zu weiche Quersaiten!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisolli

zu weiche Quersaiten!!

hallo an alle Besaiter!!

Ich habe mir vor kurzem eine Besaitungsmaschine zugelegt (TARGET 8000-Hebelarm)
    und komme sehr gut damit zurecht...bis auf den Punkt, dass die Quersaiten
    zu WEICH sind!!! (Besaite mit demselben Gewicht wie vorher!)

Beim Besaiten selber hab ich den Eindruck, dass die Haltezangen sich leicht
    bewegen........Also...mein Verdacht: Die Zangen können die Quersaiten
    , wenn die Längssaiten schon im Schläger sind, nicht mehr so tief greifen...also
    nur mehr an den Zangenspitzen...kann das sein....soll ich die Zangen einfach
    fester einstellen???(hab ich auch schon halbherzig versucht)

mfG
  • Nightwing

versteh ich nicht so ganz. du müsstest die zange doch genauso hoch festmachen
    können wie bei den längssaiten.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@tennisolli

Normalerweise hältst Du die Saiten immer mit den Zangenspitzen.

Wie kommst Du denn zu der Annahme, daß nur die Quersaiten zu weich sind?

Kommentar

• tennisolli

ja, ich weiß,meine Behauptung ist etwas abenteuerlich...aber die Quersaiten
        lassen sich sehr sehr leicht verschieben, egal mit welcher Saite....Hinzufügen
        sollte ich vielleicht, dass ich mit der 4-Knoten -Methode arbeite(also
        kein Spannungsausgleich)

Allerdings hat sich dieses extreme Verutschen mittlerweile nach einenhalb
        Spielstunden verleichtert....muss also nicht wirklich nur die Quersaite
        sein...

Beim Spiel ist mir aber aufgefallen, dass die neue Besaitung viel weicher
        ist, als die, die ich mir immer im Sportgeschäft machen habe lassen (gleiche
        Saite, gleiche Stärke)

Wie gesagt, wenn ich nach dem Fixieren mit der Zange die Saite vom Schnellspanner
        nehme, bewegt sich die Zange schon ein kleines Stück in die Gegenrichtung,
        deshalb mein Verdacht, dass die stationären Zangen nicht richtig fixiert
        sind, bzw. die nicht 100% fixieren... (aufgefallen ist mir das eben auch
        nur bei den Quersaiten- vielleicht habe ich es längs einfach nur nicht
        wahrgenommen)

Könnte das der Grund sein, oder ist das eben so wegen den Kräften die
        wirken??

Kommentar

• Paddinho

Könnte verschiedene Ursachen haben:

Oft bleibt mein Anziehen der Quersaite ein leichter Bogen. Diesen schiebe
          ich noch während der Hebelarm anzieht gerade um so einen Spannunsverlust
          auszugleichen.

Deine Zange gibt zuviel nach wenn du den Hebelarm lockerst. Das sieht
          man aber meistens direkt, ein paar mm sind aber noch in Ordnung.

Deine Saite rutscht durch die Zange. Mach mal beim Einspannungen in die
          Zange eine Markierung mit einem Stift (direkt neben der Zange). Befindet
          sich der Strich bei der nächsten Quersaite nichtmehr an der gleichen Stelle
          sind deine Zangen vielleicht zu weich eingestellt und die Saite rutscht
          durch.

Sowas hatte ich bei mir am Anfang auch....was ich durch Zufall entdeckte

Kommentar

• björn
            Me breaks the hat string
            • 21.01.2003
            • 2713

Original geschrieben von tennisolli

Also...mein Verdacht: Die Zangen können die Quersaiten , wenn die Längssaiten
            schon im Schläger sind, nicht mehr so tief greifen...also nur mehr an
            den Zangenspitzen...kann das sein....soll ich die Zangen einfach fester
            einstellen???(hab ich auch schon halbherzig versucht)

mfG

Mein Verdacht: Deine Zangen sind allgemein viel zu locker eingestellt.
            Bei den Längssaiten gleichst Du das aus, indem die Zange nicht mit den
            Spitzen sondern weiter unten greift. Bei den Quersaiten geht das nicht
            mehr und die Saite rutscht durch. Wenn dem so ist, dann einfach die Zangen
            so einstellen, dass sie bei Längs- und Quersaiten die Saite jeweils oben
            an der Spitze halten kann.

Kommentar

• tennisolli

danke erstmal für die Tipps

ich werde gleich mal schauen, ob sich etwas machen lässt!

mfG Olli

Kommentar

• tennisolli

scheint wirklich gestimmt zu haben...die Zangen haben sich ab zirka 26kg
                ganz leicht aus der Zange gelöst...bespanne ja die Quersaiten um einiges
                härter (bis zu 3Kilo) als Längssaiten und deswegen war dies bei den Längssaiten
                nicht so stark der Fall...

Kommentar

Lädt...