Maximale Armschonung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saitech
    Experte
    • 14.08.2007
    • 695

Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster saitech. Mittlerweile ist das Standard.
    Das bedeutet ja gar nichts weil fast alle Maschinen aus dem “Osten” kommen und dort sind viele schlechte Ideeen ohne Grund kopiert……………………………wie zum Beispiel 6-Punkt Schläger Unterstützung?

Was mich aber viel mehr stört ist, dass ihr eine Schablone mit DT Werten verkauft, die definitiv fehlerhaft ist. Das Gelaber im Bezug auf "Sicherheit bei schlechten Bespannern und schlechten Maschinen" hat mit den tatsächlichen Werten nichts zutun. Von daher kann man das Teil in die Altpapier Tonne kloppen.
    Danke für das “Kompliment” Scoop.

Vielleicht hilft diese Erklärung:
    Der Ta ist in 1988 gefertigt und die Härte messen war damals ganz neu.

In dieser Zeit gab es noch viele Ektelon Maschinen in den Laden und die konnten die empfohlene Härte nicht erreich weil die kein Konstant Zug haben.

Deshalb haben wir die TA eine Klasse nach oben verschoben.

Mittlerweile benutzen sehr viele Besaiter die Online TA (kostenlos!) und wir bekommen nie Reklamantionen nur Fragen.

Möchte gerne wissen was für Alternative es gibt sicher jetzt mit den neuen Besaitungen.
    Was machst du den mit 18x16 Längs und Quer gleicher Spanngewicht?

Kommentar

• saitech
      Experte
      • 14.08.2007
      • 695

100 % einverstanden

Zitat:
      Ich möchte gerne wissen was denn hackelig geht?

Es geht im allgemeinen um die Führungsschinen der 98er Zangen in Kombination mit deren Zangenbasis. Sind die Verriegelungsbacken zu locker, hackt es weil sie sich leicht verdrehen. Sind sie zu fest gleiten sie nur noch schwer auf der Schiene. so einen richtigen mittelweg gibt es leider nicht.
      Damit bin Ich 100 % einverstanden, das System ist zu empfindlich für die Einstellung und deshalb fertigen wir das System auch nicht mehr.

Der Aufspannkorb ist somit in Zugrichtung zwar genügend stabil, jedoch in anderen Stellungen einfach etwas wackelig, was beim querweben und allgemein einfach von mir als störend empfunden wird.
      Meine Frage ist ob es vielleicht die erste Serie sein kann wobei die Achse nicht Von dem Rahmen gestützt wird.

In diesen Fall soll eine Stützplatte montiert werden die kostenlos zu erhalten ist.

Kommentar

• scoop
        Insider
        • 13.09.2007
        • 458

Zitat von saitech
        Was machst du den mit 18x16 Längs und Quer gleicher Spanngewicht?
        Guter Versuch

Aber das ist ja alles schon erschöpfend diskutiert worden.https://www.saitenforum.de/board/sho...hlight=18%2F16

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 695

Dumm, dumm, dumm

Das ist dumm dass Ich das nicht verstanden habe:

Es soll kein System geben das etwas systematisch berechnet jeder neue Fall soll Diskuttiert werden.

Das wichtigste von dem Spanngewicht Wahl mit dem TA ist das es Gleichgewicht gibt zwischen Längs und Quersaiten nach dem Besaiten.
          Zuletzt geändert von saitech; 21.01.2020, 10:42.

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1016

Meine Frage ist ob es vielleicht die erste Serie sein kann wobei die Achse nicht Von dem Rahmen gestützt wird.
            Dazu hatten wir ja schon Kontakt. Die Stützplatte hat diesen Effekt erheblich verbessert. An dieser Stelle möchte ich deinen Einsatz zur Kundenzufriedenheit festhalten und loben! Jedoch ist der Zylinder (Aufnahme Spannkorb) ja in Querrichtung auf einer Gewindestange, welche beidseits mit Muttern an der Basis befestigt ist, fixiert. Dreht man diese Muttern zu fest, funktioniert das Concordesystem nicht mehr so reibungslos aber der Zylinder ist stabiler. Dreht man diese wieder lockerer funktioniert das Concordsystem einwandfrei jedoch ist der Zylinder durch das bisschen mehr Spiel instabiler. Es ist zwar "jammern auf hohen Niveau" aber solche Dingen stören halt. Bitte nicht falsch verstehen, bin ja grundsätzlich mit der Maschine zufrieden, aber das ständige justieren um gleichbleibende Ergebnisse liefern zu können nervt ein wenig. Deswegen verstehe ich Lissi's Frust und Entscheidung sich, wenn nicht unbedingt notwendig, mit der ML100 zu beschäftigen.

Mehr verwundert mich jedoch wie man von der Ausgangsfrage des Beitragerstellers auf eine ganz andere Thematik kommt! Das tut mir Leid, und deswegen versuche ich noch "etwas" sinnvolles zum Ausgangsbeitrag anzumerken:

Vielleicht ist der Titel Maximale Armschonung etwas unglücklich gewählt, denn leichte Schläger sowie zu schwere Schläger können Arm bzw. Schulterschmerzen verursachen. So verhällt es sich auch mit der Härte des Saitenbettes. Ist das Setup viel zu schnell, kann der Spieler seine für ihn natürlichen Schwünge nicht mehr korrekt ausführen. Ist es zu langsam wird er versuchen das Minus mit Kraft zu kompensieren. Jeder reagiert anders auf den Aufprallschock und ist vermutlich für bestimmte Schwingungen anfälliger. Das generell weiche Saiten diesen Aufprallschock besser kompensieren können, klingt nur logisch. Zudem kommt noch der Fitnesslevel des einzelnen. Wenn man bisslang einmal die Woche ein Doppel gespielt hat und von heute auf morgen 10 Stunden auf dem Platz verbringt kann es schon sein, dass man müde und ungenau wird. Für einen gut trainierten ist das vielleicht wieder weniger ein Problem. Alles globalisieren zu wollen halte ich in dieser Thematik auch nicht für sinnvoll. Meistens müssen beim Bedarf einer höheren Armschohnung Abstriche ist Form von Spielbarkeit, höhere Kosten, Komfortzone, Intensität gemacht werden. Habe noch von niemanden gehört, der Aufgrund von Schmerzen, mehr Tennis spielt als zuvor. Viel wichtiger ist für mich persönlich nur: Wieviel Armschonung ist notwendig, um lange, erfolgreich und vor allem beschwerdenfrei diesen tollen Sport ausführen zu können.

Dies sind eben meine Gedanken dazu..

LG
            Zuletzt geändert von Crazydoc; 21.01.2020, 13:38.

Kommentar

• saitech
              Experte
              • 14.08.2007
              • 695

Mutter sollen richt fest sein

Dazu hatten wir ja schon Kontakt. Die Stützplatte hat diesen Effekt erheblich verbessert. An dieser Stelle möchte ich deinen Einsatz zur Kundenzufriedenheit festhalten und loben! Jedoch ist der Zylinder (Aufnahme Spannkorb) ja in Querrichtung auf einer Gewindestange, welche beidseits mit Muttern an der Basis befestigt ist, fixiert. Dreht man diese Muttern zu fest, funktioniert das Concordesystem nicht mehr so reibungslos aber der Zylinder ist stabiler. Dreht man diese wieder lockerer funktioniert das Concordsystem einwandfrei jedoch ist der Zylinder durch das bisschen mehr Spiel instabiler.
              Hallo Crazydoc.

Die Mutter sollen sehr fest gedreht werden aber in die richtige Position von der Schraube in der Achse. Die Achse soll um das Gewinde drehen und das Gewinde nicht im Gehäuse.

Ich schicke dir ein PM weil diese Sache tatsächlich nicht in dieser Diskussion passt. Da hast du recht.

Kommentar

• Knipser
                Experte
                • 26.12.2015
                • 757

Hat jemand Interesse an einer gebrauchten ML100 T92?

Günstig abzugeben, weil ich die toten Besaitungen leid bin. Armschonend sind die bestimmt auch nicht.
                Prince POG 107
                Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5587

Zitat von Knipser

Günstig abzugeben, weil ich die toten Besaitungen leid bin. Armschonend sind die bestimmt auch nicht.
                  ........echt jetzt?

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1016

Hey Knipser, hab mich eh schon gewundert, das du in dem Beitrag noch nicht früher hereingeschneit bist. Muss gestehen ich habe mir schon Sorgen gemacht
                    .... ne im Ernst, lass gut sein, wir waren erst gerade wieder beim Thema

LG

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

Interessante Blödsinn, denkst du wirklich dass so ein einfaches direktes System etwas falsch machen kann mit der Saite?

Bin sehr sehr sehr interessiert welches Mechanismus das denn sein soll.

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Habe ich was losgetreten... wollte ich nicht. Den Test mit Starterklemme und Schiebelehre werde ich machen. Ja, die ML100 hat zu viele Muttern und Schrauben, die sich verstellen können und justiert werden müssen.
                        Der Advisor spuckt für meinen Yonex 16x20 (L 31,9 cm, Q 24,4 cm) für 34 DT = 24,2/22,3 kp aus.
                        Das sind 1,9 kp Differenz zw. l/q. Da liege ich mit 23,3/22 mit der ML nicht so weit daneben, nur dass ich mit der Gamma auf 37,5 DT komme.
                        Zuletzt geändert von lissi27; 22.01.2020, 19:04.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5587

Ich denke es liegt mehr daran, dass du auf den berechneten Nachkommastellen herumreitest.
                          Das kann man in Wirklichkeit eh nie umsetzen.
                          Bevor deine Kommastellen greifen, wären zig andere Dinge beim Besaiten wichtiger, bevor man sich diesen theoretischen Dingen widmet.
                          ist genau so ein Unsinn wie wenn man in der Automobilbranche, Verbrenner und E- Autos in Bezug auf die Endgeschwindigkeit o.ä. vergleichen würde.

Bei uns gibt es ein Sprichwort: "Jeder Greissler lobt seine Ware".
                          Da du jetzt Fred aus der Reserve gelockt hast, musst du die Suppe schon selbst auslöffeln.

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1016

So versuch das ganze jetzt mal aufzuräumen!

@ Saitech

Interessante Blödsinn, denkst du wirklich dass so ein einfaches direktes System etwas falsch machen kann mit der Saite?

Bin sehr sehr sehr interessiert welches Mechanismus das denn sein soll.
                            Knipser macht nur Spaß, denn er ist bekennender "Stringway Jünger", quasi der "Anti Lissi" !

@ Lissi:

Irgendwas kann bei deiner Stringway nicht stimmen! Du wirst vermutlich aber auch bei einer gut funktionierenden nicht ganz an dein Ergebnis deiner Gamma herankommen, weil du:
                            A: auf der Gamma mehr Erfahrung hast und die eventuellen tücken kennst und kaschierst (sofern es welche gibt)
                            B: du aufgrund deiner schlechten Erfahrungen mit der ML-100 nicht die Einstellung mitbringst ihr auch was gutes abzugewinnen.
                            C: und weil die Muttern und Schrauben auch wirklich gut "justiert" sein müssen. Ich geb dir recht die kann schon mal ein "bockiges Pferd sein". Man muss sich eben damit beschäftigen.

Mir stellt sich nur die Frage, wieso du sie noch besitzt, wenn sie nicht wie gewünscht funktioniert. Schreib einfach Saitech an, und ich bin mir sicher er wird versuchen dir zu helfen. Wann das nicht fruchtet könnte man sich locker auch eine mechanische Gamma um den Preis als Backup zulegen. Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich bin und war auch mit einigen Dingen der ML 100 unzufrieden. Dennoch ist Saitech ständig um eine zufriedenstellende Lösung bemüht. Aber zu suggerieren das diese Maschine keine zufriedenstellende Ergebnisse liefern "kann"(sei es Härte oder Genauigkeit), ohne die Ursache finden zu wollen, halt ich für unangemessen.

Nur mal so als Anhaltspunkt:

Wenn die 4 DT unterschied stimmen würden, müsstest du bei deiner GAMMA für einen Blade 98 CV 18/20 mit der Isospeed Black Fire 1.20 und 22kg/22kg um die 41-42 DT rausbekommen. Mit meiner Stringway bekomm ich halt "nur" 37-38 raus, was für mich zufriedenstellen ist. Messwerkzeug haben wir ja das gleiche . Kannst dich auch gerne melden, wenn ich dir irgendwie helfen kann.

LG

Kommentar

• lissi27
                              Experte
                              • 30.04.2008
                              • 660

Der Advisor, gibt rund 24/22 für 34 DT vor. Ich schaffe die Härte bereits mit 23/22 auf der ML100.
                              Also ist doch alles in Ordnung...! Nur mit einer Gamma Hebelarm oder gar elektronischen, nicht vergleichbar. Die Diskussion hat saitech selbst losgetreten, mit dem Spruch, gute und schlechte Maschine und eingearbeiteter Sicherheit in der Tabelle.
                              Wenn Knipser gemessene DT-Werte mit Stringlab 2 und ML100 hat, dann kann er doch paar Werte hier rein stellen zum Vergleich. ... Nun soll gut sein, von meiner Seite.
                              Zuletzt geändert von lissi27; 22.01.2020, 21:24.

Kommentar

• Knipser
                                Experte
                                • 26.12.2015
                                • 757

Zitat von fritzhimself
                                Bevor deine Kommastellen greifen, wären zig andere Dinge beim Besaiten wichtiger, bevor man sich diesen theoretischen Dingen widmet.
                                +1

@lissi
                                Ich verstehe den Stress nicht - verkauf doch einfach die ML und dann ist gut. Das geht doch jetzt schon ein paar Jahre mit diesen Vergleichsmessungen......

Natürlich habe ich ohne Ende Messwerte ML100/Stringlab2. Macht aber keinen Sin die hier einzustellen - es sind nur Vergleichswerte für unterschiedliche Spieleransprüche. Die DTs habe ich zwischendurch mit Babaolat RDC abgeglichen - passt alles.

Die entsprechende Zugkraft ist doch gegenüber der DT nachrangig.

Wenn ein Kunde den Besaiter wechselt (bei mir bisher noch nicht), dann gebe ich die DT weiter.

5 Maschinen - 5 unterschiedliche Zugkräfte und der Besaiter ist noch nicht mit eingerechnet.

Bei Turnieren / Profis sollte dagegen die Zugkraft vergleichbar sein - in etwa....

..... nur wenn ich allein bei den AO schaue, was den Topleuten das cheixxegal ist, wenn das Dach zugemacht wird, die Temperatur runtergeht etc. - da wird kein Schläger gewechselt, sondern weitergespielt.

Die (Besaiter-)Wahrheit liegt immer noch auf dem Platz.
                                Prince POG 107
                                Solinco Hyper G DT37

Kommentar

Lädt...