Gebrauchte Maschine zum Schwunggewicht messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PistolPete87
    Neuer Benutzer
    • 02.05.2020
    • 3

Suche Gebrauchte Maschine zum Schwunggewicht messen

Hallo Zusammen,

ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem gebrauchten "Schwunggewicht"-Messgerät, da die Anzahl der zu "tunenden" Schläger doch regelmäßig steigt. Bisher habe ich natürlich ständig die Suchmaschinen nach Angeboten durchsucht; Stand jetzt aber leider ohne Erfolg.

Meine Frage nun, ob hier im Forum ggf. jemand ein solches Gerät veräußern möchte oder ob "einer einen kennt, der..."?

Prinzipiell ist mir die Marke egal (Prince, Babolat, Head, Alpha, Gosen,...).

Vielen Dank vorab und bei Interesse gerne eine PN an mich.

VG, PistolPete
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5592

Das ist ein spannendes Thema.
    Befürchte aber, dass kaum jemand ein (gut funktionierendes) RDC oder anderes SW Messgerät verscherbeln wird.
    Falls so ein gebrauchtes SW Gerät am Markt ist, dann meist, weil etwas nicht richtig geht.
    Bei einem RDC - hier gibt es genügend Beiträge im SF - kann einiges (aufgrund der zahlreichen) Funktionen defekt sein.
    Ich habe ein RDC und das neue 3in1 von HEAD.
    Eventuell könnte in unseren Breitengraden irgendwo ein Prince PTC zum Verkauf stehen, aber Alpha und Gosen waren bei uns nie so verbreitet, so dass die auch zu haben wären.
    Das Ur-Gerät zum SW messen, kam von Rossignol und wurde später von Alpha übernommen.
    Aktuell ist nur das Head 3in1 neu zu bekommen (kann ich dir wärmstens empfehlen ) - gebraucht wirst das nirgends sehen.
    Denke, da wirst tief ins Börserl greifen müssen............

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5592

..........dieses Gerät gäbe es auch noch:

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1016

Hey!

Eventuell könnte in unseren Breitengraden irgendwo ein Prince PTC zum Verkauf stehen
        Jap auf willhaben!

Das ist ein spannendes Thema.
        Sehe ich genau so! Zum Thema Swingweight gab es ja auch schon zahlreiche Beiträge. Die Geräte sind aber für mein Aufkommen einfach zu teuer. Deswegen habe ich vor einiger Zeit, mal ein wenig mit einer Eigenbaulösung sympathisiert und meine Gedanken mal zu einem Grobentwurf zusammengefasst. Leider lässt meine berufliche, sowie private Situation derzeit keine weitere Vertiefung zu.

Meine Überlegung:
        Basierend auf dem Swingweight Calculator von TWU eine "low budget" Lösung zu konstruieren und der breiten Masse zur Verfügung zu stellen.
        Die benötigten Utensilien sollten dabei für jedermann zugänglich sein. Natürlich wird die Pendelmessung nicht so genau wie ein dafür geeignetes Messgerät ala RDC sein, aber besser als nichts ist es allemal.

Ist zwar nur einmal ein Grobentwurf, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Gibt ja genug schlaue und fachkundige Leute hier

LG

Kommentar

• PistolPete87
          Neuer Benutzer
          • 02.05.2020
          • 3

@fritzhimself:

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
          Leider habe ich diese Antwort befürchtet.
          Gem. Deiner Empfehlung gehe ich davon aus, dass das Head 3in1 wiederholbare und vergleichbare Ergebnisse liefert?

@ Crazydoc:

Vielen Dank für den Tipp mit willhaben!

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5592

Zitat von PistolPete87
            @fritzhimself:

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
            Leider habe ich diese Antwort befürchtet.
            Gem. Deiner Empfehlung gehe ich davon aus, dass das Head 3in1 wiederholbare und vergleichbare Ergebnisse liefert?

@ Crazydoc:

Vielen Dank für den Tipp mit willhaben!
            Die Messergebnisse beim 3in1 kann auf ganze Zahlen, in 0,5 Punkten und in 0,1 Punkten eingestellt werden.
            Beim RDC gibt es nur ganze Zahlen.

Kommentar

• morpheus
              Insider
              • 07.06.2010
              • 400

@ fritz:

richtig, aber wer würde 0, zahlen den beim spielen merken? Nichtmal profis..

RDC kann aber noch RA Wert und DT Wert.

Kommentar

• Nerdal13
                Postmaster
                • 24.02.2016
                • 165

Tuning ohne Twistweight Berücksichtigung halte ich persönlich für nicht optimal. Leider ist es die Praxis, da wohl kein Gerät es zuverlässig messen kann. Ein Aufbau zum Pendeln ist auch alles andere als einfach.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5592

Zitat von Nerdal13
                  Tuning ohne Twistweight Berücksichtigung halte ich persönlich für nicht optimal.
                  Echt jetzt?
                  Ich bin mir sicher, dass es hier im Forum (ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen) keine 10 Leute gibt, die bei deinen Schläger(n) das Swingweight, Twistweight und Recoilweight bestimmen können und dir deine Schläger auf 1g genau tunen und das ohne Abweichung im SW und bei gleicher Balance.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5592

Zitat von morpheus
                    @ fritz:

richtig, aber wer würde 0, zahlen den beim spielen merken? Nichtmal profis..

RDC kann aber noch RA Wert und DT Wert.
                    Sorry, aber das stimmt nicht - das RDC kann den RA Wert messen, dass muss dann händisch auf DT umgerechnet werden.
                    Ergo kann das RDC keinen DT Wert messen.

Kommentar

• morpheus
                      Insider
                      • 07.06.2010
                      • 400

RA auf DT umrechnen..? Klar kann rdc DT Wert messen. Auf der Fläche wo die Waage ist.
                      Zuletzt geändert von morpheus; 04.05.2020, 18:51.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5592

Zitat von morpheus
                        RA auf DT umrechnen..? Klar kann rdc DT Wert messen. Auf der Fläche wo die Waage ist.
                        Eben nicht - dieser Wert wird in RA gemessen für den DT gibt es eine Formel.
                        Zuletzt geändert von fritzhimself; 04.05.2020, 18:54.

Kommentar

• Nerdal13
                          Postmaster
                          • 24.02.2016
                          • 165

Zitat von fritzhimself
                          Echt jetzt?
                          Ich bin mir sicher, dass es hier im Forum (ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen) keine 10 Leute gibt, die bei deinen Schläger(n) das Swingweight, Twistweight und Recoilweight bestimmen können und dir deine Schläger auf 1g genau tunen und das ohne Abweichung im SW und bei gleicher Balance.
                          Und darf man wissen wie du das TW misst? Ich mache es mit der Pendelmethode und schaffe reproduzierbare Ergebnisse. SW und RW messen und anpassen, stellt mich nicht vor große Probleme. Meine Schläger sind alle im SW, RW und TW angeglichen. Dazu auch Balance und Gewicht. Dabei lasse ich aber eine Toleranz von 1% zu. Ansonsten ist mir das zuviel gefuttel. Bei den Toleranzen der Hersteller halte ich das auch für ein sehr gutes Ergebnis.
                          Letztens erst einen Völkl Schläger in der Hand gehabt bei dem 18g nur im Griff fehlten....

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5592

Zitat von Nerdal13
                            Und darf man wissen wie du das TW misst?
                            Das messe ich gar nicht.

Kommentar

• morpheus
                              Insider
                              • 07.06.2010
                              • 400

Du hast scheinbar noch kein rdc benutzt.

Kommentar

Lädt...