Tension-Calibrator bzw. Zugwaage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esingen
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2024
    • 2

Frage Tension-Calibrator bzw. Zugwaage

Moin,
    zwei Fragen. Mit welcher Zugwaage testet, kalibriert ihr eure Maschinen?

Und, bei meiner alten Pros Pro Zugwaage kann man ja das Innenteil per Gewinde
    rausdrehen. Aber wo ist es richtig positioniert? Also wie weit muss man reinschreiben?

Kann da jemand helfen?

Danke
  • kami92
    Neuer Benutzer
    • 27.07.2017
    • 23

Wise Calibrator 2090.
    Etwas teurer in der Anschaffung, lohnt sich mMn aber.

Kommentar

• bicmic
      Experte
      • 14.03.2012
      • 665

bzgl. deiner Frage zur Zugwaage.
      Die Zugwaagen sind relativ einfach aufgebaut. Bauteile sind: Gewingestange mit Scala, Sicherungsmutter, Unterlegscheibe, Druckfeder, Rohr zur Führung mit Innengewinde für die Schraubdeckel.
      Jede Feder hat eine sogenannte Federkonstante, hierbei ist das Verhältnis zwischen Zugkraft und Längenveränderung linear.
      Das einzige was du durch das Gewinge oder die Mutter einstellen kannst, ist die Position der Scale zur Ablesekante am Gehäuse, sonst kann man dadran nichts kalibrieren.

Ich benutze zur Überprüfung der Zugkraft eine Kofferwaage mit einer Messtoleranz von 10g und einem Messbereich von 500g bis 40kg.

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1014

Ich benutze zur Überprüfung der Zugkraft eine Kofferwaage mit einer Messtoleranz von 10g und einem Messbereich von 500g bis 40kg.
        Da muss man nur aufpassen, dass es eine Kofferwaage ohne "lock" Funktion ist. Habe leider eine mit nicht aussstellbarer "lock" Funtion zu hause, da wird das messen dann schon umständlich bzw. ärgerlich.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Kofferwaage reicht meines Erachtens nach aus. Sind für unsere Zwecke ausreichend genau.

Kommentar

• Alex625
            Neuer Benutzer
            • 01.10.2018
            • 21

Ich habe früher auch eine Kofferwaage benutzt und das war ok. Nachdem sie aber den Geist aufgegeben hat, habe ich mir den Wise Calibrator Tennishead 2090 zugelegt. Nicht ganz billig aber sehr genau und zuverlässig. Möchte ihn nicht mehr missen.
            Pro’s Pro hat seit kurzem so ein ähnliches Gerät im Angebot. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann dazu was sagen...

Kommentar

Lädt...