Was ist genaues Besaiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saitech
    Experte
    • 14.08.2007
    • 695

Was ist genaues Besaiten?

Ich beginne diese Diskussion nach einer privaten Nachricht, die ich gerade erhalten habe. Dies zeigt, dass es sinnvoll sein kann, genauer zu bestimmen, was "genau Besaiten" bedeuten soll.

In dieser Diskussion geht es um den Unterschied in der Härte beim Spannen desselben Schlägers auf verschiedenen Maschinen.

Die Frage ist, wie es möglich ist, dass eine elektrische Maschine einen höheren DT-Wert als eine Spannarmmaschine erreicht.

Die Idee ist logisch, dass ein Besaiter denkt, dass eine Maschine, die ein höheres DT-Ergebnis erzielt, die bessere Maschine ist. Die Frage ist, ob das stimmt.

Die erste Frage lautet: Was verstehen wir unter genau besaiten?
    Dies kann sein, dass der Besaiter mit seiner Maschine und seine Spannmethode das gewünschte DT-Ergebnis erzielen kann.

Die zweite Frage ist: Was erwartet der Spieler vom Spiel mit der Besaitung?

Dass der Spieler das maximale Spielgefühl mit der Besaitung hat, dass mit der Härte und die gewählte Saite möglich ist?

Wenn ein Spieler den Ball schlägt, wird die Besaitung eingedrückt und die Saite gedehnt. Die Dehnung der Saite besteht aus elastischen und bleibende Dehnung.

Die elastische Dehnung sorgt für die Ballbeschleunigung.
    Die bleibende Dehnung führt zu einem Spannungsverlust, da die Saite mit jedem Schlag etwas länger wird.

Beim Schlagen fühlt der Spieler die Gesamtdehnung, je mehr elastische und bleibende Dehnung, desto mehr Komfort.
    Das grösste Unterschied der Saiten liegt in der bleibende Dehnung.

Die elastische Dehnung variiert zwischen 0,5 und 2% und die bleibende Dehnung zwischen 1 und 9% (20-40 kg).

Für das Spielgefühl der Saite ist es also sehr wichtig, dass sich die bleibende Dehnung oberhalb der Spannkraft noch in der Saite befindet.

Es ist daher wichtig, dass das Spannsystem die eingestellte Spannkraft gar nicht überschreitet auch nicht für einige Sekunden!

Mehr später!
  • saitech
    Experte
    • 14.08.2007
    • 695

Was ist wichtig?

Was ist wichtig bei verschiedenen Maschinen:

- Bei unserem Hebel Maschine soll man den Hebel langsam auf der Hand senken. Wenn das schnell gemacht wird soll die Saite das Gewicht “abbremsen” wodurch die Saite überdehnt wird.

Die Zeit die benötigt ist um alle bleibende Dehnung zu entfernen, unterscheidet sich sehr für verschiedene Saiten und kan 2 bis 10 Sekunden dauern.

- Bei einer Elektronischen Machine kann man am besten die niedrigste geschwindigkeit benutzen, je steifer die Saite je langsamer.
    Weil eine Elektronische Maschine ein sehr kompliziertes mess/Antrieb System hat gibt es immer Variation in der Spannkraft.
    Je besser die Maschine desto kleiner die Variation.

Zuletzt geändert von saitech; 29.01.2020, 10:01.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5587

Zitat von saitech
      ..........In dieser Diskussion geht es um den Unterschied in der Härte beim Spannen desselben Schlägers auf verschiedenen Maschinen.

Die Frage ist, wie es möglich ist, dass eine elektrische Maschine einen höheren DT-Wert als eine Spannarmmaschine erreicht.

.................

Die Idee ist logisch, dass ein Besaiter denkt, dass eine Maschine, die ein höheres DT-Ergebnis erzielt, die bessere Maschine ist. Die Frage ist, ob das stimmt.
      Also den gesamten Bespannungsprozess nur auf die Saite zu reduzieren, halte ich erst einmal für einseitig.
      Nach deiner Theorie sollte jede Saite - so auch eine Poly "langsam" gedehnt werden.
      Das halte ich für falsch, da ich schon diverse Tests von sehr schnell besaiten bis zum (von dir empfohlenen) Zeitlupentempo an ein und demselben Racket vorgenommen habe.
      Da ich den erzielten DT Wert mit einem RDC messen kann, kann ich dazu auch etwas erzählen.
      Jedenfalls habe ich beim Referenzschläger den ich (mehrmals) zwischen 15 min und 25min mit einer Poly bespannt habe, keinen höheren bzw. niedrigeren DT Wert feststellen können.
      Es kommt nach meiner Erfahrung zumindest auch auf das handwerkliche Geschick des Besaiters an.
      Warum bei hochwertigen Maschinen, ein höherer DT rauskommt, hängt zumindest nicht "nur" davon ab, dass die Maschine ständig den Zielwert überzieht, sondern eher daran, dass wesentlich bessere Aufspannkörbe, die neigungsfrei gelagert sind und hochwertigere Zangen verwendet werden.
      Man muss also schon das ganze System Besaiter - Maschine betrachten und nicht "nur" die verwendete Saite.
      Es ist halt so, dass z.B. deine Maschinen, die im Hobbybereich durchaus eine Berechtigung haben und auch qualitativ dieser Marktnische entsprechen, noch nie auf einem ATP Turnier bei einem Bespannservice gesichtet wurden.
      Ob dieser Umstand als hinreichendes Indiz für eine Bewertung herhalten kann, überlasse ich dem geneigten Leser selbst.

Kommentar

• saitech
        Experte
        • 14.08.2007
        • 695

Es ist halt so, dass z.B. deine Maschinen, die im Hobbybereich durchaus eine Berechtigung haben und auch qualitativ dieser Marktnische entsprechen, noch nie auf einem ATP Turnier bei einem Bespannservice gesichtet wurden.
        Komm schon Fritz, glaubst du wirklich, dass Turnierbesaiter bestimmen, ob eine Maschine Qualität hat?
        Wir haben bereits genug über Turnierbesaiter gesprochen, die besaiten viel und das muss schnell und komfortabel.
        Natürlich benutzen die keine mechanische Maschinen.

Aber dass unser Maschinen Hobby sind?

Frage das mal die Sportfachhandelskette auf den Philippinen, die nur unsere Fuß-bediente- maschine seit über 10 Jahren benutzt.

Die Geschichte mit der neuen Saite für Babolat ist auch ein komisches Beweis dass elektronisch nicht alles ist mit Ihren eigenen Maschinen.

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 695

Nachricht gelöscht, da sie anscheinend den falschen Eindruck erwecken kann.
          Zuletzt geändert von saitech; 31.01.2020, 14:34.

Kommentar

• hansjuergen
            Neuer Benutzer
            • 16.08.2017
            • 24

Hallo,
            wieder zur Genauigkeit. Wie geht man mit der letzten Saite vor dem Abknoten um? Durch das Setzen der Knoten geht ja etwas Spannung verloren. Soll man da 1 kg rauf gehen?

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5587

Wenn du möchtest kannst auch 3kg raufgehen - trotzdem wirst du niemals die angedachte Härte bekommen.
              Aber ich kann dich beruhigen, auf der letzten Längssaite spielt eh kein Mensch.

Kommentar

• schotte
                Experte
                • 18.12.2008
                • 733

hi ..... Fritzhimself
                will dir wiedersprechen.....es spielen einige auf der letzten längs saite u. quersaite... die wollen den rahmen treffen......sorry spaß

Kommentar

• hansjuergen
                  Neuer Benutzer
                  • 16.08.2017
                  • 24

Also ist die Empfehlung, die Saite bevor der Knoten gesetzt wird, um 3 kg härter zu besaiten?

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Ich bin mittlerweile auf dem Stand, dass ich die vorletzte Saite mit der Knotentaste (+10%) bespanne. Die letzte Saite wird dann mit +5 Kilo gezogen, und das zweimal.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5587

Zitat von LittleMac
                      Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Ich bin mittlerweile auf dem Stand, dass ich die vorletzte Saite mit der Knotentaste (+10%) bespanne. Die letzte Saite wird dann mit +5 Kilo gezogen, und das zweimal.
                      .......denke das hat hansjuergen eher theoretisch gefragt, zumal er auf seiner Maschine nur flying clamps hat...........!

Kommentar

• hansjuergen
                        Neuer Benutzer
                        • 16.08.2017
                        • 24

die Frage war ernst gemeint und ich werde die Antwort auch praktisch umsetzen! Bis jetzt habe ich immer 1 kg mehr angezogen. Auch mit Flying Clamps kann man mit mehr Kilos anziehen. Ich habe die von Stringway, die 3 Saiten zugleich halten und das ist für die letzten Saiten keine schlechte Lösung.

Kommentar

• saitech
                          Experte
                          • 14.08.2007
                          • 695

Die letzte Saite wird dann mit +5 Kilo gezogen, und das zweimal.
                          Bei unser elektronischen EM450 ist die “Knoten-Spankraft” 20 % höher also auch ungefähr 5 kg.
                          Und das bei den letzten 2 oder 3 Saiten.

Dabei ist natürlich die Dehnung der Saite wichtig: Die Elastizität in den letzten Saiten soll den Knoten auf Spanning halten.

Darum jeh steifer die Saite desto mehr Saiten auf “knoten-Spankraft” spannen.

Kommentar

• Rayman
                            Postmaster
                            • 05.01.2014
                            • 172

Zitat von fritzhimself
                            Aber ich kann dich beruhigen, auf der letzten Längssaite spielt eh kein Mensch.
                            Überragend!!!
                            Beste Grüße
                            Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5587

Zitat von hansjuergen
                              die Frage war ernst gemeint und ich werde die Antwort auch praktisch umsetzen! Bis jetzt habe ich immer 1 kg mehr angezogen. Auch mit Flying Clamps kann man mit mehr Kilos anziehen. Ich habe die von Stringway, die 3 Saiten zugleich halten und das ist für die letzten Saiten keine schlechte Lösung.
                              Alles klar - obwohl ich mich weigere zu glauben, dass es mit einem Aluklotz von 800g in den anzuspannenden Saiten ein genaues Besaiten gibt.
                              Aber der Agent aus Frankreich und Fred dürften da nicht meiner Meinung sein...……….!

Kommentar

Lädt...