Pre-streching bei Synthetic Gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Butterbrot
    Neuer Benutzer
    • 28.07.2019
    • 23

Frage Pre-streching bei Synthetic Gut?

Hallo Forum,
    soweit ich es richtig verstanden habe, wird bei multifilen Saiten häufig empfohlen die Saiten zu pre-strechen und bei Polys wird davon abgeraten, da dadurch die Struktur der Saite zerstört wird.
    Aber wie schaut es bei Synthetic Gut Saiten aus? Pre-strechen oder wird daurch der Nylonkern beschädigt?
    Viele Grüße Butterbrot
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Polys wird davon abgeraten, da dadurch die Struktur der Saite zerstört wird.
    Die sind nicht so elastisch und verformen sich schneller bzw. behalten schneller ihre Verformung bei. Deswegen stretcht man die eigentlich nicht.

Sofern ich freie Hand habe und keine Vorgabe bekomme mache ich es wie folgt:

Darm: 10% Prestretch
    Multi: 10% Prestretch
    Poly: Kein Prestretch.
    Syngut: Kein Prestretch.

Einen manuellen Prestretch von Darm und Multi vor dem Besaiten mache ich seit einiger Zeit nicht mehr.

Kommentar

• Butterbrot
      Neuer Benutzer
      • 28.07.2019
      • 23

Super, vielen Dank für die Antwort!
      Viele Grüße Butterbrot

Kommentar

• saitech
        Experte
        • 14.08.2007
        • 695

Prestretch

Ich glaube dass es etwas Missverständniss gibt über Prestretch:

Wenn eine Saite dehnt entsteht bleibende und elastische Dehnung.
        Bleibende Dehnung verursacht Spannkraftverlust während den Spiel.

Bei Prestretch wird die bleibende Dehnung aus der Saite entfernt bis auf der Prestretch Spannkraft.

Nach Prestretch verliert eine Saite weniger DT Wert aber spielt auch “härter”.

ABER es hat nur zweck um eine Saite zu Prestretchen wenn die Saiten genügend bleibend dehnt sonnst gibt es nichts zu entfernen.

Nach meiner Meinung hat es nicht so viel zu tun mit Multi oder Mono.

Diese Liste zeigt die Dehnungzahlen von vielen Saiten:

Wenn es Fragen gibt höre Ich die gerne.
        Zuletzt geändert von saitech; 17.08.2019, 08:03.

Kommentar

• Roman Ludwig
          Benutzer
          • 08.05.2016
          • 74

ich kenne mich mit der Einteilung dieser Skala nicht aus was und wie das alles gemeint ist. Kann mir einer sagen was diese Werte aussagen. Würde mich interressieren. Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

Zitat von Roman Ludwig
            ich kenne mich mit der Einteilung dieser Skala nicht aus was und wie das alles gemeint ist. Kann mir einer sagen was diese Werte aussagen. Würde mich interressieren. Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
            In der Tabellen sind die Spalten doch bezeichnet:
            Marke, Saitenbezeichnung, Saitenaufbau, Durchmesser.
            in den Spalten calc 1 - und 2 wird die elastische Längendehnung bei der angegebenen Zugspannung beziffert, einmal absolut und einmal prozentual.
            calc 3 und 4 die plastische (bleibende Längendehnung)
            calc 5 ist die gesamte Längendehnung (Summe der elastischen und plastischen)
            calc 6 gibt das Verhältnis zwischen elastischer und gesamter Dehnung an
            calc 7 soll die Steifheit der Saite bezeichnen
            calc 8 ist eine recht willkürliche Klassifizierung der Saite (saitech hat da 3 unterschiedliche Klassen von Saiten einkategorisiert)

Es handelt sich dabei um (den Versuch) einer Darstellung eines nicht genormten Zugversuchs. Im Bereich des Maschinenbaus und auch in der Chemie werden genormte Zugversuche gemacht um bestimmte Werkstoffeigenschaften zu bestimmen, die später in konstruktiven Berechnungen benötigt werden.
            Diese physikalischen Werte werden aus Spannungsdehnungsdiagrammen ausgelesen und dann auch in Tabelle dargestellt.

Hier mal ein paar Begriffe dazu
            E: Elastizitätsmodul (kurz E-Modul)
            Elastizitätsgrenze
            Rp: Dehngrenze
            Re: Streckgrenze
            ReL: Untere Streckgrenze
            ReH: Obere Streckgrenze
            Rm: Zugfestigkeit
            Gleichmaßdehnung
            Bruchdehnung
            Brucheinschnürung ...

saitech hat hier einen sehr speziellen Zugversuchsdurchführung in dem er nur gewisse Spannungsbereiche betrachtet. Ich mache auch Zugversuche mit Saiten erstelle dann aber Spannungsdehnungsverläufe in Diagrammform, da kann man allein am Kurvenverlauf schon vieles besser erkennen als an einer Tabelle.

Kommentar

• saitech
              Experte
              • 14.08.2007
              • 695

Danke Bicmic,
              Mein Bericht ist nicht mehr nötig durch deine Sehr gute Erklärung

Noch ein kleine Erklärung:
              Wenn wir die Testen Angefangen haben waren die Spannkräften viel höher deshalb testen wir die Saiten bis 40 kg.
              Weil die Spannkräften jetzt viel niedriger sein kann man auch die Ziffern Von 20 bis 30 kg benutzen

Kommentar

• MackervomAcker
                Benutzer
                • 28.04.2016
                • 96

Ich glaube dass es etwas Missverständniss gibt über Prestretch:

Wenn eine Saite dehnt entsteht bleibende und elastische Dehnung.
                Bleibende Dehnung verursacht Spannkraftverlust während den Spiel.

Bei Prestretch wird die bleibende Dehnung aus der Saite entfernt bis auf der Prestretch Spannkraft.

Nach Prestretch verliert eine Saite weniger DT Wert aber spielt auch “härter”.

ABER es hat nur zweck um eine Saite zu Prestretchen wenn die Saiten genügend bleibend cehnt sonnst gibt es nicht zu entfernen.

Nach meiner Meinung hat es nicht so viel zu tun mit Multi oder Mono.

Diese Liste zeigt die Dehnungzahlen von vielen Saiten:

Wenn es Fragen gibt höre Ich die gerne.
                Wenn ich dich richtig verstehe, kann es also auch durchaus sinnvoll sein, eine Mono-Saite zu prestretchen, wenn sie sehr elastisch ist?
                Wenn ich als Beispiel die Polyfibre Black Venom nehme, so könnte man durch Prestretch ihren sehr hohen Spannungsverlust verringern, verliert aber auch einiges ihres soften Spielfegühls?

Kommentar

• saitech
                  Experte
                  • 14.08.2007
                  • 695

Erklärung der Klassifikation der Saiten

Dieses Dokument beschreibt die Einteilung der Saiten in Klassen:

Kommentar

• saitech
                    Experte
                    • 14.08.2007
                    • 695

Wenn ich dich richtig verstehe, kann es also auch durchaus sinnvoll sein, eine Mono-Saite zu prestretchen, wenn sie sehr elastisch ist?
                    Richtig gerade viele Monos haben viel zu viel bleibende Dehnung!.

Wenn man über elastisch spricht meint man eigentlich die elastische Dehnung. Wenn eine Saite zu viel dehnt ist das totale Dehnung (elastisch + bleibend).

Wenn ich als Beispiel die Polyfibre Black Venom nehme, so könnte man durch Prestretch ihren sehr hohen Spannungsverlust verringern, verliert aber auch einiges ihres soften Spielfegühls?
                    Auch richtig.

Je höher die Elastische Dehnung im Vergleich zu der Totale Dehnung desto besser ist die Saite.

Diese Zahl wird in Spalte Q gezeigt.

Kommentar

Lädt...