Tipp Besaitungshärte Hybrid Darm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkwerner
    Benutzer
    • 14.02.2019
    • 39

Tipp Besaitungshärte Hybrid Darm

Hallo zusammen,
    Ich spiele auf meinem EzoneDR98 die Isospeed Greyfire mit 23/23 kg.
    Ich bin hiermit super zufrieden. Leider habe ich mit Pur Poly immer wieder Probleme mit dem Arm/Schulter.
    Habe auch diverse andere Polys getestet.
    Ich habe daher die Grapplesnake Natural Gut 1.25 als Quersaite verwendet.Mit gleicher Besaitungshärte.
    Deutlich Komfortabler.
    Allerdings habe ich hier enorme Probleme mit der Längenkontrolle.
    Meine Frage an euch:
    Ich würde jetzt die Quersaite 2 kg härter besaiten.
    23/25 kg.
    Seht Ihr hierbei ein Problem aufgrund des Unterschieds der Saitenhärte??
    Danke für eure Meinung und Tipps

Gruss
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Ja, geht so nicht die Besaitung.
    Ohne die Greyfire zu kennen würde ich auf 23,5/23 hoch gehen, den Darm vorgedehnt.
    Auf welcher Maschine wird bespannt? So absolut kann man zu den Kilos sonst nichts sagen.

Kommentar

• dirkwerner
      Benutzer
      • 14.02.2019
      • 39

Ich lasse beim Intersport Kollegen im Ort besaiten.ist eine elektrische Dunlop Maschine.
      Ich denke das halbe Kilo wird nicht viel bringen.
      Ich könnte auch 24/25 versuchen ....

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

der kommt mit 23,5 schon bretthart raus, dann taugt die Maschine nichts

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Lass den DT-Wert messen, sonst kann man es nicht beurteilen.
          Darm längs, Poly quer 24/23 ist auch einen Test wert.

Kommentar

• mirko
            Benutzer
            • 28.03.2019
            • 55

Zitat von dirkwerner
            Hallo zusammen,
            Ich spiele auf meinem EzoneDR98 die Isospeed Greyfire mit 23/23 kg.
            Ich bin hiermit super zufrieden. Leider habe ich mit Pur Poly immer wieder Probleme mit dem Arm/Schulter.
            Habe auch diverse andere Polys getestet.
            Ich habe daher die Grapplesnake Natural Gut 1.25 als Quersaite verwendet.Mit gleicher Besaitungshärte.
            Deutlich Komfortabler.
            Allerdings habe ich hier enorme Probleme mit der Längenkontrolle.
            Meine Frage an euch:
            Ich würde jetzt die Quersaite 2 kg härter besaiten.
            23/25 kg.
            Seht Ihr hierbei ein Problem aufgrund des Unterschieds der Saitenhärte??
            Danke für eure Meinung und Tipps

Gruss
            Ich würde dir Darm längs und Poly quer empfehlen. Ich spiele es auch so.
            Auf Clash 100 Tour spiele ich längs Darm 1.30 mit 26 kg und quer Poly Revolve 1.25 mit 24 kg. Kontrolle Spin alles super. Und auch keine Schmerzen im Ellbogen.

Dir Grey fire have ich auch gespielt mit 23/23. Mit der Darm/Poly Setup habe ich bessere Kontrolle als mit dem Grey fire 23/23
            Zuletzt geändert von mirko; 13.03.2020, 23:29.

Kommentar

• Alwyti
              Postmaster
              • 12.03.2020
              • 195

Rahmen bei 2kg quer plus

Welcher moderne Rahmen hält denn 2kg quer plus aus, ohne im Ergebnis gequetscht zu werden (auch wenn es Darm quer ist) ? Mich würden die DT-Werte nach Besaitung interessieren.
              Wenn Darm quer zu viel Power hat, würde ich eine Multi versuchen. Ich verwende XCel bzw. X-One quer im Winter, weg. Touch und Armschonung.

Kommentar

• tennishugendubel
                Postmaster
                • 29.02.2016
                • 259

[QUOTE=mirko;484421]Ich würde dir Darm längs und Poly quer empfehlen. Ich spiele es auch so.
                Auf Clash 100 Tour spiele ich längs Darm 1.30 mit 26 kg und quer Poly Revolve 1.25 mit 24 kg. Kontrolle Spin alles super. Und auch keine Schmerzen im Ellbogen.

Was bekommst du da heraus an DT - Wert direkt nach dem Besaiten, falls du das messen kannst ?

Kommentar

• tennishugendubel
                  Postmaster
                  • 29.02.2016
                  • 259

persönlich würde mich auch noch der Grad der Schlägerverformung interessieren.

Wenn es stimmt, daß die Darmsaite die Spannung länger konstant hält, müsste ja bei diesen Werten dann nach einiger Zeit das Verhältnis der Zugkräfte

von längs zu quer, sich mehr Richtung Längssaite verschieben. Und diese wurde vo nAnfang an schon mit 2 kg mehr gezogen.

Vll kann jemand was zu dieser Thematik sagen, Darm und Poly in Hybrid und die Spannungsverhältnisse innerhalb des Rahmens.

Kommentar

• mirko
                    Benutzer
                    • 28.03.2019
                    • 55

[QUOTE=tennishugendubel;484423]
                    Zitat von mirko
                    Ich würde dir Darm längs und Poly quer empfehlen. Ich spiele es auch so.

Was bekommst du da heraus an DT - Wert direkt nach dem Besaiten, falls du das messen kannst ?
                    Ich habe leider kein Messgerät. Habe daher den DT Wert nicht gemessen. Der Setup spielt sich aber sehr gut.

Kommentar

• dirkwerner
                      Benutzer
                      • 14.02.2019
                      • 39

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich werde mal Darm längs testen. Allerdings hatte ich das ganz bewusst bisher gelassen. Mir ging es in dem Zusammenhang primär um die Armschonung.
                      Wenn ich jetzt Darm längs nehme, übernehme ich ja die primären Eigenschäften.

Ich probiere es mal aus.

Hat noch jemand eine Meinung zu Quersaite härter besaiten als Längs?

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5578

Zitat von dirkwerner
                        ...Hat noch jemand eine Meinung zu Quersaite härter besaiten als Längs?
                        Hatte erst kürzlich zwei Schläger eines befreundeten Trainers zum Bespannen bei mir, da seine Maschine den Geist aufgegeben hat.
                        Sollte mit 22/22kg die RMP Blast in 1,20 bespannen.

Hab auch eine 600er digitale Schiebelehre und die Schläger im Vorfeld außen vermessen. Längs 340,0 mm und quer 265,5mm.
                        Nach der Besaitung hatte ich Längs 339,2 mm und quer 263,0 mm gemessen.

Würde das nächste Mal diesen Schläger mit 22/20,5 kg besaiten.
                        Die Flächenhärte war bei RA68 oder gerechnete 39,7 DT.
                        Bespannt wurde auf der HEAD TE -3300.

Kommentar

• tennishugendubel
                          Postmaster
                          • 29.02.2016
                          • 259

[QUOTE=fritzhimself;484430]Hatte erst kürzlich zwei Schläger eines befreundeten Trainers zum Bespannen bei mir, da seine Maschine den Geist aufgegeben hat.
                          Sollte mit 22/22kg die RMP Blast in 1,20 bespannen.

Hab auch eine 600er digitale Schiebelehre und die Schläger im Vorfeld außen vermessen. Längs 340,0 mm und quer 265,5mm.
                          Nach der Besaitung hatte ich Längs 339,2 mm und quer 263,0 mm gemessen.

Hätte ich nie gedacht, daß ein Schläger gleichzeitig längs und quer gestaucht wird.

Aber ich glaube dir das. Man lernt halt nie aus.

Kommentar

• Fritze
                            Insider
                            • 23.03.2015
                            • 411

So wird aus einem oval-runden ein leicht oval-wellenförmiger Schlägerkopf ("90-60-90")

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5578

Zitat von tennishugendubel
                              …. Hätte ich nie gedacht, daß ein Schläger gleichzeitig längs und quer gestaucht wird.

Aber ich glaube dir das. Man lernt halt nie aus.
                              Stimmt - zuerst hat´s mich auch ein bisschen geschreckt - dürfte aber an der Bauart des Yonexrahmen liegen.
                              Meine Theorie - wenn du quer höher gehst, wird dadurch automatisch wegen der Durchwebung, die Längssaite mehr ausgelenkt.
                              Dies könnte ein Indiz sein, warum sich auch der Schläger verkürzt.

Kommentar

Lädt...