Hebelarm nachpumpen Multifilament

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timmy21
    Postmaster
    • 21.01.2018
    • 134

Hebelarm nachpumpen Multifilament

Moin,

ich möchte momentan testen, eine Multi mit 10-15Kg zu besaiten. Nun pumpt man ja solange nach, bis der Strich des Hebels in diesem 1cm breiten Bereich stehen bleibt (Premiumstringer 3600). Bei einer Poly muss ich nicht nachpumpen. Bei einer Multi muss ich selbst bei 15Kg 2 mal nachpumpen. Natürlich stretcht die Saite sich ordentlich dabei, sodass der Strich nicht innerhalb des Zielbereiches, sondern nach vll 10 Sekunden ca. 1cm dahinter stehenbleibt. Ist man mit pumpen fertig, wenn innerhalb eienr Sekunde der Strich stehen bleibt? Das Saitenbett ist nämlich trotz 15 Kg irgendwie recht hart...In einer Anleitung steht auch, man soll gar nicht pumpen, dann frag ich mich aber, wie "hoch" man den Hebelarm führen soll, bevor man ihn quasi fallen lässt.

Hoffe auf Erleuchtung
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Du musst schon so oft pumpen bis dein Hebelarm in der Waagerechten steht.
    Aber bitte nicht reinfallen lassen sondern eher einlegen.
    Für mein empfinden ist eine 1 cm breite Markierung für die waagrechte Stellung recht ungenau, besser wären 2 Striche die sich gegenüberliegen müssen. Bist du dir sicher, dass du nur mit 15 kg ziehst? Halten die Zangen die Multi sicher?
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1014

Hey Timmy, ich hatte auch mal so eine Maschine. Meines Wissens war auf dem Hebel ein Punkt welcher mit dem Strich der Achse zusammenpassen sollte damit der Hebel waagerecht ist. Multis dehne ich zwar immer händisch vor, und hatte dabei noch keine Probleme mit der Maschine, sofern die Zangen richtig eingestellt sind.
      Ein par Punkte sind jedoch zu beachten

1. Multis benötigen mehr Zeit vor dem abklemmen,
      2. Den Hebel nicht "fallen" lassen sondern eher in die Endstellung "führen".
      3. Was spricht gegen pumpen? Hebel knapp über Waagerechte führen, dann auslassen, wenn er nicht in der Waagerechten stehen bleibt, schnellspanner festhalten und Vorgang wiederholen.

....und ja, Multis kommen in der Regel gegenüber einer Poly bei gleichem Zuggewicht recht hart raus (hoher DT), sind dabei jedoch mit DT-Werten spielbar, welche bei einer Poly eher undenkbar wären.

Kommentar

• Timmy21
        Postmaster
        • 21.01.2018
        • 134

Falls die Zangen nicht halten würden, hätte ich eher zu wenig Spannung oder? 15Kg hab ich sicher eingestellt, habe das große Gewicht abgemacht und benutze die Badmintonskala der Maschine. Beim pumpen führe ich den Hebel schon, lasse ihn aber nicht waagerecht los, sondern ein bisschen steiler. Werde das nächste Mal drauf achten, immer nur waagerecht loszulassen. Mal sehen was der Spieltest heute sagt.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1014

....und warum besaitet man einen Erwachsenenschläger nun eigentlich mit 10-15 kg?

Kommentar

• Timmy21
            Postmaster
            • 21.01.2018
            • 134

Wollte ich mal testen. Spiele momentan die Pro's Pro Black Force in 1,14mm mit 11 Kg. Aufschlag geht schon ab, Rückhand ist durchgezogen spinnig und sicher, Vorhand mit richtigem Timing ebenso. Momentan mein Dauersetup. Das ganze wollte ich jetzt mal, aus Spaß, mit einer Multi testen. Dabei hab ich es eben bisher nicht geschafft, konstant "nur" die 15Kg zu erreichen, weil durch das nachpumpen zur Waagerechten insgesamt einfach ein Brett herauskommt.

Kommentar

Lädt...