Pros Pro Kurbelzugsystem Besaitungsmaschinen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GMA
    Neuer Benutzer
    • 29.09.2019
    • 7

Frage Pros Pro Kurbelzugsystem Besaitungsmaschinen

Hallo zusammen,

ist es möglich mit der Bespannungsmaschine von Pros Pro mit einem Kurbelzugsystem in 0,5 kg Schritten zu bespannen (bspw 11,5 kg Bespannungshärte)?

Hierbei geht es bspw um die Maschine "pros pro COMET":

Vielen Dank im Voraus und sportliche Grüße

GMA
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

... denke nicht, dass du die Zugkraft reproduzierbar auf 0.5kg Genauigkeit eingestellt bekommst.
    Die letzte Kurbelmaschinie die ich mal bedient habe war eine Gamma und da war die Skalierung in 2kg Abständen markiert, also bei der Einstellung der Markierung genau zwischen den beiden Skalierungsstrichen hätte man dann die Genauigkeit auf 1kg eingestellt. Da der Einstellungsbereich der Feder nur ca. 4cm beträgt und dieser einen Zugkraftbereich von 36kg abdeckt, kann man sich denken wie schwer das alleine schon beim Hinsehen (bzgl. des immer gleichen Blickwinkels) auf die Skala ist.
    Ich denke bei der Pros Pro wird das nicht viel anders aussehen. Meist haben die Händer auch die Bedienungsanleitungen online verfügbar, vllt schaust du da mal nach.
    Würde dir auch generell von einer Kurbelmaschine abraten, da sie auch sonst noch Nachteile mit sich bringt, dass wurde im Forum schon disskutiert.
    Gib einfach mal Kurbelmaschine in der Suchfunktion ein.

Kommentar

• GMA
      Neuer Benutzer
      • 29.09.2019
      • 7

Vielen Dank, bicmic! Wäre hier eine Hebelmaschine besser geeignet? Haben diese eine 0,5 kg Skalierung?

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

JA!

frag /ruf einfach mal beim Forumskollegen "tennisman" an, der wird dich sicherlich gerne beraten.

Kommentar

• GMA
          Neuer Benutzer
          • 29.09.2019
          • 7

Herzlichen Dank, bicmic!

Kommentar

• Alropa
            Postmaster
            • 07.09.2018
            • 280

Mal ehrlich, wer von uns merkt ob er ein halbes kg mehr oder weniger drauf hat. Wenn die Maschine sonst gut funktioniert, würde ich mir um ein halbes kg überhaupt keine Sorgen machen

Kommentar

• GMA
              Neuer Benutzer
              • 29.09.2019
              • 7

@ Alropa: bei Tennisschlägern mag eine Abweichung von 0,5 kg nicht viel ausmachen, bei Badmintonschlägern jedoch schon...

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Du kannst dir auch eine Einstellhilfe basteln.
                Bei Yen meisten Hebelmaschinen wird die Scalierung wohl bei einem Kilo pro Teilstrich liegen. Ich habe mir für die halben Kinos eine kleine Scheibe gebastelt die genau einen halben Teilstrich dick ist. Die lege ich einfach vor das Gewicht beim einstellen.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• GMA
                  Neuer Benutzer
                  • 29.09.2019
                  • 7

Super Idee! Vielen Dank, Kluntje64!

Kommentar

• Alropa
                    Postmaster
                    • 07.09.2018
                    • 280

Zitat von GMA
                    @ Alropa: bei Tennisschlägern mag eine Abweichung von 0,5 kg nicht viel ausmachen, bei Badmintonschlägern jedoch schon...
                    Okay, mit Badminton kenne ich mich nicht aus, da verstehst Du mehr wie ich, bin von Tennis ausgegangen, sorry

Kommentar

Lädt...