Hilfe bei Kauf einer Bespannungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Messitennis5
    Neuer Benutzer
    • 16.04.2020
    • 8

Brauche Hilfe Hilfe bei Kauf einer Bespannungsmaschine

Liebes Saitenforum-Community,
    ich hoffe allen anwesenden geht es gesundheitlich gut und ihr freut euch schon, wenn es bald wieder losgehen kann!

In der spielfreien Zeit habe ich den Beschluss gefasst, eine Besaitungsmaschine zu kaufen! Nun habe ich mich etwas eingelesen, div. Maschinen verglichen und bin auch hier auf dieses wunderbare Forum gestoßen.
    Meine Frage lautet: Welche Maschine soll ich mir als Einsteiger in den Besaitungssport zulegen? Da ich seit mehreren Jahren mehrmals die Woche Tennis spiele, wird die Maschine voraussichtlich auch dementsprechend oft genutzt werden - daher soll die Maschine schon an Qualität haben.

Der Budgetrahmen ist auf ca. 600€ beschränkt, wodurch High-End Produkte bzw. maschinelle wahrscheinlich herausfallen.
    Dennoch wird es sicher die ein oder andere Mittelklassemschine geben, die ihr hier sicher kennt oder sogar selbst verkaufen möchtet?!

Ich freue mich über eure Hinweise, Tipps, Rückmeldungen und Vorschläge zum Thema: "Welche Maschine ist aktuell im mittleren Preissegment die Beste?"
    Vielen Dank schon jetzt - ich freue mich auf eure Antworten!
  • geizhalsix
    Benutzer
    • 06.04.2017
    • 53

Ich kann die Stringmaster Deluxe vom Tennisman empfehlen. Da legst du auf Dein Budget jetzt nochmal 300€ drauf aber Du bekommst eine Maschine mit sehr guter Qualität. Wenn Dich Hebelarm nicht stört, so brauchst Du die nächsten Jahre über das Thema nicht mehr nachdenken. Die Zangen können sich mit Highend Zangen durchaus messen.

Kommentar

• Messitennis5
      Neuer Benutzer
      • 16.04.2020
      • 8

Zitat von geizhalsix
      Ich kann die Stringmaster Deluxe vom Tennisman empfehlen. Da legst du auf Dein Budget jetzt nochmal 300€ drauf aber Du bekommst eine Maschine mit sehr guter Qualität. Wenn Dich Hebelarm nicht stört, so brauchst Du die nächsten Jahre über das Thema nicht mehr nachdenken. Die Zangen können sich mit Highend Zangen durchaus messen.
      Danke für deine Rückmeldung! 900€ sind halt schon wirklich eine Menge ...
      Bin in einem anderen Beitrag auf folgende 2 Maschinen gestoßen:
      - SUPERSTRINGER T20
      - StringMaster Pro 46

Beide sind anscheinend im günstigen Preissegment angesiedelt, sind diese trotzdem für einen jungen, auch altersmäßig, Besaiter eine Möglichkeit?
      Oder sollen hier lieber mehr in die Tasche gegriffen werden?
      Bzw. schreiben sehr viele, dass sie wenn möglich immer eine elektronische bevorzugen würden. Aus deiner Antwort lese ich auch etwas heraus, dass ein Hebelarm auf Dauer stören könnte?!
      All das macht meine Entscheidung um einiges schwieriger.

Kommentar

• geizhalsix
        Benutzer
        • 06.04.2017
        • 53

Ob Hebelarm-, Kurbel- oder elektronische Maschine ist so ein bisschen Geschmackssache. Klar, eine elektronische Maschine bietet mehr Komfort, mehr Möglichkeit (prestretch, Knotenfunktion etc.)und man ist evtl. auch etwas schneller. Kurbelmaschinen bieten rein theoretisch auch etwas mehr Komfort und es geht evtl. auch schneller. Aber, und jetzt kommts, der ganze Schnickschnack bringt Dir gar nichts, wenn die Zangen scheisse sind. Die Zangen sorgen dafür, ob Du gute, wiederholbare Ergebnisse erzielt. Wenn die sich biegen wie ein Weidenast, oder die Saite ständig durchrutscht etc. dann macht es keinen Spaß, dauert länger und macht die Einzelnen Besaitungen schlecht vergleichbar. Deshalb ist von billigen Maschinen einfach abzuraten. Gute Zangen kosten einfach Geld. Und wenn die Maschine ansonsten auch noch ein wenig durchdacht sein soll und die Schläger bspw. schnell und schonend fixiert, dann muss man eben ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen. Ich habe jetzt 10Jahre mit einer Kurbelmaschine mit minderwertigen Zangen gearbeitet und war eigentlich nie wirklich zufrieden. Nach dem Kauf der von mir genannten Maschine ist das alles ganz anders. Gut, muss man sich leisten können. Tennis sollte auch den entsprechenden Stellenwert haben, sonst macht es keinen Sinn. Wenn Du aber testen willst solltest Du etwas mehr hinlegen. Lohnt sich aber! Vll gibts ja auch was Gebrauchtes, was noch gut in Schuss ist? Ich könnte mir vorstellen, hier im Forum gibt es sicherlich ein paar Leutchen, die nach der Anschaffung der neuen Elektronischen für 5000€, eine gute Maschine zu Hause stehen haben, die sie evtl. loswerden wollen

Kommentar

• Wiesel93
          Postmaster
          • 17.11.2017
          • 179

Ich kann noch wärmstens dir Gamma Progression 2 602 Pro Empfehlen.
          Gamma hat auch wirklich eine sehr gute Qualität. Zangen sind wirklich Klasse.
          Zwei Freunde von mir haben die Maschine und sind super zufrieden.
          Liegt etwa in deinem Budget.

Kommentar

• MFDreyer
            Insider
            • 17.09.2014
            • 376

Guten Morgen.

Ich würde Dir mindestens die Gamma Besaitungsmaschine X-6 FC mit den Pro Zangen empfehlen. Diese könnte man in ein paar Jahren noch mit einem Motor z.B. Wise Tension Head ausstatten. Damit hättest Du auch noch in ein paar Jahren Spaß und gute Ergebnisse.

Ruf doch mal Dirk (Tennisman) oder Stefan (Gamma) an und lass Dich beraten. Beide machen einen super Job - seit Jahren.
            Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• morpheus
              Insider
              • 07.06.2010
              • 400

Kurz und knapp:
              Du möchtest 600,- ausgeben
              Du möchtest gute Qualität
              Ergebnis: Das gibt es nicht, sorry.

(ok Qualität ist für jeden anders, aber wenn es um bespannen bzw. Maschinen geht kann man Qualität schon bisschen eingrenzen).

Aber von Qualität zu sprechen bei Maschinen die keine der üblichen Top Maschinen (Babolat, Tecnifibre) sind, würde sich für mich als schwierig darstellen. Speziell Thema Zangen, Verarbeitung, Robustheit und auch Wiederverkaufswert ist ein Qualitätsmerkmal!

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1016

Ruf doch mal Dirk (Tennisman) oder Stefan (Gamma) an und lass Dich beraten. Beide machen einen super Job - seit Jahren.
                Das wäre sicher die beste Idee. Die genannten Gamma's haben lt. meinem Wissensstand keine Tellerbremse. Sind zwar top, würden für mich persönlich aber rausfallen.
                Habe vor kurzen für einen Freund (Gemeinschaftgeschenk runder Geburtstag) die StringMaster 4000 bestellt. Die liegt auch in deiner Preisklasse!

Ruf einfach bei den Experten an und lass dich beraten!

Kommentar

• da_weidisch
                  Neuer Benutzer
                  • 19.12.2009
                  • 13

Ich nutze seit rund einem Jahr die Superstringer T20 und bin damit wirklich zufrieden. Ich bespanne allerdings auch nur für mich selbst und ein paar Kollegen.
                  Die Maschine ist im Gegensatz zu einer früheren ProsPro schon deutlich wertiger und über die Zangen kann ich auch nichts schlechtes sagen.

Aber wie viele andere bereits gesagt haben liegt die Qualität immer in Auge des Betrachters, jeder investiert unterschiedlich viel in (s)ein Hobby.

Kommentar

• Ferry
                    Insider
                    • 29.04.2016
                    • 368

Ich habe mir 2015 die Gamma 602 FC Pro geholt, und habe bis heute den Kauf nicht bereut. Der Preis liegt knapp über deinem Budget. Und klar hat diese Maschine nicht die Qualität einer 3000 € oder mehr Maschine. Aber wer nur für sich selber besaiten möchte oder hier und da mal für einen Mannschaftskollegen, der kommt mit dieser Maschine absolut klar.

Kommentar

• Tennisman
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2024
                      • 2

Also ich würde dir in diesem Fall zur Stringmaster 4000 raten.
                      Die liegt zwar etwas über 600,- Euro hat aber viele Vorteile.

Generell kann man bei Besaitungsmaschinen sagen daß die Zangen das Herzstück sind und eines der wichtigsten Elemente der Maschine sind. Die Saiten sollten sicher gehalten werden und es sollten keine Abdrücke auf der Saite sein.

8 wichtige Punkte bei einer (Hebelarm) Besaitungsmaschine:

1. Die Zangen müssen eine sehr gute Qualität haben. – billige Zangen lassen die Saite durch rutschen und/oder hinterlassen Abdrücke auf der Saite. Mittelklasse Zangen haben meist diamantpulverbeschichtete Inlets eingeklebt. Das funktioniert eigentlich ganz gut, die können aber in seltenen Fälle auch einmal raus fallen oder etwas überstehen. Die super Profizangen haben nichts eingeklebt und das Material is so gut daß dort nichts durch rutscht und es überhaupt keine Abdrücke auf der Saite gibt (ausgenommen das Ghosting bei multifilamenten Saiten, das ist nie zu vermeiden)

2. Die Maschine sollte upgradefähig sein. D.h. es sollte später ein Motor montiert werden können

3. Der Aufspannkorb sollte feststellbar sein. Je leichter desto besser. D.h. nicht umständlich mit einem Inbusschlüssel, sondern mit einem Drehrad oder noch besser mit einem Hebel den man nur rüber drücken muß

4. Der Schellspanner sollte hochwertig sein. Ich finde dort die kugelgelagerten Schnellspanner am besten. Nicht um sonst hat eigentlich jede der teureren 3.000 – 10.000 Euro Maschinen einen kugelgelagerten Schnellspanner.

5. Die 2 Masten der Rahmenfixierung (an 12.00 und 6.00 Uhr) sollten auch einfach und schnell verstellbar sein. D. h. wenn die nur über eine Inbusschlüssel verstellbar sind ist das viel umständlicher als wenn man das ganze mit nur einem Rad oder noch besser mit einem Hebel verstellen kann

6. Die Maschine sollte aus einem soliden Material sein. Aluminium ist z.B. nicht so verwindungssteif.

7. Konkave Herz-/Kopffixierungen => verhindern daß der Schläger an der 12.00 und 6.00 Uhr Position nach oben oder unten verrutschen kann

8. V-förmige seitlichen Rahmenhalterungen => halten den Schläger symmetrischer als L-Förmige => die Verformung des Rahmens ist geringer

Hier ein Video wie sich z.B. Aluminium verhalten kann:
                      Gamma, 6004, stringing, machine, badminton, tennis, racket, clamp, clampbase, track, wise, 2086, tension, turntable

Dann gibt es noch noch ein paar Sachen die die den Komfort verbessern, also keine absoluten muss Kriterien sind.

1. Halbautomatische, oder noch besser halbautomatische pull down Zangenbasen erleichtern das Feststellen der Zangenbasen und es macht mehr Spaß damit zu besaiten

2. Selbst zentrierende Arme der seitlichen Rahmenhalterungen => der Schläger kann etwas schneller eingespannt werden

3. Selbst zentrierende Herz-/Kopffixierungen => der Schläger kann etwas schneller eingespannt werden

4. Ergonomisch gebogene Schienen der Zangenbasen => die Schienen haben dadurch eine Form die eher der Form des Schlägers entspricht als gerade. Das erleichtert etwas den Arbeitsablauf.

5. Werkzeugablage => erleichtert die Unterbringung des Werkzeug

6. Evtl. noch interessant ob mit der Maschine auch Badmintonschläger besaitet werden können ohne daß extra Zubehör gekauft werden muß

Generell ist meine Erfahrung daß Maschinen aus Taiwan, dort kommen z.B. teure Maschinen von Head, Wilson, Yonex her, den Maschinen aus China von der Qualität sehr überlegen sind. Die Verarbeitung ist viel besser, die Zangen laufen viel geschmeidiger auf den Schienen.

Wenn dir die Stringmaster 4000 zu teuer ist wären noch die Stringmaster Pro 50 (die 45 hat keine so guten Zangen) oder die Superstringer T20 interessant.

Gamma Hebelarmmaschinen wäre auch eine Option allerdings gibt aber von Merco solche Maschinen wesentlich günstiger.

und ich würde kontrollfieren was von den 8 Punkten dabei ist. Meines Wissens:

- Aufspannkorb (Drehteller) nicht oder nur über Inbusschlüssel feststellbar
                      - Masten der Herz-/Kopffixierung nur mit Inbusschlüssel verstellbar
                      - Viele Teile aus Alu, bei manchen auch Kunststoff
                      - Schnellspanner nicht kugelgelagert

Außerdem
                      - Keine halbautomatischen Zangenbasen
                      - Keine selbstzentrierenden Seitenarme
                      - Keine selbstzentrierenden Herz-/Kopffixierungen
                      - Nicht alle Maschinen upgradefähig mit einem Motor

Eine Übersicht der Funktionen der Stringmaster Maschinen gibt es hier:

Stringmaster Pro 50 (Made in Taiwan)
                      + Super hochwertige Zangen
                      + Kugelgelagerter hochwertiger Schnellspanner
                      + Upgradefähig mit einem Motor
                      + Aufspannkorb ist mit einem Drehrad feststellbar
                      + Die 2 Masten der Herz-/Kopffixierung sind mit einem Drehrad einfach festzustellen
                      + konkave Herz-/Kopffixierungen (an 12.00 und 6.00 Uhr)
                      + V-förmige seitliche Rahmenhalterungen
                      + Solides schweres Material => kein Aluminium verbaut
                      + die Zangenbasen laufen ganz leicht und geschmeidig auf den Schienen

- keine Werkzeugablage
                      - Keine ergonomischen bogenförmige Schienen der Zangenbasis

Stringmaster 4000 (Made in Taiwan)

+ Aufspannkorb fixierbar mit easy lock system
                      + Selbstzentrierende seitl. Arme der Rahmenfixierung
                      + Die 2 Masten der Herz-/Kopffixierung sind mit dem Quickfix System sehr schnell verstellbar
                      + Werkzeugablage

- Keine selbstzentrierende Herz-/Kopffixierungen

Stringmaster Deluxe (Made in Taiwan)

+ Super hochwertige push down halbautomatische Zangen
                      + Die 2 Masten der Herz-/Kopffixierung sind mit dem Quickfix System sehr schnell verstellbar
                      + Werkzeugablage

Superstringer T20 (Made in China)

+ gute Zangen
                      + halbautomatische Zangenbasen
                      + Die 2 Masten der Herz-/Kopffixierung sind mit einem Drehrad einfach festzustellen
                      + ergonomische bogenförmige Schienen der Zangenbasis
                      + Werkzeugablage

- Die Zangenbasen laufen nicht so leicht auf den Schienen wie bei den Taiwanmaschinen
                      - Die Qualität liegt unter den Taiwan Maschinen

Wenn Du sonst noch Fragen hast kannst Du dich per PN, e-mail oder Telefon melden
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2020, 11:28.

Kommentar

• Messitennis5
                        Neuer Benutzer
                        • 16.04.2020
                        • 8

Zitat von Wiesel93
                        Ich kann noch wärmstens dir Gamma Progression 2 602 Pro Empfehlen.
                        Gamma hat auch wirklich eine sehr gute Qualität. Zangen sind wirklich Klasse.
                        Zwei Freunde von mir haben die Maschine und sind super zufrieden.
                        Liegt etwa in deinem Budget.
                        Dankeschön, werde eine Liste anfertigen mit den hier vorgeschlagenen und dann jeweils untereinander vergleichen und schauen, welche optimal passt!

Zitat von MFDreyer
                        Guten Morgen.

Ich würde Dir mindestens die Gamma Besaitungsmaschine X-6 FC mit den Pro Zangen empfehlen. Diese könnte man in ein paar Jahren noch mit einem Motor z.B. Wise Tension Head ausstatten. Damit hättest Du auch noch in ein paar Jahren Spaß und gute Ergebnisse.

Auch dir herzlichen Dank für deinen Tipp! Von Dirk hab ich hier in einigen Beiträge schon was gelesen und auch hier hat er sich gemeldet, was mich sehr freut!

Zitat von Ferry
                        Ich habe mir 2015 die Gamma 602 FC Pro geholt, und habe bis heute den Kauf nicht bereut. Der Preis liegt knapp über deinem Budget. Und klar hat diese Maschine nicht die Qualität einer 3000 € oder mehr Maschine. Aber wer nur für sich selber besaiten möchte oder hier und da mal für einen Mannschaftskollegen, der kommt mit dieser Maschine absolut klar.
                        Genau, bei mir wird es so sein wie bei dir - ich werde meine rund 10 Schläger pro Jahr bespannen, hinzu vill. noch 25-35 weitere für 2 Freunde. Mehr wird es wohl nicht werden, auch weil es in meinem Club bereits 2 Bespanner gibt.
                        Einer nutzt eine pros pro tx-500n, der andere eine sehr alte von Tengo Tennis. Auch aus vorhergehenden Beiträgen habe ich herausgelesen, dass ich mir beide wohl nicht anschauen sollte.

Kommentar

• Messitennis5
                          Neuer Benutzer
                          • 16.04.2020
                          • 8

Zitat von Tennisman
                          Also ich würde dir in diesem Fall zur Stringmaster 4000 raten.
                          Die liegt zwar etwas über 600,- Euro hat aber viele Vorteile.

Generell kann man bei Besaitungsmaschinen sagen daß die Zangen das Herzstück sind und eines der wichtigsten Elemente der Maschine sind. Die Saiten sollten sicher gehalten werden und es sollten keine Abdrücke auf der Saite sein.

8 wichtige Punkte bei einer (Hebelarm) Besaitungsmaschine:

1. Die Zangen müssen eine sehr gute Qualität haben. – billige Zangen lassen die Saite durch rutschen und/oder hinterlassen Abdrücke auf der Saite. Mittelklasse Zangen haben meist diamantpulverbeschichtete Inlets eingeklebt. Das funktioniert eigentlich ganz gut, die können aber in seltenen Fälle auch einmal raus fallen oder etwas überstehen. Die super Profizangen haben nichts eingeklebt und das Material is so gut daß dort nichts durch rutscht und es überhaupt keine Abdrücke auf der Saite gibt (ausgenommen das Ghosting bei multifilamenten Saiten, das ist nie zu vermeiden)

2. Die Maschine sollte upgradefähig sein. D.h. es sollte später ein Motor montiert werden können

3. Der Aufspannkorb sollte feststellbar sein. Je leichter desto besser. D.h. nicht umständlich mit einem Inbusschlüssel, sondern mit einem Drehrad oder noch besser mit einem Hebel den man nur rüber drücken muß

4. Der Schellspanner sollte hochwertig sein. Ich finde dort die kugelgelagerten Schnellspanner am besten. Nicht um sonst hat eigentlich jede der teureren 3.000 – 10.000 Euro Maschinen einen kugelgelagerten Schnellspanner.

5. Die 2 Masten der Rahmenfixierung (an 12.00 und 6.00 Uhr) sollten auch einfach und schnell verstellbar sein. D. h. wenn die nur über eine Inbusschlüssel verstellbar sind ist das viel umständlicher als wenn man das ganze mit nur einem Rad oder noch besser mit einem Hebel verstellen kann

6. Die Maschine sollte aus einem soliden Material sein. Aluminium ist z.B. nicht so verwindungssteif.

7. Konkave Herz-/Kopffixierungen => verhindern daß der Schläger an der 12.00 und 6.00 Uhr Position nach oben oder unten verrutschen kann

8. V-förmige seitlichen Rahmenhalterungen => halten den Schläger symmetrischer als L-Förmige => die Verformung des Rahmens ist geringer

Hier ein Video wie sich z.B. Aluminium verhalten kann:
                          Gamma, 6004, stringing, machine, badminton, tennis, racket, clamp, clampbase, track, wise, 2086, tension, turntable

Dann gibt es noch noch ein paar Sachen die die den Komfort verbessern, also keine absoluten muss Kriterien sind.

1. Halbautomatische, oder noch besser halbautomatische pull down Zangenbasen erleichtern das Feststellen der Zangenbasen und es macht mehr Spaß damit zu besaiten

2. Selbst zentrierende Arme der seitlichen Rahmenhalterungen => der Schläger kann etwas schneller eingespannt werden

3. Selbst zentrierende Herz-/Kopffixierungen => der Schläger kann etwas schneller eingespannt werden

4. Ergonomisch gebogene Schienen der Zangenbasen => die Schienen haben dadurch eine Form die eher der Form des Schlägers entspricht als gerade. Das erleichtert etwas den Arbeitsablauf.

5. Werkzeugablage => erleichtert die Unterbringung des Werkzeug

6. Evtl. noch interessant ob mit der Maschine auch Badmintonschläger besaitet werden können ohne daß extra Zubehör gekauft werden muß

Generell ist meine Erfahrung daß Maschinen aus Taiwan, dort kommen z.B. teure Maschinen von Head, Wilson, Yonex her, den Maschinen aus China von der Qualität sehr überlegen sind. Die Verarbeitung ist viel besser, die Zangen laufen viel geschmeidiger auf den Schienen.

Wenn dir die Stringmaster 4000 zu teuer ist wären noch die Stringmaster Pro 50 (die 45 hat keine so guten Zangen) oder die Superstringer T20 interessant.

Gamma Hebelarmmaschinen wäre auch eine Option allerdings gibt aber von Merco solche Maschinen wesentlich günstiger.

und ich würde kontrollfieren was von den 8 Punkten dabei ist. Meines Wissens:

- Aufspannkorb (Drehteller) nicht oder nur über Inbusschlüssel feststellbar
                          - Masten der Herz-/Kopffixierung nur mit Inbusschlüssel verstellbar
                          - Viele Teile aus Alu, bei manchen auch Kunststoff
                          - Schnellspanner nicht kugelgelagert

Außerdem
                          - Nicht alle Maschinen upgradefähig mit einem Motor

Eine Übersicht der Funktionen der Stringmaster Maschinen gibt es hier:

Stringmaster Pro 50 (Made in Taiwan)

- keine Werkzeugablage

Stringmaster 4000 (Made in Taiwan)

+ Werkzeugablage

Stringmaster Deluxe (Made in Taiwan)

+ Super hochwertige push down halbautomatische Zangen
                          + Werkzeugablage

Superstringer T20 (Made in China)

+ gute Zangen
                          + halbautomatische Zangenbasen
                          + ergonomische bogenförmige Schienen der Zangenbasis
                          + Werkzeugablage

- Die Zangenbasen laufen nicht so leicht auf den Schienen wie bei den Taiwanmaschinen
                          - Die Qualität liegt unter den Taiwan Maschinen

Wenn Du sonst noch Fragen hast kannst Du dich per PN, e-mail oder Telefon melden
                          Hallo Dirk, danke für deine wirklich ausführliche Antwort! Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt noch mehr Fragen hab als vorher.
                          Ich muss sagen, ich kenne mich zwar im Tennis wirklich gut aus, im Besaiten habe ich allerdings gar keine Ahnung.

Also von allen hier beschriebenen Maschinen würdest du mir zu der Stringmaster 4000 raten?

Bezüglich meiner Karriere als Besaiter habe ich folgendes Bild von mir vor Augen: Demnächst möchte ich mal einsteigen und schauen, ob mir das Spaß macht. Daher muss es auch nicht die extrem teure sein, allerdings soll einfach die Qualität stimmen. Was ich auf gar keinen Fall möchte ist eine Maschine, mit der ich oft Probleme habe, weil irgendein Teil nicht funktioniert oder die Tennissaiten dann vorweg schon beschädigt sind oder nicht korrekt bespannt sind.
                          Das ist auch meine Angst bei nicht elektrischen. Hier habe ich schon von ein paar Seiten gehört, dass eine exakte Bespannung nur sehr schwer möglich ist. Geht ihr da mit mit dieser Aussage oder sind Hebelarm-Maschinen im 500-700€ Segment schon exakt?
                          Und wenn mir das Bespannen gefällt und möglicherweise es auch mehr als die max. 50 Schläger pro Jahr werden, hätte ich vor dann in die höheren Preisstufen zu schauen.

Kommentar

• morpheus
                            Insider
                            • 07.06.2010
                            • 400

Nochmal für Dich, wie schon oben erwähnt.
                            Mit Hebelarmmaschine geht exakt nicht. Und Qualität bei dem preis geht auch nicht.
                            Dirk erklärt alles super und gibt gute Tipps, aber bei den Maschinen die Zangen als "super gute Qualität" zu bezeichnen ist meiner Meinung nach irreführend .

Außer es würde heißen "super gut im Vergleich zu..."
                            Im Vergleich zu den wirklich sehr guten Maschinen sind die Zangen nämlich nicht super gut sondern gar nicht gut...

Kommentar

• bicmic
                              Experte
                              • 14.03.2012
                              • 665

@morpheus
                              Mit Hebelarmmaschine geht exakt nicht.
                              Das ist eigtl. der größte Unsinn den ich hier je gelesen habe.

Kommentar

Lädt...