Spannungsstabilität TWU

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joelan
    Benutzer
    • 20.02.2020
    • 33

Spannungsstabilität TWU

Hallo zusammen. Weiss jemand, wie TWU die Spannungsstabilität (Tension Loss) rechnet und wie verlässlich die Zahlen sind?

Ich habe vor ein paar Wochen eine 200Rolle Babolat SynGut zu Übungszwecken gekauft. Unterdessen gelingt es mir recht gut, direkt nach dem Besaiten jeweils ca DT = 40 auf dem Schläger zu haben. Ungespielt sinkt dieser Wert dann aber innert weniger Tage auf ca 35. Gemäss TWU hat diese Saite Tension Loss = 17%, also sehr tief. Irgendwie komisch, finde ich, zumal Tension Loss ja eine der wenigen (die einzige?) quantitativ messbare Eigenschaft einer Saite sein sollte...
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5587

Kann ich dir schon erklären - es kommt darauf an, mit welchen Werten operiert wird.
    40 DT auf 35 DT ist ein normaler Wert für eine Syngut. Das sind 12,5% Relaxation.
    Wenn der "Vermesser" die selben Werte in RA nimmt (RA wird mit dem Babolat RDC gemessen) 40 DT sind 70 RA und 35 DT sind 58 RA.
    Dan wären wir bei deinen 17%.
    Also alles gut.
    Normalerweise entsteht sofort nach dem Abklemmen der Effekt der Entspannung.
    Innerhalb der der nächsten 3h ist dieser "schnelle" Effekt (Relaxation) wieder vorbei. Das sind dann je nach Saitenart und Typ bis zu 3/4 DT.
    Dann sinkt der Wert nur mehr um Nuancen bis zum 1. Spiel. Das Ganze geht dann schleichend weiter bis zur Hängematte oder zum Saitenriss.

Kommentar

• Hasky
      Benutzer
      • 30.07.2019
      • 53

Hier geht es los mit den Erkenntnissen:

Study to determine the physical parameters that correlate to what tennis players refer to when they say a string goes dead or loses tension and resiliency.

Viel Spaß beim Lesen

Kommentar

• Joelan
        Benutzer
        • 20.02.2020
        • 33

Interessant! Und eine RPM Blast liegt bei 46% - wow!

Aber eigentlich ist dieses Mass ja unbedeutend. Die Relaxation unmittelbar nach dem Besaiten interessiert den Tennisspieler ja nicht wirklich. viel wichtiger ist doch, wie lange eine Saite beim Spielen die Spannung hält. Ich bin naiv davon ausgegangen, dass Tension Loss ein Mass dafür ist...

Kommentar

• Joelan
          Benutzer
          • 20.02.2020
          • 33

Zitat von Hasky
          Hier geht es los mit den Erkenntnissen:

Study to determine the physical parameters that correlate to what tennis players refer to when they say a string goes dead or loses tension and resiliency.

Viel Spaß beim Lesen
          Danke für den Hinweis. Aber meine Frage (wie genau ist Tension Loss bei den TWU-Vergleichen definiert) wird in diesem Artikel nicht beantwortet. Ist es ein Mass für die initiale Relaxation (wie von Fritzhimself vermutet) oder ein Mass für den relativen Verlust nach der initialen Relaxation (s. Figure 3 im Artikel)?

Kommentar

• Hasky
            Benutzer
            • 30.07.2019
            • 53

Hier wird beschrieben, wie sie den Test gestalten, sodass die Saiten untereinander verglichen werden können.
            Dazu braucht es ein normiertes Verfahren, das den "Ballschlag" auf die Saiten simuliert. Durch einen Pendelhammer auf eine eingespannte Saite simulieren sie die wiederkehrenden Treffer und damit wie die Saite "nachgibt".

Auf der TWU-Seite gibt es noch viele, viele Informationen.

Kommentar

• Joelan
              Benutzer
              • 20.02.2020
              • 33

Ist alles sehr interessant, ja. Aber eine exakte Definition des Tension Loss Masses (Relaxation vor dem 1. Spielen oder Spannungsverlust danach?) finde ich da beim besten Willen nicht...

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5587

Zitat von Joelan
                Ist alles sehr interessant, ja. Aber eine exakte Definition des Tension Loss Masses (Relaxation vor dem 1. Spielen oder Spannungsverlust danach?) finde ich da beim besten Willen nicht...
                In dieser Tabelle kannst du dir sämtliche Daten in den Spalten anzeigen lassen.
                TW hat die Verluste der Relaxation in Pfund Ref. Ten. (lbs) angegeben und in den Total Loss (lbs) auf % umgerechnet.

A tennis string comparison tool allowing the user to design reports on string stiffness, energy return, tension loss, peak impact force, impact tension increase, dwell time, deflection, etc., for user-defined impact conditions including string tension and swing speed.

Also alles OK - habe aber immer noch keine Ahnung warum du das brauchst?

Kommentar

• Hasky
                  Benutzer
                  • 30.07.2019
                  • 53

Weil es wohl nicht so einfach geht und einen hohen Aufwand erfordert!

Schau mal da was die für eine Vielzahl an Messungen durchführen, um auf den Wert in der Tabelle, die dir fritzhimself gezeigt hat, zu kommen.
                  Ist alles zu finden, wenn man danach sucht und sich "reinarbeitet". Die Anfänge hast du von mir bereits benannt bekommen.

Bei meiner letzten Probebespannung eines HEAD Spped MP kam ich auf einen DT-Wert der innerhalb eines Tages von 43,5 auf 40,5 gefallen ist. Nach 6 Tagen ist er jetzt bei 39,2. Und fällt weiter, obwohl er nicht gespielt wird. Das ist nun mal so. Wichtig ist doch nur, wie du dich mit dem Racket fühlst im Spiel. Passt es nicht, musst du eben was ändern!

Kommentar

• Joelan
                    Benutzer
                    • 20.02.2020
                    • 33

@Hasky: danke, aber ich fragte ja nicht, wie die Werte im Detail zustande kommen. Das ist sicher sehr aufwändig. Ich wollte bloss die Definition des Masses Tension Loss in Erfahrung bringen. Das ist nicht so schwer und ich habs unterdessen selber rausgefunden: https://tt.tennis-warehouse.com/inde...n-loss.539585/.

@Fritzhimself: brauchen tue ich‘s wohl nicht, aber es interessiert mich halt einfach;-). Zumindest mehr als irgendwelche subjektiven Empfindungen zu Saiteneigenschaften. Unterdessen weiss ich, dass Tension Loss beides enthält: die von dir erwähnte Relaxation (Static Loss) und den Spannungsverlust durch Impact (Stabilization Loss). Also alles OK:-)

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5587

Zitat von Joelan
                      …...Unterdessen weiss ich, dass Tension Loss beides enthält: die von dir erwähnte Relaxation (Static Loss) und den Spannungsverlust durch Impact (Stabilization Loss). Also alles OK:-)
                      Das habe ich versucht zu erklären:

Zitat von fritzhimself
                      ….Normalerweise entsteht sofort nach dem Abklemmen der Effekt der Entspannung.
                      Innerhalb der der nächsten 3h ist dieser "schnelle" Effekt (Relaxation) wieder vorbei. Das sind dann je nach Saitenart und Typ bis zu 3/4 DT.
                      Dann sinkt der Wert nur mehr um Nuancen bis zum 1. Spiel. Das Ganze geht dann schleichend weiter bis zur Hängematte oder zum Saitenriss.

Kommentar

• Joelan
                        Benutzer
                        • 20.02.2020
                        • 33

Ja, versucht. Sorry, ist nicht bös gemeint, ich suchte halt nach einer exakten Definition. aber alles gut, ich hab sie ja gefunden im englischsprachigen Forum...

Kommentar

Lädt...