Start der Quersaite beim Darm längs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mirko
    Benutzer
    • 28.03.2019
    • 55

Start der Quersaite beim Darm längs

Hallo,

hier eine Frage an der erfahrenen Besaiter.

Wie startet ihr die Quersaite beim Darm längs?
    Ich habe auf mein Clash 100 Tour folgende Varianten ausprobiert, obwohl ich nur eine davon für "angemessen" halte.

1. Mit Starter Knoten d.h. Poly auf Darm geknotet und direkt Gewicht gezogen
    2. Mit Starter Klemme und nach paar Quersaiten wird auf die Längssaite d.h. auf Darm Knoten gesetzt.
    3. Mit Starter Klemme und nach paar Quersaiten wird auf die Quersaite also nicht auf Darm, sondern auf Poly Knoten gesetzt.

(Bei alle 3 Varianten starte ich immer die Quersaite vom Kopf zum Herz)

Bei diese Varianten erkennt man auch die Folgefrage, die sich stellt.
    Darf, soll man Poly auf Darm knoten? Hier habe ich bis jetzt sehr unterschiedliche Meinungen gehört.
    Was meint ihr?

Danke und Gruß
    Zuletzt geändert von mirko; 22.03.2020, 08:19.
  • PeterH
    Postmaster
    • 15.05.2008
    • 173

Anfang Quersaite bei Darm längs

Ich kann folgendes anbieten:
    Bei allen Besaitungen auf der Tour (Challenger, ATP 250, ATP 500, ...) versuchen wir grundsätzlich Quersaiten nur auf Quersaiten abzuknoten um Längssaiten am Kopf möglichst wenig zu beeinflussen um Risse am Rahmen oben zu vermeiden. Einige Rahmen müssen wir vor dem Besaiten dafür bearbeiten und eine Öse an den Quersaiten etwas öffnen damit das geht.
    Daher ist aus meiner Sicht Version 3 klar zu bevorzugen.
    Einige wenige Rahmen lassen dies konstruktiv nicht zu, dann Version 2.

Kommentar

• mirko
      Benutzer
      • 28.03.2019
      • 55

Danke, für den Antwort.
      Finde auch die Variante 3 für sinnvoll.

Kommentar

• Joe55
        Benutzer
        • 15.09.2014
        • 65

Eine für mich neue Variante bezüglich Knoten war in einem kürzlich vom Tennisman verlinkten Video zu sehen!
        Der Beitrag: Babolat Insiders - Wissenswertes zu Naturdarmsaiten
        und der Video Link bei 9:55, aber im Einzelbildmodus ansehen!

Kommentar

• mirko
          Benutzer
          • 28.03.2019
          • 55

Ja, interessant. Wenn ich, dass richtig gesehen habe, fängt er mit Knoten an. Dieser liegt in der Öse der längssaite wird aber nicht an der längssaite selbst gesetzt.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Ich setze den Knoten der Quersaite da, wo der Hersteller des Rahmens es vorgibt. Bei den meisten Rahmen ist dies eine Längssaite. Habe bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Bei mir also Variante 1, verwende immer den Bulky Knot oder Brezelknoten oder wie immer er auch genannt wird

Kommentar

Lädt...