Multisaiten - verrutschen die grundsätzlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kieselchen
    Neuer Benutzer
    • 12.12.2019
    • 19

Multisaiten - verrutschen die grundsätzlich?

Hallo,

ich hab ja unverändert auch nach 9 Wochen Pause noch leichte Tennisarmprobleme, gestern zum 1. Mal wieder gespielt - auf meinen Wunsch hin - mit einer hoffentlich armschonenden Multiseite.

TGV 1,30 hat mir dann mein Besaiter aufgezogen.

Spiele einen älteren Pro Stuff LS, bisher immer bespannt mit 22 oder 23 kg und Standardsaiten (mehr weiß ich leider nicht, immer das, was beim Bespanner so da war).

Nun verrutscht die Multisaite sofort, auch schon beim lockeren Einspielen im T-Feld, ich spiele zwar ein wenig Topspin, aber bin LK 22, Damen 40, also alles recht entspannt. Aber nach 10 Schlägen kann ich erstmal alles richten. Da war mittig wirklich alles an Längssaiten komplett woanders hingerutscht.

Nun sagt mein Bespanner, das sei für Multi-Saiten völlig normal, daher halte er davon auch nichts. Daher für ihn weder Multi noch Darm.
    Hybrid ginge noch, aber nach 10 Spielstunden müssten die auch raus.

Puh, habe jetzt 25,- Eur Freundschaftspreis bezahlt. Das wird ja ein teures Vergnügen, monatlich fast 50,- im unteren LK-Bereich nur für die Saiten.
    Natur noch teurer.
    Wäre mir mein Arm zwar sogar noch wert, aber ist das wirklich normal, dass die so stark verrutschen? Oder müssen die einfach 2-3 kg härter bespannt werden, als ich das von den Standardsaiten kenne?
    Bin ratlos, da ich der großen Sportketten hier fachlich auch nicht so viel zutraue, weiß ich nicht, wen ich fragen könnte außer euch

Vielen lieben Dank.
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 3

Hallo Kieselchen,

nur kurz von unterwegs:
    a) die TGV ist bei Armproblemen sicherlich einer der besten Saiten die man dem Arm "antun" kann. Die Saite ist einfach einer der komfortablesten Saiten die es gibt.

b) Nachteil der TGV ist aber genau der Punkt verrutschen. Was aber nicht nur die TGV hat sondern ein Großteil der Multifilament Saiten.
    Es gibt Multis die verrutschen nicht so viel. Beispiele Head Velocity mlt, Yonex multi sensa, Kirschbaum gut Feeling, Tecnifibre hdx tour. Aber "gar nicht verrutschen" ist auch be denen nicht drin.

c) Hybrid ist sicherlich ein guter weg. Bei einer guten Multi halte ich das tauschen nach 10h Spielstunden in deiner Klasse (nicht böse gemeint) für absolut übertrieben.

Es ist halt die Balance zu finden zwischen: Erst mal dem Arm was gutes Tun und die tgv spielen (und mit dem Zupfen leben), oder findet man einen Kompromiss...

Kommentar

• ian
      Postmaster
      • 08.06.2007
      • 238

hallo,
      grundsätzlich verrutschen multis schon mehr als polys, aber das ist auch von multi-saite zu multi-saite verschieden.

eine ursache des starken verrutschens dürfte auch darin liegen, dass dein schläger ein spin-effect schläger ist, d.h. das saitenbild mit 18 längs aber nur 16 quersaiten sorgt dafür, dass die längssaiten nur wenig widerstand von den quersaaiten erhalten und somit sich leicht auf diesen bewegen können, was dann in verschobenen saiten resultiert. darüberhinaus ist dein schläger auch relativ steif, was bei einem tennisarm auch nicht optimal ist. wenn du also nur etwas spin spielst brauchst die einen solchen schläger, mit solch einem offenen saitenbett, garnicht und könntest theoretisch problemlos ein geschlosseneres saitenbett (18x20, enges 16x19 etc.) spielen. ein schlägerwechsel wäre also grundsätzlich eine überlegung wert.

wie du schon selbst vorgeschlagen hast, dürtfte einen härtere besaitung ebenfalls das verrutsch-problem reduzieren. bei zu hoher besaitungshärte schrumpft allerdings wieder der sweetspot und der komfort, was ebenfalls wieder schlecht für den tennisarm ist.

davon ganz abgesehen ist die tgv viiiieeeeel zu teuer für deine zwecke. es gibt wesentlich günstigere multis oder auch einfach syngut saiten die den zweck (wesentlich komfortabler als eine poly zu sein) genauso gut erfüllen.

mein rat an dich wäre (angesicht deiner problematik und der infos die du geliefert hast):
      1. nie wieder eine poly zu spielen, auch nicht als hybrid (da für deine zwecke einfach nicht sinnvoll)
      2. such dir einen komfortablen schläger mit geschlossenerem saitenbild und lass dir einen naturdarm-saite aufziehen. die kannst du drauflassen bis sie reißt, was in deinem fall so lange dauern dürfte dass es auch monetär die beste alternative darstellt.

Kommentar

• zman
        Benutzer
        • 19.06.2008
        • 34

Hallo Kieslchen

also ich spiele schon lange Jahre nur Multi auf meinem Schläger ca. 300 Gramm 630 er Kopf , deinem nicht unähnlich.
        Bespannt von mir mit 25,5/24 Kilo Signumpromicronite.
        Zur Zeit in der Halle auf Teppich verziehen sich die Saiten kaum.
        Draußen und bei mehr Topspin muss ich schön öfters richten aber beim einspielen passiert überhaupt nichts.
        (LK 11 H40) die Saiten greifen mit zunehmender Spieldauer in sich rein und das verziehen wird sogar weniger.

Ich vermute mal das er einfach schlecht bespannt ist. Multi darf nicht zu weich bespannt werden .
        ( meiner Tochter bespanne ich 660 er Kopf mit 28/27 , keine Armprobleme!)
        Trotzdem ist es für den Arm viel besser als mit Poly.
        Vielleicht einfach einen Bespanner suchen der sich mit Multi/Darm Saiten auskennt, tut mir leid.

Bleib bei der Multi und gib nicht so schnell auf, Poly ist meiner Meinung nichts bei Tennisarm auch wenn das welche schreiben.
        Gruß Michael
        PS: wohne leider zu weit weg zum bespannen 

Kommentar

• tennistiger

Ich würde mal Multi längs und eine normale Synthetik Gut quer probieren. Hilft oft schon gegen verziehen. Ob es bei dem speziellen LS aber auch so ist ?

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Alle Saiten verrutschen!
            Multi rutschen halt nicht mehr zurück in die Ausgangsposition.

Ich würde auch mal mit +-25 bespannen. Höher nicht.
            Evtl auch andere Multis ausprobieren.

Wurde vorgedehnt?

LK22 ist auch nicht ein Mass für die Technik. Glatt vs heavy spin.

Was ist dein Verschleiss?

Hybrid und 10 Stunden passt für mich in dem Sinne, dass nach 4 bis 6 Wochen die Poly eh tot ist.

Waa hast du vorher gespielt? Poly? Wie lange drauf?

TGV koster ja auch zwischen 18 und 20 EUR das Set.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• kieselchen
              Neuer Benutzer
              • 12.12.2019
              • 19

Zitat von ian
              hallo,
              ... darüberhinaus ist dein schläger auch relativ steif, was bei einem tennisarm auch nicht optimal ist. wenn du also nur etwas spin spielst brauchst die einen solchen schläger, mit solch einem offenen saitenbett, garnicht und könntest theoretisch problemlos ein geschlosseneres saitenbett (18x20, enges 16x19 etc.) spielen. ein schlägerwechsel wäre also grundsätzlich eine überlegung wert.
              Hallo, vielen Dank für deine Tipps.
              Die TGV gab`s wohl im Sonderangebot...

Weiterhin haben meine Armprobleme erst mit dem Clash 100 Turnierschläger angefangen. Der hat doch ein offenes Saitenbild und gilt als sehr weich?

Zunächst mit 22/23 kg, später mit 20/21 kg bespannt, da lt. Tennispoint weniger beim Clash mehr sein soll und ich halt die Armprobleme bekam.
              Ein Jahr mit Pro Stuff keine Probleme gehabt, die gingen erst mit dem Clash (wieder) los. Und zwei Jahre zuvor nahm das Übel beim Spielen mit Schrottschlägern im Urlaub seinen Lauf...
              Und dabei wollte ich mir mit dem Clash was Gutes tun.

Bin auch eher ratlos, wie ich einen neuen Schläger aussuchen soll. Clash war für mich leider nix, ich spiele schon eher offensiv mit bei den Damen meiner Klasse vergleichsweise viel Spin. Von Yonex hatte ich neulich was Nettes in der Hand, V-Core mit 280 gr und von Babolath Pure STrike 285 gr auch, aber so 1-2 Stunden sagen ja nicht viel aus.

Darmsaite überlege ich dann doch mal ernsthaft. Ich spiele ca. 4-6 Stunden pro Woche recht engagiert, also Einzeltraining, Männerrunden. Keine Doppel...

VG,
              Kathrin

Kommentar

• kieselchen
                Neuer Benutzer
                • 12.12.2019
                • 19

Zitat von zman
                Hallo Kieslchen

also ich spiele schon lange Jahre nur Multi auf meinem Schläger ca. 300 Gramm 630 er Kopf , deinem nicht unähnlich.
                Bespannt von mir mit 25,5/24 Kilo Signumpromicronite.
                Zur Zeit in der Halle auf Teppich verziehen sich die Saiten kaum.
                Draußen und bei mehr Topspin muss ich schön öfters richten aber beim einspielen passiert überhaupt nichts.
                (LK 11 H40) die Saiten greifen mit zunehmender Spieldauer in sich rein und das verziehen wird sogar weniger.

Ich vermute mal das er einfach schlecht bespannt ist. Multi darf nicht zu weich bespannt werden .
                ( meiner Tochter bespanne ich 660 er Kopf mit 28/27 , keine Armprobleme!)
                Trotzdem ist es für den Arm viel besser als mit Poly.
                Vielleicht einfach einen Bespanner suchen der sich mit Multi/Darm Saiten auskennt, tut mir leid.

Bleib bei der Multi und gib nicht so schnell auf, Poly ist meiner Meinung nichts bei Tennisarm auch wenn das welche schreiben.
                Gruß Michael
                PS: wohne leider zu weit weg zum bespannen 
                Ach menno, mein Bespanner hält halt rein gar nichts von Multisaiten. Natur macht er gar nicht erst. Muß ich mal weiter suchen. Schade, dass du zu weit weg bist.
                VG

Kommentar

• kieselchen
                  Neuer Benutzer
                  • 12.12.2019
                  • 19

Zitat von howy
                  Alle Saiten verrutschen!
                  Multi rutschen halt nicht mehr zurück in die Ausgangsposition.

Ich würde auch mal mit +-25 bespannen. Höher nicht.
                  Evtl auch andere Multis ausprobieren.

Wurde vorgedehnt?

LK22 ist auch nicht ein Mass für die Technik. Glatt vs heavy spin.

Was ist dein Verschleiss?

Hybrid und 10 Stunden passt für mich in dem Sinne, dass nach 4 bis 6 Wochen die Poly eh tot ist.

Waa hast du vorher gespielt? Poly? Wie lange drauf?

TGV koster ja auch zwischen 18 und 20 EUR das Set.
                  Ob vorgedehnt wurde, weiß ich leider nicht.
                  Ich habe zwei gleiche Schläger, spiele mal 2, mal 8 Stunden pro Woche (im Sommer) und insgesamt bekomme ich so 4 neue Bespannungen im Jahr, weil sie mittig gerissen sind.

Habe immer das drauf, was grad so da war fürchte ich. Nichts Besonderes, immer so um 22-24 kg.
                  Tut mir echt leid, dass ich dazu nicht mehr weiß.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Zitat von kieselchen
                    Ach menno, mein Bespanner hält halt rein gar nichts von Multisaiten. Natur macht er gar nicht erst. Muß ich mal weiter suchen. Schade, dass du zu weit weg bist.
                    VG
                    ..........hmmmm, alles was ich bis jetzt von dir gelesen habe, hegt in mir den Verdacht, dass es an der Zeit wäre, einen anderen Besaiter zu suchen.
                    Wenn es wirklich der Pro Staff LS ist - der hat 18 Längssaiten und 16 Quersaiten - so sollte der gute Besaiter wissen, wie der "wirklich" bespannt werden muss.

Kommentar

• kieselchen
                      Neuer Benutzer
                      • 12.12.2019
                      • 19

Zitat von fritzhimself
                      ..........hmmmm, alles was ich bis jetzt von dir gelesen habe, hegt in mir den Verdacht, dass es an der Zeit wäre, einen anderen Besaiter zu suchen.
                      Wenn es wirklich der Pro Staff LS ist - der hat 18 Längssaiten und 16 Quersaiten - so sollte der gute Besaiter wissen, wie der "wirklich" bespannt werden muss.
                      Hi, ja, ist der mit 18/16. Der rot/schwarze, 1,5 Jahre ohne Probleme gespielt.
                      Bis halt zum Clash...

Tja, was soll ich sagen? Er findet sich halt gut, bespannt seine Schläger gefühlt immer recht aktuell (LK 10 Herren 30) und der andere Vereinskollege weiß auch nicht mehr.

Kommentar

• bicmic
                        Experte
                        • 14.03.2012
                        • 665

weshalb dein Besaiter keine Multis und Darmsaiten mag kann ich nicht nachvollziehen, gerade wenn ihm dein Armproblem bekannt ist sollte er direkt daran denken und die beiden Saitentypen von sich aus ins Gespräch bringen.
                        Wohne ja auch in nRW, vllt ist das ja in deiner Nähe. Kannst mir ja, eine PN schreiben, könnte dir da evtl. weiterhelfen.

Kommentar

• JensH
                          Neuer Benutzer
                          • 05.02.2020
                          • 1

Hallo,

ich spiele schon seit Jahren eine multifile Saite und bin mit der Isospeed control & arm protection hoch zufrieden; seitdem sind meine Tennisarmprobleme vorbei. Anfangs hatte ich auch das Problem, das die Saiten verrutschen. Seit ich die Quersaite 1 kg härter als die Längssaite bespanne, kenne ich das Verrutschen überhaupt nicht mehr. Ich spiele einen Head Prestige Tour mit 21/22 kg.

VG

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5556

Nun ja - der Prestige Tour hat aber ein ganz anderes Saitenbild als der PS LS.
                            Von daher ist dieser Vergleich nicht wirklich hilfreich.

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Du hast einen merkwürdigen Besaiter... Darm und Multi sind Mist und 18/16 wird genauso besaitet wie z.B. 16/19... Naja

Habe selbst eine Weile 18/16 gespielt. Sobald mehr Längs- als Quersaiten vorhanden sind, verrutscht jede Saite, selbst Poly mit der Zeit. Das liegt einfach an der Konstruktion und ist so gewollt. Die Längssaiten sollen leicht auslenken können, um mehr Snap Back ermöglichen zu können. Da Multis noch erheblich mehr zum Nicht-Zurückstellen neigen als Polys verstärkt sich der Effekt noch. Ich bin von dem Saitenbild wieder weg, weil es mehr irgendwie zu schnell mit der gefühlten Veränderung ging. Bin inzwischen wieder klassisch bei 16/19 gelandet.

Wenn du gegen das Verrutschen etwas entgegenwirken möchtest, dann erhöhe die Querspannung. Den Pro Staff 97 LS habe ich häufiger auf der Maschine, meistens besaite ich ihn 22/24 oder 23/25. +1 oder +2Kg quer ist eigentlich Standard bei 18/16. Du könntest sogar mal +3Kg quer probieren, also 22/25 beispielsweise. Aber das Verrutschen gänzlich wegzubekommen wird nicht funktionieren.

Kommentar

Lädt...