Empfehlung gesucht - Topspin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexCross
    Neuer Benutzer
    • 28.09.2019
    • 7

Frage Empfehlung gesucht - Topspin

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen „Setup“. Aktuell spiele ich noch den alten Babolat Aero Pure (2005) mit der Target HLX Twisted. Sehr gut zurecht kam ich auch mit der Standard Target Concept3. Mein Spiel ist aggressiv und auf extremen Topspin ausgelegt. Durch meine extreme Griffhaltung kann es bei mir gelegentlich auch mal zu Handgelenkschmerzen kommen. Jetzt teste ich den Wilson Clash 100 Tour und den Head 360 Graphene Speed MP. Auf den Testschlägern ist die Luxilon Adrenaline Century 20 aufgezogen. Könnt ihr eine Saite empfehlen, die besonders zu den beiden Schlägern bzw. mein Spiel passen? Wichtig wäre noch ein gutes PLV, die Saite sollte nicht zu teuer sein (200m bis max. 120€)

Danke und viele Grüße
    Alex
  • Humario
    Benutzer
    • 02.08.2018
    • 60

Kann dir für den Head die Wilson Revolve Twist empfehlen.

Ansonsten für extremen Spin auch die viereckige Tennisman Cube S.
    Hier dann nach 3-4 Stunden neu bespannen weil die Ecken "rund" gespielt sind. ;-)

Kommentar

• AlexCross
      Neuer Benutzer
      • 28.09.2019
      • 7

Vielen Dank! Die Wilson schau ich mir mal an. Ist sie denn etwas haltbarer als die Tennisman? 3-4 Stunden ist schon ne Hausnummer 😉 bei meinem Spin spiele ich grundsätzlich sowieso schon 1,30 Saiten.

Kommentar

• mirko
        Benutzer
        • 28.03.2019
        • 55

Auf jeden Fall zu Ultra cable testen. Für Topspin einer der besten und die Ecken runden nicht ab nach paar Stunden 🎾

Kommentar

• Humario
          Benutzer
          • 02.08.2018
          • 60

Die Ecken der WeissCannon Ultra cable finde ich nicht wirklich "scharf".

Hier sind die Tennisman Cube S oder die Big Star Styx wesentlich besser.

Alle Saiten, auch die Ultra Cable, die Grapplesnake Cube und andere eckige Saiten verlieren eben durch spielen die Kantenschärfe.

Stellt sich eben immer die Frage welchen Anspruch man hat.
          Ich finde mit abnehmender Kantenschärfe nimmt ebenso die Kotrolle ab.

Besaite ohnehin meine Schläger nach 4-5 Stunden Spielzeit.

Muss eben jeder für sich selbst austesten.

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Für Preis/Leistung finde ich die Signum Pro Tornado, oder wenns rund sein soll die Pro Line Evolution ganz toll. Ums testen wirst du ohnehin nicht herumkommen.

Kommentar

• Top-Spinner
              Experte
              • 10.01.2010
              • 693

Hi, teste mal die MSV Hex Ultra 1.20 in schwarz. Auch gut fürs Handgelenk. Geile Saite. Wenn sie zu schnell reist gehst du auf 1,25.
              Lg
              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Ein paar Angaben mehr wären hilfreich, z.B. Alter, Spielklasse, Leistungsklasse, Saitenverschleiß...

Wenn Schmerzen im Spiel sind, würde ich grundsätzlich erstmal zu den weicheren Vertretern greifen. Die Ultra Cable wäre eine Option. Oder die Dunlop Black Widow. Ein Geheimtipp ist meines Erachtens nach die Head Gravity, ein Poly-Hybrid.

Das ein Großteil des Dralls von der Technik und nicht von Saite und Rahmen kommt, möchte ich allerdings an dieser Stelle nochmal erwähnen

Kommentar

• AlexCross
                  Neuer Benutzer
                  • 28.09.2019
                  • 7

Zitat von Monzo
                  Ein paar Angaben mehr wären hilfreich, z.B. Alter, Spielklasse, Leistungsklasse, Saitenverschleiß...

Wenn Schmerzen im Spiel sind, würde ich grundsätzlich erstmal zu den weicheren Vertretern greifen. Die Ultra Cable wäre eine Option. Oder die Dunlop Black Widow. Ein Geheimtipp ist meines Erachtens nach die Head Gravity, ein Poly-Hybrid.

Das ein Großteil des Dralls von der Technik und nicht von Saite und Rahmen kommt, möchte ich allerdings an dieser Stelle nochmal erwähnen
                  Danke an alle für die bisherigen Tipps und Empfehlungen. Hier noch ein paar Angaben: ich bin 34, spiele aktuell in der 2. VL und mein Saitenverschleiß kommt eben stark auf die Saite an. Die Target Concept 3 reißt bei mir eigentlich nie, dafür die HLX Twisted schon noch 3-4 Matches. Meine LK ist leider nicht aussagekräftig und zwar aus folgendem Grund. Bevor ich 7 Jahre in Belgien 2. Liga gespielt habe war ich in Deutschland in LK 6 eingestuft. Da ich nicht geplant hatte nach Deutschland zurückzukommen, habe ich leider auch meine LK nicht festschreiben lassen. Und das es beim Spin auf die Technik und nicht primär auf die Saite ankommt ist schon klar, nicht umsonst kam ich mit der „normalen“ Concept 3 bislang am besten zurecht, was Haltbarkeit, Kontrolle und Spin anging

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Ok, also triffst du die Murmel ziemlich ordentlich, besser als wahrscheinlich die meisten hier

Wenn Drall und Kontrolle über den Drall im Fokus steht, dann wie gesagt Head Gravity und Ultra Cable. Die Gravity ist von der Haltbarkeit so ein Thema, muss man mal schauen. Die Ultra Cable bringt auch ordentlich Drall, hat aber meiner Meinung nach ein kleines Problem mit der Spannungsstabilität, sackt irgendwann kräftig durch. Die Black Widow ist recht weich, da ist die Haltbarkeit auch sofort ein Thema, selbst in 1,31.

Wenn es haltbarer werden soll, dann musst du schon auf etwas härtere und steifere Saiten ausweichen... Die Gamma Moto nicht zu hart besaitet könnte für dich gut passen, so in der Range 21-23 Kg wg. deinem Handgelenk. Die Saite neigt dazu schnell brettig zu werden, wenn sie zu hart aufgezogen wird. Alternativ würde mir noch die Signum Pro Plasma Hextreme einfallen, geht in eine ähnliche Richtung wie die Moto: Kontrolle, Spin, knackiges Feedback, gute Spannungsstabilität.

Kommentar

Lädt...