Genauigkeit Hebelarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Das driftet hier ja wieder schnell ab

Habe auch mehrere Jahre mit Hebelarm besaitet. Grundsätzlich kann man mit einer Hebelarmmaschine sehr gut reproduzierbare Ergebnisse erzielen. Wenn der Arm waagerecht steht, ist der Zug nunmal da. Ungenauigkeiten können insbesondere bei Darm und Multi entstehen, weil sie sich stark nachdehnen, aber das Problem haben elektrische Maschinen auch. Constant Pull korrigiert es bzw. den Hebelarm wieder waagerecht bringen.

Verluste über Zangen und Korb betrifft auch beide Maschinen.

Insofern würde ich niemals sagen, ein Hebelarm wäre nicht genau oder die Ergebnisse sind nach mehreren Durchgängen unterschiedlich. Das liegt in aller Regel am Besaiter selbst. Und Korb und Zangen von Gamma gehören meiner Meinung nach zu den besseren am Markt.

Das alles nur, um den Threadersteller zu beruhigen

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1016

Insofern würde ich niemals sagen, ein Hebelarm wäre nicht genau oder die Ergebnisse sind nach mehreren Durchgängen unterschiedlich. Das liegt in aller Regel am Besaiter selbst.
      davon bin ich auch überzeugt!

Und wenn du wissen will wie dumm wir sind schaue denn bitte auf unserem Instagram account dort zeigen wir was wir entwickelt haben bis 2014 (bis 2019 kommt noch):
      Hey Fred, nimm das nicht immer so persönlich. Ich denke es will dich hier niemand verärgern. Und ja, Hebelarmmaschinen werden konstruktionsbedingt genauer ziehen können.

Wollte mit dem Satz...

Wissenschaftlich betrachtet unter Laborbedingungen und bei Sachgerechter nutzung wirst du Recht haben. Mit der Praxis hat das aber dann schon wieder weniger zu tun, bzw. ist zu vernachlässigen.
      ...lediglich andeuten, dass für das Endprodukt (besaiteter Schläger), ein überziehen in dieser Größenordnung, vernachlässigbar sein wird. Bin ja auch im Besitz einer Stringway und zufrieden damit. Noch zufriedener bin ich allerdings mit dir als Person und deinem Support, der ist wirklich lobenswert!
      Wenn ich als Beispiel jetzt eine ML100 betrachte, habe ich zwar ein sehr genaues Zugsystem, kann aber durch die Konstruktion der Türme mit den Innenfixierungen, die mittleren Längssaiten nicht ganz am Rahmen abklemmen. Da geht vermutlich sogar mehr verloren wie die 200g. Trotzdem finde ich die Innenfixierungen toll und würde sie nicht mehr missen wollen. Mir leuchtet ja auch ein, dass der ganze Aufbau solcher Maschinen, mehr oder weniger, aus Kompromissen bestehen muss.

Hallo Fred,

ich würde dir anbieten eine elektronische Regelung vorzuführen die garantiert keinen "Sägezahn regelt". Komischerweise gelingt es mir sogar ohne Überschwingen zu regeln, wenn ich in z.B. in einer Minpresse einen Stahlklotz unterlege.
      Das war von nosliw sicher nicht persönlich gemeint! Wäre doch eine Chance von der beide Seiten profitieren könnten, oder nicht?...

LG

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5594

Zitat von Monzo
        Das liegt in aller Regel am Besaiter selbst.

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 695

Hey Fred, nimm das nicht immer so persönlich.
          @Crazydoc,
          Danke für die Erklärung hiermit meine:
          Kann schon möglich sein dass Ich etwas überempfindlich bin, für die Gedanke dass Ich Werbung mache weil Ich Information zeige.

So Fred, wenn ich deinen Beitrag jetzt richtig deute, willst du mir sagen dass, das Stringway constant pull System im idealfall …………………………..
          Nach meiner Meinung bedeutet diesen Satz doch dass Ich etwas über das Stringway System sagen will oder?

Kein Problem wenn das anders gemeint ist ebenso gute Freunde.

Mir leuchtet ja auch ein, dass der ganze Aufbau solcher Maschinen, mehr oder weniger, aus Kompromissen bestehen muss.
          100 % Wahr.

Das war von nosliw sicher nicht persönlich gemeint! Wäre doch eine Chance von der beide Seiten profitieren könnten, oder nicht?...
          Kann so sein aber wir haben Jahre her entschieden dass es genügend Elektronische Qualitätsmaschinen im Markt gibt und sehr wenig mechanische Qualitätsmaschinen.

Dabei habe Ich nicht so viel mit Techniker die meinen das andern dum sind, weil Ihr Ergebnis 0,6 % besser ist .

Während vielen Jahren im Kernkraftforschungszentrum habe ich zu viele “Teil-Techniker” erlebt, die wenig Verständnis hatten für die Gesamtgenauigkeit eines Systems.

Die erzählten immer wie genau Ihr Teil funktionieren konnte.

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Hallo Joelan, für den Wilson Pro Open, 100er Kopf, ergibt sich ein Bespanngewicht von ca. 25/23,5 kp,
            willst du einen DT von ca. 37 DT.
            Abhängig vom Maschinentyp kann es größere Unterschiede geben.
            Bespannt du mit 25/25 ist es klar, dass da 40 DT raus kommen.

Kommentar

• Joelan
              Benutzer
              • 20.02.2020
              • 33

Zitat von lissi27
              Hallo Joelan, für den Wilson Pro Open, 100er Kopf, ergibt sich ein Bespanngewicht von ca. 25/23,5 kp,
              willst du einen DT von ca. 37 DT.
              Abhängig vom Maschinentyp kann es größere Unterschiede geben.
              Bespannt du mit 25/25 ist es klar, dass da 40 DT raus kommen.
              Das ist sehr hilfreich. Sind das Erfahrungswerte von dir oder gibt es irgendwo eine Übersicht für versch. Schläger und Saitentypen? Bsp.: ich will Schläger X mit Saite Y bespannen. Ziel ist DT Z. Welches Gewicht muss ich einstellen? Das wäre Deluxe

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

.....gibt es irgendwo eine Übersicht für versch. Schläger und Saitentypen?
                ...schau mal links unter dem Menuepunkt "Besaitung" findest du die DT-Datenbank, da könntest du evtl. fündig werden.

Kommentar

• PeterH
                  Postmaster
                  • 15.05.2008
                  • 172

Also ich werden später ein neues Thema aufmachen „Vergleich Stringlab2 zu ERT300“ und dort Meßwerte an Schlägern die wir mit beiden Geräten gemacht haben zeigen, nur zur allgemeinen Unterhaltung, wertfrei.

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Es gibt ein tool, hier häufig schon besprochen, zur Kalkulation der Zugkräfte der Längs- und Quersaiten, zu finden auf der Internetseite von Stringway. Bei deiner guten Maschine, brauchst du nicht so viele Kilos einstellen, wie der Kalkulator vorgibt. Im Netz kursiert da auch eine Excel-Tabelle zur Berechnung, die ist ganz übersichtlich.

Kommentar

Lädt...