Maximale Armschonung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k61951618
    Insider
    • 04.06.2009
    • 479

Zitat von Timmy21
    Djokovic, Kyrgios, Goffin, Nishikori haben alle Ellenbogenschmerzen gehabt und musste lange pausieren. An der Technik kann es bei denen nicht gelegen haben. Natürlich spielen die ihre 20+ Stunden pro Woche auf dem Platz, aber die Verletzungsquote seit Polys ist schon rasant gestiegen
    Das ist alles kaum messbar. Profis sind sehr oft Situationen ausgesetzt, in denen sie improvisieren und ihren Körper großen Kräften aussetzen.

Aber wieso sind Profis verletzt? Wegen Poly auf ihren Schlägern oder weil sie, bedingt durch besseres Material und Athletik, viel öfter unter großem Zeit- und Präzisionsdruck nicht immer die verletzungsunwahrscheinliche Komfortzonentechnik abrufen können und kompensieren müssen?
    Für mich ist es Letzteres.

Kommentar

• Timmy21
      Postmaster
      • 21.01.2018
      • 134

Und nur Profis haben den Zeit- und Präzisionsdruck?

Kommentar

• k61951618
        Insider
        • 04.06.2009
        • 479

Zitat von Timmy21
        Und nur Profis haben den Zeit- und Präzisionsdruck?
        Nein. Sie kämpfen letztendlich aber mit ähnlichen Problemen wie Hobbyisten. Daher habe ich den Begriff der Komfortzonentechnik ins Spiel gebracht, um Hobbyisten und Profis vergleichen zu können. Viele Hobbyisten haben keine Komfortzonentechnik und befinden sich immer in Situationen, die für Profis die schwierigste spielbare Situation darstellen.

Welche ist die armzerstörendste Saite, die ihr kennt? Ich bin bereit, diese auf meinen Schläger zu ziehen. DT-Wert bitte auch vorschlagen.

Kommentar

• Timmy21
          Postmaster
          • 21.01.2018
          • 134

Alu Power mit DT50 bitte. Wenn du nach 20h spielen davon keine Schmerzen bekommst, ziehst du zu locker durch

Kommentar

• k61951618
            Insider
            • 04.06.2009
            • 479

Zitat von Timmy21
            Alu Power mit DT50 bitte. Wenn du nach 20h spielen davon keine Schmerzen bekommst, ziehst du zu locker durch
            Hahaha!

Ok, danke für den Tipp! Werde nächste Woche meine Pro Hurricane auf Pause schicken und neu besaiten. Vermutlich 27/27 auf meiner 3002er... egal.

Danke für die Unterhaltung, Timmy und schönen Abend noch!

Kommentar

• Timmy21
              Postmaster
              • 21.01.2018
              • 134

Mach mal aus 27/27 37/37 und berichte dann mal...Gegen Lk23 reicht es vielleicht aus

Kommentar

• k61951618
                Insider
                • 04.06.2009
                • 479

Du beleidigst Elastizität/plastische Verformung. Auch egal. Aber LK 23 ist sehr locker mit Bratpfanne möglich. Das schöne am Tennis ist, dass man nicht nur mit Material optimieren kann.

Kommentar

• Timmy21
                  Postmaster
                  • 21.01.2018
                  • 134

Du meinst also, dass nur deine geniale Technik DT50 mit Alu Power aushält, auch gegen starke Gegner, auch wenn es die 1 der Welt mit Darm Hybrid nicht schafft?
                  So ein Käse, ich bin raus.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von k61951618
                    Du beleidigst Elastizität/plastische Verformung. Auch egal. Aber LK 23 ist sehr locker mit Bratpfanne möglich. Das schöne am Tennis ist, dass man nicht nur mit Material optimieren kann.
                    Du beleidigst die vielen LK23 Spieler, gegen die 98% von uns hier im Forum noch verlieren würden. Ich glaube ich muss diesen Sommer Mal ein Punktspiel mit meinem Vilsbiburger machen .
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2020, 23:48.

Kommentar

• k61951618
                      Insider
                      • 04.06.2009
                      • 479

Zitat von tennistiger
                      Du beleidigst die vielen LK23 Spieler, gegen die 98% von uns hier im Forum noch verlieren würden.
                      Diese Möglichkeit hab ich außer Acht gelassen und ich bitte daher aufrichtig um Verzeihung.

Es zählen Freude, Spaß, Respekt vor uns selbst und dem Spielpartner. ATP #1 oder LK 99? Alles egal.

tennistiger, allen Tennismenschen und Menschen, schönes Wochenende!
                      Zuletzt geändert von k61951618; 17.01.2020, 00:10.

Kommentar

• saitech
                        Experte
                        • 14.08.2007
                        • 695

“je härter desto besser”????

Mit der Gamma X-Els sind es bei mir 3 bis 4 Einheiten die ich runter gehen muss, um den DT zu erreichen.
                        @ Lissi,
                        Was meinst du mit Einheiten kg/cm? 3 Einheiten ist bei uns eine Klasse.

Mit der Gamma X-Els sind es bei mir 3 bis 4 Einheiten die ich runter gehen muss, um den DT zu erreichen. Mit der
                        ML100 T92 stimmt es in etwa.
                        Das kommt darauf an was du Schlecht nennst?
                        Wenn gilt “je härter desto besser” denn ist die X-ELS besser.

Wenn gilt “je genauer desto besser” denn ist die ML100 besser.

Grosses Nachteil von fast alle Elektronische Maschinen ist dass die Saiten über die Spannkraft ziehen. Die machen also immer prestretch.

Die ML100 kann nicht überziehen.

Deshalb ist eine E-Maschine und eine Steife Poly eine sehr schlechte Kombination.
                        Die Empfehlung ist dabei immer die niedrigste Geschwindigkeit zu benutzen.

Kommentar

• saitech
                          Experte
                          • 14.08.2007
                          • 695

Noch etwas aus meiner praktischen Erfahrung:

In den vielen Jahren (30+) die wir auf unserem Klub Tennisschläger verkauft haben gab es natürlich viel Spieler mit Armschmerzen auch durch den schlechten (Backhand) Technik auf niedriges Spielniveau.

Wenn diesen Spieler denn Testschläger bekamen, hatten die doch wirklich nie den steiferen Schläger gewählt.

Deshalb sind nach unserer Meinung Spieler mit Armschmerzen eigentlich sehr gute Schlägertester.

Zusätzlicher Nachteil von steiferen Schlägern ist, dass die Vibration der Besaitung stärker auf den Grip übertragen wird.

Kommentar

• tennistiger

Ich hab noch einen interessanten Beitrag zum Thema Armschonung, muss ich immer an das Forum denken wenn ich das lese.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• lissi27
                              Experte
                              • 30.04.2008
                              • 660

Meine Aussage bezieht sich auf den Tension Advisor.
                              Möchte ich beispielsweise eine Härte von ca. 36 DT erzielen, wähle ich die Werte, welche die Tabelle für 32 DT her gibt, für die elektronische Maschine, wohlgemerkt.
                              Anders ausgedrückt, statt 26 kp muss ich nur 23 kp einstellen.
                              Damit belaste ich die empfindlichen Polys um 3 kp weniger. Es fühlt sich lebendiger, weniger tot, wie auf der Hebelmaschine.

Kommentar

• saitech
                                Experte
                                • 14.08.2007
                                • 695

Möchte ich beispielsweise eine Härte von ca. 36 DT erzielen, wähle ich die Werte, welche die Tabelle für 32 DT her gibt, für die elektronische Maschine, wohlgemerkt.
                                Anders ausgedrückt, statt 26 kp muss ich nur 23 kp einstellen.
                                Was machst du denn auf der Hebelmaschine denn nimmst du 26 kp?

Welche Härte bekommst du denn in beide Fälle?

Mit einer steife Poly oder eine die viel dehnt?
                                Zuletzt geändert von saitech; 19.01.2020, 09:34.

Kommentar

Lädt...