Alte Machine nur eine fixe Klemme - 4 Knoten, wie gehe ich am beste vor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kapitano
    Neuer Benutzer
    • 18.06.2019
    • 11

Alte Machine nur eine fixe Klemme - 4 Knoten, wie gehe ich am beste vor?

Hallo Spezialisten,
    ich habe eine alte Babolat Maschine mit nur einer Klemme, möchte aber Hybrid (4 Knoten) besaiten. Habe eine Starterzange und eine Doppelklemme.
    Wie würdet ihr am besten vorgehen??? Spricht irgendetwas gegen einen Knoten gleich zu Beginn oben???
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5608

Es spricht nichts dagegen - selbst John Gugel beginnt mit einem Startknoten.
    Siehe 8:15

After seeing “After the String is Strung” some of you wanted to see a “While the String is Being Strung” video.  I have several videos of the stringing process but I us…

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Ich bin ja ganz fasziniert von der 16-Punkt-Fixierung der Maschine in dem Video.

Kommentar

• scoop
        Insider
        • 13.09.2007
        • 458

Das ist ne True Tension. Die hat immer vorgedehnt. Bei jedem Zug.
        War das absolute Top Modell vor ca. 40 Jahren.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5608

Zitat von LittleMac
          Ich bin ja ganz fasziniert von der 16-Punkt-Fixierung der Maschine in dem Video.
          Die Gelegenheit muss man nutzen, wenn es ein aktuelles Video mit der True Tension gibt.

Kommentar

• Sunnymaus77
            Neuer Benutzer
            • 20.10.2018
            • 22

Zitat von Kapitano
            Hallo Spezialisten,
            ich habe eine alte Babolat Maschine mit nur einer Klemme, möchte aber Hybrid (4 Knoten) besaiten. Habe eine Starterzange und eine Doppelklemme.
            Wie würdet ihr am besten vorgehen??? Spricht irgendetwas gegen einen Knoten gleich zu Beginn oben???
            Hast du mal ein Bild von deiner Babolat Maschine? Habe gedacht die hatten immer schon 2 Mittelhaltezangen.
            Zumindest, so lange wie ich besaite (25 Jahre) hatten die Maschinen immer 2.

Kommentar

• Sunnymaus77
              Neuer Benutzer
              • 20.10.2018
              • 22

Zitat von Sunnymaus77
              Hast du mal ein Bild von deiner Babolat Maschine? Habe gedacht die hatten immer schon 2 Mittelhaltezangen.
              Zumindest, so lange wie ich besaite (25 Jahre) hatten die Maschinen immer 2.
              Im Endeffekt bräuchtest du dann ja 2 lose Starterzangen, wenn du mit 4 Knoten besaiten willst. Man besaitet die Längssaiten ja von innen nach außen und nicht umgekehrt. Da hilft dir der Knoten auf einer Saite außen nichts. Das wär dann verkehrt und nicht gut für den Rahmen.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5608

Zitat von Sunnymaus77
                Im Endeffekt bräuchtest du dann ja 2 lose Starterzangen, wenn du mit 4 Knoten besaiten willst. Man besaitet die Längssaiten ja von innen nach außen und nicht umgekehrt. Da hilft dir der Knoten auf einer Saite außen nichts. Das wär dann verkehrt und nicht gut für den Rahmen.
                Ich glaube du verwechselst etwas. Er wollte wissen, ob er mit einem Startknoten oben bei den Quersaiten beginnen kann.
                Die Maschine links oben dürfte seiner entsprechen.

Zitat von fritzhimself
                …….so wandelt sich die Technik in 40 Jahren

Des Weiteres gab es auch schon vor 25 Jahren Bespannungsmaschinen mit einer Zange. War selbst nie ein Freund von den Monos. Es gibt aber Leute die schwören drauf.......

Kommentar

• Sunnymaus77
                  Neuer Benutzer
                  • 20.10.2018
                  • 22

Naja vielleicht gibt es ja Rackets wo man die Längssaiten oben abknotet.
                  Jetzt dämmerts mir....

Kommentar

• Sunnymaus77
                    Neuer Benutzer
                    • 20.10.2018
                    • 22

Zitat von fritzhimself
                    Ich glaube du verwechselst etwas. Er wollte wissen, ob er mit einem Startknoten oben bei den Quersaiten beginnen kann.

Des Weiteres gab es auch schon vor 25 Jahren Bespannungsmaschinen mit einer Zange. War selbst nie ein Freund von den Monos. Es gibt aber Leute die schwören drauf.......
                    Aber so alt wie der Daimler ist: da war aber Hybrid nun wirklich noch kein Thema.

Kommentar

• Sunnymaus77
                      Neuer Benutzer
                      • 20.10.2018
                      • 22

Zitat von fritzhimself

Meine erste E-Maschine war glaube ich eine Target??!! Hat ähnlich ausgesehn vom Design, aber schon mit 2 Zangen.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5608

Manche sind überfordert, wenn nur eine stationäre Zange von der Bespannungsmaschine lacht.
                        Glaube, in meinem Fundus von Babolat, habe ich noch die Beschreibung - müsste ich mal ausheben, falls sich jemand dafür interessiert.

Kommentar

• Kapitano
                          Neuer Benutzer
                          • 18.06.2019
                          • 11

Das ist die Maschine:
                          Danke für eure Tipps!!!

Kommentar

• Kapitano
                            Neuer Benutzer
                            • 18.06.2019
                            • 11

Kommentar

• Tennisman
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2024
                              • 3

Ich hoffe jetzt dass das nicht ein Original Bild deiner Machine ist, denn dort sieht es aus als ob du die Quersaiten vom Schlägerherz nach oben besaitest. Das ist ein absolutes no go beim Besaiten und gehört zum Basiswissen eines jeden Besaiters. = Da wirst du noch einige Kommentare dazu bekommen

Kommentar

Lädt...