Premium Stringer 8700 Electro wie kalibrieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinpicard
    Neuer Benutzer
    • 26.08.2019
    • 1

Brauche Hilfe Premium Stringer 8700 Electro wie kalibrieren?

Hallo,

nutze seit Jahren die genannte Besaitungsmaschine. Jetzt habe ich anhand der Racquet Tune App (sofern sie genau ist) festgestellt, dass ein frisch besaiteter Schläger mit 26x25 laut App nur 23,7 kg hat.
    Wie messe ich die Zugkraft der Besaitungsmaschine am Besten und stelle sie dann ein?
    Ich besaite bei den Längssaiten immer 2 Bahnen aufeinmal bevor ich fixiere, kann dieser große Unterschied auch daran liegen?

Gruß
    Martin
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5572

Du musst nicht die Maschine kalibrieren, sondern dich selbst.
    Im Ernst - wenn du zwei Saiten auf einmal anziehst, hast du logischerweise niemals die gewünschte Spannkraft auf beiden Saiten.

Kommentar

• PlayETC
      Benutzer
      • 08.08.2018
      • 34

Ich würde mir eine elektronische Kofferwaage besorgen. Diese mit je einer Saite an den Enden verknoten, einspannen und das Zuggewicht bei Zug der einen Saite messen. Eine Kalibrierung mit RT wird wohl nicht funktionieren.

Kommentar

• ronnier
        Postmaster
        • 12.03.2012
        • 118

tja

Zitat von fritzhimself
        Du musst nicht die Maschine kalibrieren, sondern dich selbst.
        Im Ernst - wenn du zwei Saiten auf einmal anziehst, hast du logischerweise niemals die gewünschte Spannkraft auf beiden Saiten.
        Mhm. Guter Ansatz. Seh das genau so wie Fritz.
        lg

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Zwei Bahnen fädeln und dann ziehen ist ein No-Go, egal ob längs oder quer. Jede Saite muss einzeln gezogen werden, um die Reibungsverluste an den Ösen zu minimieren.

Zum Kalibrieren des Zugs kann man Kofferwaagen verwenden. Kosten nicht viel und sind ausreichend genau.

Kommentar

Lädt...