Wilson Blade 98 (18x20, Model 2013) Tie Off 12B Crosses

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel71
    Neuer Benutzer
    • 12.07.2019
    • 17

Wilson Blade 98 (18x20, Model 2013) Tie Off 12B Crosses

Hallo,

in der Besaitungsanleitung von Wilson steht, dass bei 2-Piece Stringing die Crosses in der Öse 12b geknotet werden sollen.
    Das Besaitungsbild an dieser Stelle ist eine der engsten Stellen für den Knoten. Es ist kaum Platz für den Knoten zwischen Längs- und Quersaiten.
    Ist es wirklich gut den Knoten dort zu setzen oder wäre es besser ihn in 13b zu setzen?

VG
  • jac
    Insider
    • 06.06.2007
    • 409

bin ich blind, oder sind die pfeile über den quersaiten verkehrt herum und die unterste quersaite endet im nichts.

steinigt mich, aber ich habe bei meinen blades einfach die nächstgelegene öse genommen, die breit genug ist
    "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Axel71
      Neuer Benutzer
      • 12.07.2019
      • 17

Zitat von jac
      bin ich blind, oder sind die pfeile über den quersaiten verkehrt herum und die unterste quersaite endet im nichts.
      tja, dass habe ich auch gedacht und einfach ignoriert, weil es m.E. gar nicht anders geht.

Zitat von jac
      steinigt mich, aber ich habe bei meinen blades einfach die nächstgelegene öse genommen, die breit genug ist
      so habe ich es bisher auch gemacht und mich nun gefragt, ob das irgendeinen Nachteil hat. Den Knoten an der Öse (lt. Anleitung 12b) zu setzen erscheint mir fragwürdig, weil der Knoten dann permanent mit der Längssaite in Verbindung stehen würde und mir das eher nicht so sinnvoll vorkommt.

Da ich nicht Profibesaiter bin, habe ich gehofft hier etwas dazu zu lernen, warum der Knoten da angeblich hin sollte oder eben vielleicht auch besser nicht

Kommentar

• hoeni
        Experte
        • 10.09.2007
        • 555

So wie ich die Anleitung verstehe, empfiehlt Wilson den Schläger vom Herzen zum Kopf zu bespannen.
        Die unterste Quersaite endet also nicht im Nichts sondern man nimmt die letzte von oben kommende Längssaite und beginnt dann an der Stelle die Quersaiten von unten nach oben zu besaiten. So stimmt's dann auch mit den Pfeilrichtungen.
        Das kann man sicherlich so machen, muss man aber nicht ^^

Was die richtige Öse für Knoten angeht: Dazu sollen sich andere äußern. Ich mache da keine Wissenschaft draus und nehme die, die am besten passt. Bin aber auch kein Profi

Kommentar

• Axel71
          Neuer Benutzer
          • 12.07.2019
          • 17

Zitat von hoeni
          So wie ich die Anleitung verstehe, empfiehlt Wilson den Schläger vom Herzen zum Kopf zu bespannen.
          Im Text steht ja, Start X s at 8H (m.E. Head) und Tie Off X s at 12 T (Throat).

Also ich bespanne schon die X s von oben nach unten und gehe davon aus, dass die Pfeile falsch sind.

Jetzt wäre noch interessant, ob das Tie Off irgendwelche Vor- / Nachteile hat, wenn man die Öse weiter entfernt wählt.

Kommentar

• TCR1
            Benutzer
            • 18.10.2019
            • 36

Zumindest bei Wilson scheint die Empfehlung, unter bestimmten Bedingungen vom Herz mit den Quersaiten zu beginnen, nicht ungewöhnlich zu sein. Wendet man bei meinem Wilson Ultra 100 CV die Zwei Knoten Methode an, empfiehlt Wilson auch hier, die Quersaiten vom Herz zum Kopf zu bespannen.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Halte ich persönlich für groben Pfusch, egal was die Hersteller empfehlen.
              Da gibt es andere Methoden, um mit einer zwei Knoten Technik den Schläger von oben nach unten zu besaiten.

Kommentar

• TCR1
                Benutzer
                • 18.10.2019
                • 36

Zitat von fritzhimself
                Halte ich persönlich für groben Pfusch, egal was die Hersteller empfehlen.
                Da gibt es andere Methoden, um mit einer zwei Knoten Technik den Schläger von oben nach unten zu besaiten.
                Vielleicht trauen die Hersteller in Zeiten sinkender Bildungsniveaus den Bespannern nicht mehr zu, ATW zu verstehen

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5556

Zitat von Axel71
                  Hallo,

in der Besaitungsanleitung von Wilson steht, dass bei 2-Piece Stringing die Crosses in der Öse 12b geknotet werden sollen.
                  Das Besaitungsbild an dieser Stelle ist eine der engsten Stellen für den Knoten. Es ist kaum Platz für den Knoten zwischen Längs- und Quersaiten.
                  Ist es wirklich gut den Knoten dort zu setzen oder wäre es besser ihn in 13b zu setzen?

VG
                  Hallo Axel71, ich habe mir jetzt dieses Modell genauer angesehen.
                  Bei so einem normalen Bespannungsbild, mache ich mir nicht die Mühe um möglichst des Anleitungen des Herstellers zu folgen. Da es eigentlich bei fast jeder Öse im Herzbereich möglich ist, eine zweite Saite durch die großzügigen Ösen zu bekommen, kannst du die 7. oder 9. Öse im Herzbereich verwenden, obwohl manche Puristen, niemals eine Quersaite an einer Längssaite abknoten würden. Für mich würde das mehr Sinn machen, als auf der empfohlenen 12. Öse, die genau am Rahmen von der 9. Längssaite abgedeckt wird.

Kommentar

• Axel71
                    Neuer Benutzer
                    • 12.07.2019
                    • 17

Zitat von fritzhimself
                    Für mich würde das mehr Sinn machen, als auf der empfohlenen 12. Öse, die genau am Rahmen von der 9. Längssaite abgedeckt wird.
                    Danke fritzhimself. Bisher habe ich eine Öse höher verwendet, also 13T und war mir nicht sicher, ob das eventuell eine schlechte Idee ist.
                    Ich frage mich schon, welche Überlegungen der Hersteller für das Besaitungsmuster angestellt hat ...

Kommentar

Lädt...