwei Knoten und warum orientierst du dich nicht an den alten Ösen?"
                Den tatsächlichen Unterschied zwischen 2 oder 4 Knoten konnte ich selber bisher nicht feststellen, nach einigem Recherchieren im Internet glaube ich verstanden zu haben, dass 4 Knoten besser als 2 seien und es hörte sich für mich auch etwas einfach beim Besaiten an. Gut, nach der jetzigen Erfahrung vielleicht doch nicht, aber ich vermute die Saite und der Schläger sind eher die Ursache.

Wie schätzt ihr den Unterschied 2 / 4 Knoten ein?

Jedenfalls schon hier vielen Dank an euch für die praktischen Tipps, die für mich bestimmt auch noch an anderer Stelle sehr hilfreich sein werden.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5557

Zitat von Axel71
                  Den tatsächlichen Unterschied zwischen 2 oder 4 Knoten konnte ich selber bisher nicht feststellen, nach einigem Recherchieren im Internet glaube ich verstanden zu haben, dass 4 Knoten besser als 2 seien und es hörte sich für mich auch etwas einfach beim Besaiten an. Gut, nach der jetzigen Erfahrung vielleicht doch nicht, aber ich vermute die Saite und der Schläger sind eher die Ursache.

Wie schätzt ihr den Unterschied 2 / 4 Knoten ein?
                  Wenn ich eine Saite "pur" aufziehe und es ist möglich mit zwei Knoten zu besaiten, dann tue ich das.
                  Sollte die Saite aufgrund des Bespannbildes unten rauskommen, dann auch mit ATW (around the world) oder V1, V2.
                  Bei Hybrid stellst sich die Frage gar nicht.
                  Als Einsteiger würde ich auch die 4 Knoten Methode bevorzugen, da es einfacher ist.
                  Jedenfalls ist das A und O - die richtigen Knoten zu verwenden, das wichtigste Einstiegskriterium für den Selbstbesaiter.

@El Rey
                  Danke für die Blumen.

Kommentar

• Alropa
                    Postmaster
                    • 07.09.2018
                    • 280

Den Schläger kannst Du mit 2 Knoten bespannen, da Du oben( am Kopf) mit den letzten Längssaiten raus kommst.
                    Länge der Saite 10,80m.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5557

Zitat von Alropa
                      Länge der Saite 10,80m.
                      ........mit der Längenangabe, zumindest bei Besaitungsanfänger, würde ich eher vorsichtig umgehen.
                      Klar geht es sich mit dieser Länge aus, da die Syn Gut sich noch ordentlich dehnt.
                      Falls der Anfänger noch nicht so sattelfest ist, könnte es schon knapp werden, falls er etwas mehr "Spazi" auf der kurzen Seite berücksichtigt.
                      Auch kommt es auf das verwendete Spannsystem an.
                      Bei einem Rundkopfspanner benötigt man tendenziell mehr Saite, da man den Überschlag noch einrechnen muss.

Kommentar

• Alropa
                        Postmaster
                        • 07.09.2018
                        • 280

Ja, hast Recht, 2 Knoten geht gut, aber ruhig Saite länger wählen, da ich die kurze Seite relativ knapp bemessen habe.

Ich schreibe mir die Maße für die kurze Seite nicht auf, messe mit der Hand und habe das gut im Griff, geht auch relativ schnell.

Ziehe übrigens linear, korrigiere ober mein Vorschlag, nehme lieber 11.30 cm, dann kannst Du ja messen, wie viel cm übrig bleiben.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5557

Zitat von Alropa
                          Ich schreibe mir die Maße für die kurze Seite nicht auf, messe mit der Hand und habe das gut im Griff, geht auch relativ schnell.
                          Habe das Glück, dass bei meinem Studio eine Tür zum Heizraum ist. An dieser (im geöffneten Zustande) habe ich Markierungen gemacht, so dass ich bei 2-Knoten Besaitung nur mehr die kurze Saite bis zur entsprechenden Markierung (bei aufgespanntem Schläger) ziehen muss und somit keine Zeit verschwende, da die Bespannungsmaschine immer am selben Ort steht.
                          Die Gesamtlänge ermittle ich ähnlich.
                          Der Gang zum Studio ist ausreichend lang, so dass auch hier Markierungen von 4,8 bis 6,2m angebracht sind. An der Werkbank sitzt ein Schnellspanner, der den Anfang fixiert. Muss dann nur mehr zur entsprechenden Markierung, abnehmen -fertig. Bei 2 Knoten muss man die Länge doppelt nehmen, was auch kein Problem ist, da ich nur die halbe Länge messen muss. Der Rest wird von der Rolle abgewickelt und gut ist es.
                          Das Ganze bis zum ersten Saitenzug dauert kaum länger als 30 sec.

Kommentar

• Axel71
                            Neuer Benutzer
                            • 12.07.2019
                            • 17

Zitat von fritzhimself
                            Jedenfalls ist das A und O - die richtigen Knoten zu verwenden, das wichtigste Einstiegskriterium für den Selbstbesaiter.
                            Hierzu habe ich verstanden als abschließenden den Parnell Knoten zu verwenden https://www.youtube.com/watch?v=BUFjDax7xK4

und als Startknoten den folgenden:

Zitat von Alropa
                            Ziehe übrigens linear, korrigiere oben meinen Vorschlag, nehme lieber 11.30 cm, dann kannst Du ja messen, wie viel cm übrig bleiben.
                            Saite habe ich ja mehr als genug zum Üben, bei der Länge bin ich noch nicht zimperlich

Wenn ihr noch mehr Tipps habt, nehme ich die jederzeit gerne. Die Webseite zum Bespannen hier und auch an anderen Stellen habe ich schon gelesen, dieser Threat ist jetzt schon fast mehr für mich Wert.

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5557

...btw - welche Strickmaschine hast du eigentlich?

Kommentar

Lädt...