Kann die Querseiten nicht einziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Im Prinzip gesehen, wurde dieser "erste" Hilferuf, schon hundertmal in diesem Forum thematisiert.
    Jede Nuance wurde schon evaluiert.
    Meist ist das "keine Ahnung was ich tue, ich mache es halt" der erste Hilferuf.
    Daher möchte ich allen Neueinsteigern ans Herz legen "Lass dir bitte im Vorfeld von einem erfahrenen Besaiter die Basics zeigen!"

Sicher - Besaiten ist keine Raketenwissenschaft, doch der Teufel liegt im Detail.
    In den zahlreichen YouTube Videos (sind meist schlechte Besaitungsvideos) wird jedenfalls suggeriert, dass diese Tätigkeit ohne Vorkenntnisse leicht zu stemmen ist.
    Jeder der sich mit dem Bespannen länger beschäftigt, hat auch schon so seine Problemchen beim Besaiten erfahren.
    Es gehört doch viel mehr dazu, die Saite(n) in einem Schläger fehlerfrei in die vorhandenen Ösen einzuweben.

Man kauft sich auch kein Auto dass man in Betrieb nimmt, ohne die Kenntnis zu lenken - sprich einen Führerschein hat.
    Wie jeder Fahranfänger weiß, selbst wenn man den rosa Schein hat, heißt es noch lange nicht, dass man das Vehikel beherrscht.
    Diese Fähigkeit lernt man, wenn man (eher) vorsichtig am Straßenverkehr teilnimmt und so über die Jahre das sichere Autofahren perfektioniert.
    Ich denke, dass ist jedem klar, da geht es schließlich um die eigene Gesundheit und das Leben von anderen Verkehrsteilnehmern.

Was ich damit sagen möchte, ist dass man mit dem Erwerb einer Besaitungsmaschine und dem ersten erfolgreich bespanntem Schläger noch lange kein Besaiter ist.
    Besaiten ist echtes Handwerk, dass man ständig üben muss, um in einer bestimmten Zeit, Schläger ordentlich zu bespannen.
    Wenn man diese Handgriffe bei einem erfahrenen Besaiter sieht, denkt man das es eh kinderleicht ist.
    Aber gerade dann, wenn man selbst beginnt zu bespannen trennt sich der Streu vom Weizen.

Hier beginnt der Vergleich mit dem Führerschein zu hinken - egal - ich hoffe, ihr wisst was gemeint ist, da geht´s nicht um Leib und Leben.
    Denke, wenn der Handel erst Bespannungsmaschinen verkaufen darf, wenn man den Nachweis bringt, dass man zumindest die Basics kennt, würden die sehr schnell in den Bankrott gehen.
    Vielleicht gibt es in Zukunft, den einen oder anderen Vertrieb, der im Vorfeld Kurse anbietet.
    Aber das ist eine andere Geschichte...…………!

Kommentar

• StefanR
      Neuer Benutzer
      • 25.10.2019
      • 11

Zitat von Bronx89
      Guter Schläger 18x22 bringt sicher gute Kontrolle mit [emoji16] sorry aber da kann ich nur sagen bevor du einen „Kunden bzw Freundes“ Schläger bespannst solltest du echt mal etwas am eigenen herum probieren. Hoffe das du für dein Werk nichts verlangst alles andere wäre frech

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      ja erschrecke mich bitte nein das würde wirklich nicht gehen mit 22 quer

und nein ich verlange nichts, ich möchts nur lernen

Kommentar

• StefanR
        Neuer Benutzer
        • 25.10.2019
        • 11

Zitat von Bronx89
        Wie im 2ten post revidiert, habe ich gesagt es sind doch nur 20 Quersaiten.

Ich denke aber ich verstehe mittlerweile das Problem, meinst du das die Längssaite außen beim Rahmen über das Loch drüber geht? Also nicht in einer Öse 2 Saiten, sondern einfach vor deiner Öse wo du mit der Quersaite durch willst die langssaite verlaufen?

Das ist nämlich ganz normal sehe nämlich auf deinen Bild mit der weißen Saite keine doppelt belegte Öse

ja sie geht über das Loch drüber und ich glaube trotzdem, dass ich 2x durch ein loch hab müssen, also Öse.

Kommentar

• StefanR
          Neuer Benutzer
          • 25.10.2019
          • 11

Zitat von fritzhimself
          Im Prinzip gesehen, wurde dieser "erste" Hilferuf, schon hundertmal in diesem Forum thematisiert.
          Jede Nuance wurde schon evaluiert.
          Meist ist das "keine Ahnung was ich tue, ich mache es halt" der erste Hilferuf.
          Daher möchte ich allen Neueinsteigern ans Herz legen "Lass dir bitte im Vorfeld von einem erfahrenen Besaiter die Basics zeigen!"

Sicher - Besaiten ist keine Raketenwissenschaft, doch der Teufel liegt im Detail.
          In den zahlreichen YouTube Videos (sind meist schlechte Besaitungsvideos) wird jedenfalls suggeriert, dass diese Tätigkeit ohne Vorkenntnisse leicht zu stemmen ist.
          Jeder der sich mit dem Bespannen länger beschäftigt, hat auch schon so seine Problemchen beim Besaiten erfahren.
          Es gehört doch viel mehr dazu, die Saite(n) in einem Schläger fehlerfrei in die vorhandenen Ösen einzuweben.

Man kauft sich auch kein Auto dass man in Betrieb nimmt, ohne die Kenntnis zu lenken - sprich einen Führerschein hat.
          Wie jeder Fahranfänger weiß, selbst wenn man den rosa Schein hat, heißt es noch lange nicht, dass man das Vehikel beherrscht.
          Diese Fähigkeit lernt man, wenn man (eher) vorsichtig am Straßenverkehr teilnimmt und so über die Jahre das sichere Autofahren perfektioniert.
          Ich denke, dass ist jedem klar, da geht es schließlich um die eigene Gesundheit und das Leben von anderen Verkehrsteilnehmern.

Was ich damit sagen möchte, ist dass man mit dem Erwerb einer Besaitungsmaschine und dem ersten erfolgreich bespanntem Schläger noch lange kein Besaiter ist.
          Besaiten ist echtes Handwerk, dass man ständig üben muss, um in einer bestimmten Zeit, Schläger ordentlich zu bespannen.
          Wenn man diese Handgriffe bei einem erfahrenen Besaiter sieht, denkt man das es eh kinderleicht ist.
          Aber gerade dann, wenn man selbst beginnt zu bespannen trennt sich der Streu vom Weizen.

Hier beginnt der Vergleich mit dem Führerschein zu hinken - egal - ich hoffe, ihr wisst was gemeint ist, da geht´s nicht um Leib und Leben.
          Denke, wenn der Handel erst Bespannungsmaschinen verkaufen darf, wenn man den Nachweis bringt, dass man zumindest die Basics kennt, würden die sehr schnell in den Bankrott gehen.
          Vielleicht gibt es in Zukunft, den einen oder anderen Vertrieb, der im Vorfeld Kurse anbietet.
          Aber das ist eine andere Geschichte...…………!
          ich habe natürlich so auch versucht mir Informationen zu holen, aber bei manchen Bespannern ist es schwieriger zu Infos zu kommen als das Geheimnis des gallischen Zaubertranks zu erfahren, das auch nur von Druiden zu Druiden weitergegeben wird

und dann blieb mir halt nur die Alternative von mittlerweile 100 Videos, Forumsbeiträgen, Bildern und Anleitungen. Und das klappt halt mal mehr oder weniger gut. Hätte auch das Forum durchsucht, um Infos zum Thema zu erhalten, aber ich habe nix passendes gefunden. Für mich war es halt die letzte Möglichkeit, mich hier auszutauschen. Ich weiß schon, dass die Anfängerfragen nerven, aber wenn ich mich mal auskenne, dann beantworte ich dafür auch die Anfängerfragen, um was zurückzugeben

Kommentar

• StefanR
            Neuer Benutzer
            • 25.10.2019
            • 11

Zitat von Bronx89
            Gerade nochmal nachgezählt es sind doch 20 Quer nehme meine Aussage zurück. Aber Saiten richten könntest du nach dem bespannen

ich muss auch sagen, den Schläger über dem Boden mit den weißen Linien zu fotografieren, war jetzt auch nicht ganz optimal im Nachhinein betrachtet

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Zitat von StefanR
              ich habe natürlich so auch versucht mir Informationen zu holen, aber bei manchen Bespannern ist es schwieriger zu Infos zu kommen als das Geheimnis des gallischen Zaubertranks zu erfahren, das auch nur von Druiden zu Druiden weitergegeben wird
              Aus deinen Posts ist jetzt nicht zu entnehmen, wo du zu Hause bist.
              Hab schon einigen Usern weiterhelfen können, die mich besucht haben.
              Falls du aus Österreich, ev. im Raum Wien und Umgebung angesiedelt bist, lade ich dich hiermit gerne ein. Kannst dann alle deine Fragen loswerden.

Kommentar

• Bronx89
                Insider
                • 24.10.2013
                • 372

Zitat von fritzhimself

Falls du aus Österreich, ev. im Raum Wien und Umgebung angesiedelt bist, lade ich dich hiermit gerne ein. Kannst dann alle deine Fragen loswerden.

Das kann ich jedem nur empfehlen habe auch anfangs von einen Freund gelernt wie die Basics aussehen sollen. Bei Fritz hab ich sozusagen die Meisterkünste sehen können [emoji4] was allerdings ein Thema ist man wird sehr schnell verlockt sich eine top Maschine zuholen da man bei Fritz sieht was Wertigkeit bedeutet. Jeder Schläger wird gemessen alles wird Protokolliert und am Ende wird einem klar das es das beste ist sich vernünftiges „Werkzeug“ zuholen.

Ich bin mit einer Pros pro Hebelarm gestartet dachte damals das wäre voll ok, dann bin ich auf eine Signum Pro S6500 umgestiegen welche für mich ein riesiger Schritt war. Nach dem Besuch beim Fritz war klar wenn eine High End Maschine gebraucht und Leistbar um die Ecke kommt Schlag ich zu. Heute besaite ich auf einer Prince 6000 und bereue keinen Cent. Als ich jedoch letztens wieder bei Fritz war und seine neue Head sah kam ich schon wieder auf Dumme Gedanken [emoji23]

Aber kurz gesagt dem Meister beim Handwerk zusehen kann ich nur jedem raten.

Kommentar

• StefanR
                  Neuer Benutzer
                  • 25.10.2019
                  • 11

Zitat von fritzhimself
                  Nicht direkt, aber nicht ewig weit weg - wenn ich mal in der Nähe sein sollte nehm ich das Angebot gerne an - danke

Kommentar

Lädt...