Tennisman Stringmaster Deluxe LE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bazza
    Neuer Benutzer
    • 14.07.2019
    • 1

Tennisman Stringmaster Deluxe LE

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen elektronischen Besaitungsmaschine und ich tendiere zwischen der Stringmaster Deluxe LE von Tennisman oder der Gamma X-ELS ?

Hat von euch wer die Stringmaster? und wie sind die beiden im Vergleich?

Ich hoffe ihr habt da mehr Ahnung als ich

Freue mich auf eure Antworten.

Danke und lg Bazza
  • Ferry
    Insider
    • 29.04.2016
    • 368

Hier gibt es einige Erfahrungsberichte zu der Stringmaster:

Kommentar

• Humario
      Benutzer
      • 02.08.2018
      • 60

Sind beides gute Maschinen.

Von Preis/Leistung finde ich die Stringmaster Deluxe LE von Tennisman besser.
      Ich habe die SE Version, reicht mir aus.

Vorallem die Push Down Zangenbasis und die Zangen selbst sind sensationell.

Habe zu der Maschine ein Video erstellt zur besseren Funktionsübersicht.
      Besaitungsmaschine Tennisman Stringmaster Deluxe SE.Hier bekommt man einen umfänglichen Einblick in eine wirklich super Besaitungsmaschine mit Hebelarm.Folge...

Bin so froh dass ich von der Superstringer umgestiegen bin, wobei diese war auch schon sehr gut zu einem fairen Einstiegspreis.

Würde die Stringmaster nie mehr hergeben...

Kommentar

• Waterman
        Experte
        • 31.10.2014
        • 873

Zitat von Humario
        Sind beides gute Maschinen.

Von Preis/Leistung finde ich die Stringmaster Deluxe LE von Tennisman besser.
        Ich habe die SE Version, reicht mir aus.

Vorallem die Push Down Zangenbasis und die Zangen selbst sind sensationell.

Habe zu der Maschine ein Video erstellt zur besseren Funktionsübersicht.
        Besaitungsmaschine Tennisman Stringmaster Deluxe SE.Hier bekommt man einen umfänglichen Einblick in eine wirklich super Besaitungsmaschine mit Hebelarm.Folge...

Bin so froh dass ich von der Superstringer umgestiegen bin, wobei diese war auch schon sehr gut zu einem fairen Einstiegspreis.

Würde die Stringmaster nie mehr hergeben...
        ...Glückwunsch. Aber ich lege in diesem Jahrhundert keine Hebel mehr um.
        powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
        stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
        Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Humario
          Benutzer
          • 02.08.2018
          • 60

Jedem das Seine!

Hatte den Wise 2086 Motor auf meiner vorherigen Superstringer schon.
          Deswegen habe ich mir die Variante mit Hebelarm zugelegt.

Möchte die elektronische Variante auch nicht mehr missen.

Sollte jedoch irgendwann etwas mit dem Motor sein habe ich mit dem Hebelarm ein Backup.

Kommentar

• Joe55
            Benutzer
            • 15.09.2014
            • 64

Auf dem Video gibts meiner bescheidenen Meinung nach einen elementaren Fehler!!!!
            Bei 4:57, wo der Hebelarm ins Bild kommt - Die Aufkleber am Gewicht sind auf der falschen Seite, nämlich auf der Aussenseite!!!!
            Wer so das Gewicht einstellt und auf der Hebel-Aussenseite das Gewicht abliest wird nicht glücklich werden! Geschätzt 5-6 kp zu wenig!!!
            Oder ist das die Ausnahme .....? Auf allen Fotos dieser Maschine, die so auf die Schnelle zu finden sind, ist die Feststellschraube am Gewicht auf der Hebelarmaussenseite!
            Das wäre ja nicht das große Problem aber der Pfeil und die "Tennis" - Beschriftung sind auch aussen!!
            Sind die Aufkleber schon Werksseitig angebracht, oder wurde das vom Benutzer gemacht??
            In der Besaitungsanleitung meiner Superstringersteht unter 1.4 Einstellen des Gewichtes:
            ".... Das Gewicht lesen Sie bitte auf der Innenseite ad. D.h. auf der Seite zur Maschine hin. ....."
            Ich habe allerdings die e-Version mit dem WISE-Motor ;-)

Kommentar

• Humario
              Benutzer
              • 02.08.2018
              • 60

Zitat von Joe55
              Auf dem Video gibts meiner bescheidenen Meinung nach einen elementaren Fehler!!!!
              Bei 4:57, wo der Hebelarm ins Bild kommt - Die Aufkleber am Gewicht sind auf der falschen Seite, nämlich auf der Aussenseite!!!!
              Wer so das Gewicht einstellt und auf der Hebel-Aussenseite das Gewicht abliest wird nicht glücklich werden! Geschätzt 5-6 kp zu wenig!!!
              Oder ist das die Ausnahme .....? Auf allen Fotos dieser Maschine, die so auf die Schnelle zu finden sind, ist die Feststellschraube am Gewicht auf der Hebelarmaussenseite!
              Das wäre ja nicht das große Problem aber der Pfeil und die "Tennis" - Beschriftung sind auch aussen!!
              Sind die Aufkleber schon Werksseitig angebracht, oder wurde das vom Benutzer gemacht??
              In der Besaitungsanleitung meiner Superstringersteht unter 1.4 Einstellen des Gewichtes:
              ".... Das Gewicht lesen Sie bitte auf der Innenseite ad. D.h. auf der Seite zur Maschine hin. ....."
              Ich habe allerdings die e-Version mit dem WISE-Motor ;-)

Ich kalibriere jede Maschine die ich bekomme.

Bei der vorherigen Superstringer musste ich z.B. Die Skala neu aufkleben weil die Abweichung zu groß war.

Bei der Stringmaster Deluxe SE hatte ich eben mit dieser Variante das passende gewünschte Zuggewicht auf 0,0 KG genau.
              Selbstverständlich lese ich auf der Seite des Schnellspanner ab.

Die Aufkleber sind mir selbst noch nicht aufgefallen und tangieren mich wenig.
              Der waagerechte Hebelarm muss das gewünschte Gewicht ziehen.

Ich habe auch den Wise 2086, auch diesen kalibriere ich auch alle 4-5 Wochen.

Also in diesem Fall ist das kein elementarer Fehler !!!

Aber gutes Auge, das taucht ja an besagter Stelle wirklich nur ganz kurz auf...

Kommentar

• Humario
                Benutzer
                • 02.08.2018
                • 60

Das hat mir nun keine Ruhe gelassen.
                Habe kurz auf Hebelarm umgebaut und gemessen, bin eben ein Tüpfelchen-Scheißer.

Wenn ich das Zuggewicht drehe macht das 250 Gramm aus.
                Ablesen natürlich immer auf der Seite näher zum Schnellspanner.

Es ist übrigens unter 26,5 KG nicht möglich auf der falschen Seite abzulesen/einzustellen, weil dann dreht sich der Schnellspanner nicht, dieser stößt am Gewicht an.

Wollte messen welches Egebnis da raus gekommen wäre.
                Wären da aber irgendwo im Bereich 8 KG laut Skala, also 17 KG weniger als gewünscht, wenn wir von 25 KG ausgehen.
                Meiner Meinung nach kann man das nicht falsch machen.

Aber bei der Hebelarm Variante ist es ohnehin von viel größerer Bedeutung in welcher Winkel-Lage die Saite im Schnellspanner eingespannt wird.

Ich spanne immer sauber bei waagerechtem Schnellspanner ein so dass dieser dann beim finalen Zug (nur bei meiner Stamm-Saite) auf 90 Grad endet.

Und für eine nahezu 100% Reproduzierbarkeit muss man hier pedantisch darauf achten.

Wenn ich hier bei einem Winkel von mehr als 45 Grad beginne kann das bis zu 1 Kilo differenter Zug bewirken!
                Aber das haben wir an anderer Stelle schon ausgiebig getestet und diskutiert.
                Gerne könnt Ihr das selbst probieren.

Ich hoffe ich habe nun für alle Licht ins Dunkel gebracht und alle Missverständnisse "besaitigt"

Kommentar

• Joe55
                  Benutzer
                  • 15.09.2014
                  • 64

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt!
                  Es ist lediglich das Gewicht so auf den Hebelarm zu montieren, dass die Aufkleber auf der Schnellspanner-Seite (Innenseite) sind, um Mißverständnisse zu vermeiden, wo das Gewicht eingestellt und abgelesen wird! Letztendlich soll der Pfeil ja einen Sinn haben.
                  Ggf die schwarze Endkappe des Hebels runternehmen, das Gewicht herunternehmen und mit den Aufklebern in Richtung Schnellspanner wieder auf Hebelarm stecken, Endkappe wieder drauf - fertig!

Kommentar

• Humario
                    Benutzer
                    • 02.08.2018
                    • 60

Zitat von Joe55
                    Ggf die schwarze Endkappe des Hebels runternehmen, das Gewicht herunternehmen und mit den Aufklebern in Richtung Schnellspanner wieder auf Hebelarm stecken, Endkappe wieder drauf - fertig!
                    Genau das habe ich doch getan um zu messen was der Unterschied zwischen beiden Varianten ist wenn man das Gewicht dreht.
                    Das waren 250 Gramm.

Werde für künftige Videos darauf achten das "richtig" zu montieren damit es keine Missverständnisse gibt.

Kommentar

Lädt...