Startpunkt bei einer Hebelarmmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GMA
    Neuer Benutzer
    • 29.09.2019
    • 7

Frage Startpunkt bei einer Hebelarmmaschine

Hallo zusammen,

wie erfährt man den Startpunkt des Zugs bei einer Hebelarmmaschine?

Ich habe mir soeben die Pro's Pro Challenger X gekauft. Der Endpunkt ist ja die Erreichung der horizontalen Lage des Hebelarms. Nun ist die Frage, wo fange ich aber den Zug an (hoffentlich verständlich beschrieben)? Hierfür gibt es keine Markierung.

Bisher habe ich immer mit einer elektronischen Maschine bepannt; war wesentlich einfacher ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2570

Hebel

Von unten über die Horizontale anheben. Dabei Trommel oder Schnellspanner mit einer Hand festhalten. Dabei schauen, wie weit sich die Saite dehnt und der Hebel unter die Horizontale fällt. Dann eben noch einmal oder zweimal anheben, um die Spannung zu steigern. Beginnst mit dem Hebel oben, läufst du Gefahr, dass er nur ein kleines Stück fällt, aber eben nicht bis in die Horizontale. Wenn du die Saite kennst, machst du das später mit einmaligem Anheben des Hebels.

Kommentar

• GMA
      Neuer Benutzer
      • 29.09.2019
      • 7

Zitat von bernado
      Von unten über die Horizontale anheben. Dabei Trommel oder Schnellspanner mit einer Hand festhalten. Dabei schauen, wie weit sich die Saite dehnt und der Hebel unter die Horizontale fällt. Dann eben noch einmal oder zweimal anheben, um die Spannung zu steigern. Beginnst mit dem Hebel oben, läufst du Gefahr, dass er nur ein kleines Stück fällt, aber eben nicht bis in die Horizontale. Wenn du die Saite kennst, machst du das später mit einmaligem Anheben des Hebels.
      Super Bernado!! Vielen Dank für die Beschreibung! Es hat geklappt.
      Wie ich bereits vermutet hatte, was der Hebelarm extrem hart eingestellt. Nun habe ich es gelockert und es klappt genauso wie von dir beschrieben!

Herzlichen Dank nochmal für deine aufklärende Antwort!

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2570

Hebel

Schön, dann freue ich mich mit dir! Es ist immer schön, wenn es mit einer neuen Maschine dann klappt.
        Ich besaite seit Jahren mit meiner Gamma so gern, dass ich überhaupt keine Motivation für eine Elektrik habe. Ich liebe die Übersichtlichkeit beim Besaiten.
        Und der Hebelarm regelt immer nach.

Kommentar

Lädt...