Gebrauchte Maschine zum Schwunggewicht messen
Einklappen
X
-
-
@Hasky
Falls es dich interessiert, ist der horizontal gemessene Wert das Spinweight.
Das ist aber auch nur eine Zahl wie das Twistweight und eben ein theoretischer Wert, den man auch mit viel Aufwand auspendeln kann.
Das Head 3in1 kann eben auf 0,1 Punkte messen um die Genauigkeit der Messungen für diese Zwecke zu optimieren.Kommentar
-
was soll das bei ca 0:50 sec dann sein wenn kein DT Wert?
https://www.youtube.com/watch?v=RjUY_KSBzU4Kommentar
-
was soll das bei ca 0:50 sec dann sein wenn kein DT Wert?
https://www.youtube.com/watch?v=RjUY_KSBzU4
Habe dazu vor einigen Jahren diesen Beitrag geschrieben und die Umrechnungstabelle beigelegt.
Übrigens hat Jens (der Betreiber dieses Forums) in der DT Datenbank die Umrechnungsformel für DA ( Pacific Multitester) und RA (Babolat RDC) hinterlegt.
In der linken Leiste auf DT-Datenbank - alle Messungen - dann runterscrollen und hier ist die Formel.
*Berechneter DT-Wert.
Für die Umrechnung von ursprünglich nicht in "DT" (kg/cm) gemessenen Werten wurden folgende Näherungsformeln verwendet:
DA: DT = (DA+5.7147)/2.0259
RA: DT = (RA+23.59)/2.308
Diese Formeln wurden empirisch ermittelt aus parallel mit verschiedenen Meßgeräten durchgeführten Messungen.Kommentar
-
Kommentar
-
Das Twistweight ist nicht nur eine Zahl, es kann durchaus relevant sein darauf zu achten.
Das Twistweigt ist das Wiederstandsmoment zur Rotatitionsachse, die längst durch den Schlägergriff zur Mitte des Schlägerkopfs verläuft. Durch den "Satz von Steiner" kann man diese Achse ("theoretisch", basiert auf einer mathematischen Formel) innerhalb der Rotationsebene verschieben und erhält dann das Wiederstandsmoment zur neuen Rotationsachse. Man kann diese Rechnung auch umgekehrt machen. Man lässt den Schläger also nicht um seine Mittenachse rotieren, sondern pendelt auf einer Achse ausserhalb der Mittenachse (aber innerhalb der Ebene durch den Schlägerkopf). Das wird z.B. auch bei den Swingweigtmessungen des Head 3in1, des RDC .... gemacht (allerdings in einer anderen Ebene als beim TW). Die Mess-/Pendel-/Rototionsachse befindet sich hier laut der Definition fürs Swingweight 10cm oberhalb der Griffkappe. Alle so ermittelten "Zahlen" für Swingweigt oder Twistweight sind Wiederstandsmomente, die eigtl. die Kraft angeben, die man benötigt um einen rotierenden Körper aus seiner stabilen Rotation zubringen. Man kann sich das an einem Drehkreisel gut veranschaulichen. Untersuchungen haben gezeigt, dass "geübte" Spieler Veränderungen des Twistweight durchschnittlich erst ab 10% warnehmen, beim Swingweight lag bei einer Studie diese "Empfindlichkeit" der Spieler bei ca. 3-5%. Es gibt auch Spieler die erst bei viel größeren Veränderungen einen Unterschied spüren. Ich halte es bei meinen Anpassungen so, dass ich das Twistweight messe und im Auge behalte. Dass es nach der Anpassung unterhalb der 10% Erhöhung/Differenz liegt. Die anderen Werte Gewicht <1g, Balance<1mm und SW<1kgcm2.Kommentar
-
Dieser Wert der hier gemessen wird, wird in RA ausgegeben.
Habe dazu vor einigen Jahren diesen Beitrag geschrieben und die Umrechnungstabelle beigelegt.
Übrigens hat Jens (der Betreiber dieses Forums) in der DT Datenbank die Umrechnungsformel für DA ( Pacific Multitester) und RA (Babolat RDC) hinterlegt.
In der linken Leiste auf DT-Datenbank - alle Messungen - dann runterscrollen und hier ist die Formel.
ich hoffe damit ist dieses leidige Thema erledigt.Kommentar
-
Kommentar
-
@fritzhimself
Da hast du natürlich recht, wie aus dem Dok ersichtlich:
Dokumentlink geht nicht wegen Security Token der Quelle.
Zu finden in der Suchmaschine unter "Measuring the Inertial Properties of a Tennis Racket".
Ich hab's nur hierher aber da nicht ganz korrekt zitiert
Again what learnedKommentar
Kommentar