Saiten kombinieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1988
    Postmaster
    • 31.12.2018
    • 286

Frage Saiten kombinieren?

Hallo Tennisfreunde, ich würde gerne wissen, wie ich bei mir die Tennissaite kombinieren könnte.
    Da ich jetzt nach einigen verschiedenen Saiten endlich meine Stammsaiten wählen konnte, und zwar die MSV Focus Hex Ultra 1,20mm und die Tecnifibre Black Coda 4S 1,20mm.

Jetzt kommt mir die Frage auf, ob ich diese 2 kombinieren könnte und auch wie?
    Ich weiss das hier im Forum sehr erfahrene Tennisspieler dabei sind.

Also erstens würde das gutgehen, und zweitens in welcher Reihenfolge, die Quersaite nehmen die mehr Spin hat, und die andere die mehr Power hat geradlinieg?

Tipps wären mir sehr hilfreich, danke.
    Gruss Max PS Rechtschreibkurs positiv abgeschlossen
    ALL GOOD IN THE HOOD!
  • Heisenberg75
    Benutzer
    • 02.09.2015
    • 91

Sind beides Poly!

Geht also nicht!

Du brauchst eine Hybrid in Kombi mit der MSV Focus Hex.

Zb: Wilson NXT

Ich selber spiele: Babolat RPM Blast/ Wilson NXT 22,5/23,5kg
    Zuletzt geändert von Heisenberg75; 13.11.2019, 13:17.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5608

@Heisenberg75

Warum geht das nicht?
      Es muss nicht zwingend eine Multi sein.

Kommentar

• Heisenberg75
        Benutzer
        • 02.09.2015
        • 91

Gehen wird das schon, nur spielbar?

Sind doch beides profilierte Saiten, ist da nicht der eigentliche Zweck und Sinn der Besaitung dann weg?

Willst doch die Power, Touch und Kontrolle sowie Spin miteinander kombinieren.

Kommentar

• MFDreyer
          Insider
          • 17.09.2014
          • 377

Hallo Max.

Ich kann den Vorteil der Kombination 2er ähnlicher eckiger Polys auf den ersten Blick auch nicht erkennen. Die Saiten sind nach meiner Erkenntnis (nur beide 1,25er gespielt) zu ähnlich, um einen Vorteil aus der Hybrid Variante herausholen zu können.

Ich würde bei Hybrid grundsätzlich immer Unterschiedliche Eigenschaften kombinieren - z.B. Poly+Multi, 1.25+1.18, eckig und rund.
          Hatte z.B. mal die Moto 1,25 mit der iO 1,18 kombiniert, da mir die 1,18er pur zu schnell riß. Aber die Vorteile bezüglich Spieleigenschaften waren sehr gering.

Für Deine Kombination würde ich die schnellere als Quer- und die die mit mehr Spin als Längssaite verwenden.

Tendenziell würde ich bei eckigen Polys eher mit dem Gewicht experimentieren, um noch ein Quentchen aus dem Material kitzeln zu können, aber das ist wie immer eine Geschmacksfrage....
          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5608

Zitat von Max1988
            Jetzt kommt mir die Frage auf, ob ich diese 2 kombinieren könnte und auch wie?
            Ja kannst du kombinieren - aber so wie meine Vorredner bereits hingewiesen haben - nicht untereinander.

Wenn es eine Poly/Poly Hybrid sein soll, dann würde ich dir die White Mamba Tour ans Herz legen.
            Die gibt es auch günstig von der Rolle zum testen.
            Würde diese als Quersaite nehmen - .

Kommentar

• Max1988
              Postmaster
              • 31.12.2018
              • 286

Dankesehr, werde die Saite testen......Gruss
              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Max1988
                Postmaster
                • 31.12.2018
                • 286

Besten Dank für eure Tipps, hat mir sehr geholfen.

Aber da mir die MSV Focus Hex Ultra 1,20mm so gut liegt, nach längerer Saitensuche, werde ich gleich ganz bei dieser Saite bleiben, da ich mein bestes Tennis mit dieser Saite abrufen kann, aber auch von der Tecnifibre Black Code 4S, da wurde mir auch schon gesagt das die beiden Saiten sehr ähnlich sind, das auch stimmt.

Um alle ähnlichen abzuwägen wäre ich sehr erfreut, wenn ihr noch sehr ähnliche Saiten nennen könntet, die Solinco Tour Bite 1,15mm hab ich bereits aufgeschrieben, zum testen habe ich noch die Polyfibre Viper 1,25mm zuhause.

Könnt ihr noch weitere, dünnere(1,20mm) nennen?

Besten Dank, Gruss Max
                ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

Lädt...