Rahmenbruch messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1016

Frage Rahmenbruch messen

Hallo Leute!

Ich hätte bezüglich Schlägerschäden gerne eure Expertise. Ich habe noch einen alten Blade 98 zuhause der mir mal beim Aufschlag aus der Hand kam und genau in der Kopfmitte riss. Der Schläger spielte sich danach recht weich und vibrierte recht stark. Mich würde nun interessieren, ob sich dieses Spielgefühl in irgendeiner Art und Weise messtechnisch nachweisen lässt (Rahmensteifigkeit oder dergleichen). Vielleicht hat ja der ein oder andere damit bereits Erfahrung.

Vielen Dank schon mal!

LG
  • Max1988
    Postmaster
    • 31.12.2018
    • 286

Zitat von Crazydoc
    Hallo Leute!

Ich hätte bezüglich Schlägerschäden gerne eure Expertise. Ich habe noch einen alten Blade 98 zuhause der mir mal beim Aufschlag aus der Hand kam und genau in der Kopfmitte riss. Der Schläger spielte sich danach recht weich und vibrierte recht stark. Mich würde nun interessieren, ob sich dieses Spielgefühl in irgendeiner Art und Weise messtechnisch nachweisen lässt (Rahmensteifigkeit oder dergleichen). Vielleicht hat ja der ein oder andere damit bereits Erfahrung.

Vielen Dank schon mal!

LG
    Hallo, zb kann man beim Tennis Point, die haben ein Gerät wo sie die Steifigkeit bei deinen Schläger messen, die wissen was dein Schläger anfangs für eine RA hatte, und dann bei deinen jetzigen Schläger zu ermitteln wieviel verloren ging.

Da kann man absehen wie sich die Steifigkeit verändert hat, hoffe konnte helfen, mfg max
    ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5587

Zitat von Max1988
      Hallo, zb kann man beim Tennis Point, die haben ein Gerät wo sie die Steifigkeit bei deinen Schläger messen, die wissen was dein Schläger anfangs für eine RA hatte, und dann bei deinen jetzigen Schläger zu ermitteln wieviel verloren ging.

Da kann man absehen wie sich die Steifigkeit verändert hat, hoffe konnte helfen, mfg max
      Da bin ich jetzt nicht wirklich bei dir.
      Die wissen das, nur dann, wenn sie deinen Schläger im Ursprungszustand gemessen haben und die Daten unter deinem Namen abgespeichert haben. Daten vom Internet sind nicht kompatibel.
      Auf 12h ein Riss, wird jetzt das RDC nicht wirklich beeindrucken, da in etwa am Balancepunkt der Rahmen gebeugt wird um den RA zu messen - richtig - das Gerät misst nur an einer Stelle und kann somit einen 12h Rahmenknacks nicht wirklich erkennen. Das funktioniert nur mit einer Frequenzmessung.

@ crazydoc
      Wenn du den Riss eh mit dem freien Auge erkennen kannst und der Rahmen vibriert, ist das Ding eh hinüber - was willst dann noch messen?

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1016

Wenn du den Riss eh mit dem freien Auge erkennen kannst und der Rahmen vibriert, ist das Ding eh hinüber - was willst dann noch messen?
        Naja, ich bekam letztens von einem älteren Herren ein Schläger zum bespannen mit der Bemerkung: "Kannst du mir da eine neue Saite aufziehen, die alte vibriert so?". Ungeachtet dessen, dass es sich beim Schläger um den ausgemusterten seinen Sohnes handelte, die Saite (ne Blast mit 37DT und lt seiner Aussage schon sicher ein halbes Jahr auf dem Schläger!?), machte dieser bei leichten klopfen auf den Hallenboden an einer Stelle einen Klang, welchen ich sonnst auch nur von Rahmenbrüche kenne. Im Gegensatzt dazu, war äusserlich nichts erkennbar, wass auf einen Rahmenriss hindeuten könnte.

Dachte zuerst an die üblichen Verdächtigen:
        * Griffkappe locker
        * Ösenband (locker, verschmutzt, gerissen)
        * Schläger verspannt (große änderungen in Schlägerlänge(breite) ohne Saite)

war aber bis auf den letzten Punkt nicht tragisch. Hab eine Multi reingezimmert, mit der er jetzt eigentlich zufrieden ist. Unglaublicherweise haben sich die Vibrationen verringert .

Was mich jedoch stutzig macht ist, das der Rahmen noch immer klingt als ob er gebrochen wäre. Mich würde nun interessieren, ob sich diese Vermutung irgendwie nachweisen lässt. Mir ist schon klar, dass man dazu den Schläger zuvor schon als Referenz gemessen haben muss. Es würde mir logisch erscheinen wenn sich ein Bruch im RA Wert des Schlägers wiederspiegeln würde. Ich habe nur keine Erfahrung ob die Abweichung zum Ausgangszustand so groß ist das man hier eine signifikante Änderung des RA messen kann. Jetzt hab ich noch einen sicher gerissen Blade zu Hause an dem ich nun recht viel versuchen könnte.

@ Fritz
        Würde mich freuen, wenn du mir eine PN schicken könntest, bräuchte in anderer Sache deine Expertise.

Kommentar

• scoop
          Insider
          • 13.09.2007
          • 458

Überprüfung des Schlägers durch klopfen auf dem Hallenboden -----> Ja ne is klar.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5587

Wenn es sich um einen nicht geschäumten Schläger handelt, kann eigentlich nur die Endkappe locker sein, wenn man sonst keine Beschädigungen ausmachen kann. Die 4 Klammern rausnehmen und die Endkappe vorerst "nur" verkleben. Eventuell falls der Rahmen auswechselbare Halbschalen hat, dann müssen diese auch runter und neu verklebt werden.
            Der hohle Rahmen verhält sich wie der Klangkörper eines Saiteninstruments. Da muss nur eine Klammer nicht richtig sitzen, oder das doppelseitige Klebeband sitzt nicht mehr richtig und du bekommst störende Geräusche.
            Also alles halb so schlimm, wenn man da richtig vorgeht.

Kommentar

• Crazydoc
              Veteran
              • 11.03.2019
              • 1016

@ scoop
              Warum immer so negativ?

Ist natürlich keine fachgerechte Diagnosemethode, dennoch konnte man einen gravierenden Unterschied zwischen dem Klang auf ca 9 und 3 Uhr feststellen. Auf der einen Seite prellte es regelrecht. Dachte ja erst dass da einfach eine Öse verschmutzt war, war es aber nicht.

Wenn es sich um einen nicht geschäumten Schläger handelt, kann eigentlich nur die Endkappe locker sein, wenn man sonst keine Beschädigungen ausmachen kann.
              War ja dann meine zweite Vermutung, die sitzt jedoch bombenfest. Hatte ja auch schon meinen Elektrotacker bereitgestellt.

Kommentar

• scoop
                Insider
                • 13.09.2007
                • 458

Zitat von Crazydoc
                @ scoop
                Warum immer so negativ?
                Ho!Ho!Ho!
                Bin bester Stimmung.

Sich um einen Rahmenriss zu kümmern, ist wie wennse mit kaputten Glühbirne zum Elektriker gehen. Kammann da noch was mache????........

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1016

Bin bester Stimmung.
                  Dann ist ja gut

Sich um einen Rahmenriss zu kümmern, ist wie wennse mit kaputten Glühbirne zum Elektriker gehen. Kammann da noch was mache????........
                  Da geb ich dir Recht!
                  Ob es sich um einen Rahmenriss handelt ist ja in meinem Falle nicht ersichtlich.

Zufällig bin ich in einer ähnlichen Branche tätig. Dennoch denke ich das du meinen meinen Beitrag nicht richtig verstanden hast. Um beim Beispiel zu bleiben sieht die Glühbirne auf den ersten Blick in Ordnung aus. Äußerlich keine Schäden und der Glühdraht ist nicht durchgebrannt. Da man in der Regel keine persönliche Bindung zu einer Glühbirne aufbaut wird diese in der Regel ausgetauscht und die alte entsorgt. Natürlich könnte man da mit einem Messgerät den Durchgang messen um sicher zu gehen das sie wirklich defekt ist. Bei einem Schläger verhält sich diese Thematik aber öfters anders. Spieler im Hobbybereich haben auch oft nur den einen Rahmen, den sie seit Jahren lieben. Mit steigenden Alter errinnert dieser sie an die zurückliegenden Erfolge und gibt ihnen das Gefühl noch mal Jung zu sein . Ich weis schon, das ist "eeeetwas" übertrieben, aber so ein Rahmen wird von diesen Leuten erst gewechselt wenn es unbedingt notwendig ist. In so einem Falle würde ich eben gerne messen. Nur wie bzw was, wenn optisch nichts erkennbar ist?

LG

Kommentar

• scoop
                    Insider
                    • 13.09.2007
                    • 458

Das nennt sich Durstrahlungsprüfung. Siehe Wikipedia.
                    Die können das.:

Frag aber vorher an, was das kostet........

Nachtrag:
                    Mit einfachen Mitteln würde ich folgendermaßen vorgehen:
                    Den Schläger komplett entkernen, Ösenbänder, Griffschalen weg. ----- Sichtprüfung
                    Wenn dann immer noch nichts zu erkennen ist --------- Lack abschmiergeln
                    Sichtprüfung------ nix ------- wegschmeissen
                    Sichtprüfung------ Riss ------ wegschmeissen
                    Zuletzt geändert von scoop; 06.12.2019, 12:41.

Kommentar

• bicmic
                      Experte
                      • 14.03.2012
                      • 665

wie Fritz das schon gesagt hat mit Messen (sowohl Ra bzw. Frequenz) ist es da wohl nicht möglich was zu finden, wenn man da keine vorherigen Vergleichswerte im unbeschädigten Zustand hat.
                      Bei weiterer Benutzung des Schlägers wird sich ein Riss auch irgendwann an der Lackoberfläche zeigen.
                      Haarrisse lassen sich dann mittels des Farbeindringverfahrens relativ leicht erkennen, auch wenn man an der Oberfläche noch mit dem bloßen Auge nichts erkennen kann. Mit Hilfe von Ultraschall kann man auch tieferliegende Risse bzw. Fehler im Material erkennen, aber wer hat schon die Möglichkeit auf ein Ultraschallgerät zuzugreifen.
                      Es gibt da noch einige andere zerstörungsfreie Verfahren um Risse zu detektieren, aber die sind alle nur mit hohem technischen Aufwand zu realisieren.
                      Ich hatte mal einen Haarriss unmittelbar oberhalb der Griffschalen (Head Speed Graphene S) der lag unterhalb des Basisgriffbandes und war optisch nicht zu erkennen, allerdings konnte man ihn schon mit der Fingerkuppe beim drübergleiten ertasten.
                      Mein Tip wäre 1. genaue optische Untersuchung, wenn da nichts zu erkennen ist, alles demontieren Ösenband, Griffband, Griffkappe alles nochmal reinigen, optisch untersuchen und mit dem Finger abtasten, Ösenband überprüfen, wenn sich immer noch nichts zeigt evtl. den Schläger nach dem Farbeindringverfahren testen, das ist noch relativ unaufwändig, alles danach wäre viel so aufwändig und kostenintensiv.
                      Wenn ein Riss als Ursache von Vibrationen warscheinlich ist, sage ich dem betreffenden Spieler, das der Schläger höchst warscheinlich kaputt ist und dass ich mir den Schläger, entsprechend der oben genannte Punkte, anschauen könnte, dass das allerdings auch zusätzliche Kosten (Arbeitzeit) verursacht und der Schläger evtl. trotzdem in die Tonne gehört. Ich besaite offensichtlich defekte Schläger grundsätzlich nicht.

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1016

@ scoop

hahaha ja genau , da müsst ich den Querschnitt meiner Hauszuleitung wohl etwas vergrößern, oder endlich mein privates Kraftwerk fertigbauen um eine "Microfraktur des linken 3. Verwebungsstranges des CFK" feststellen zu können . Nein im Ernst so genau muss es ja nicht sein. Dachte es geht vielleicht ein wenig praktikabler.

LG
                        Zuletzt geändert von Crazydoc; 06.12.2019, 12:56.

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1016

Hey Bicmic, ja danke für deinen Tip! Ich dachte ich komm irgendwie um die Komplettzerlegung rum. alte Ösenbänder können grausam sein!

LG

Kommentar

Lädt...