Neue Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mank
    Neuer Benutzer
    • 27.06.2013
    • 8

Neue Besaitungsmaschine

Guten Morgen

nach ca. 5 Jahren Tennispause (Beruf/Kind) steige ich jetzt wieder ein und werde so 2-4h pro Woche spielen.

Da ich generell sehr gerne experimentiere möcht ich mir eine eigene Maschine kaufen.

Preisrahmen um die 500-1000 Euro.

B4 ich die Pause eingelegt hab, hatte ich paar mal auf einer günstigen Hebelarmmaschine mit nicht besonders guten Zangen bespannt.

Ich würd wohl im Monat 1-2x bespannen. Am Anfang fürs richtige Setup finden wohl öfter experimentieren. Primär für mich alleine, eventuell das ein oder andere Mal für einen Freund dann noch dazu.

Ob elektronisch oder Hebel ist mir wohl relativ egal - elektronisch denke ich, ist jedoch etwas bequemer.

Wäre für Empfehlungen sehr dankbar

Grüsse
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Hallo,

deine Anfrage haben wir hier im Diskussionsforum bereits hundertfach beantwortet. Vielleicht machst Du dir mal die Mühe dich ein wenig einzulesen.

Benutze die Suchfunktion oder schaue in der Spalte links im Bereich Maschinen.

Es ist nämlich müßig immer gleiche Texte zu gleichen Fragen zu verfassen
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• morpheus
      Insider
      • 07.06.2010
      • 400

Danke @ waterman!

Kommentar

• William
        Neuer Benutzer
        • 13.05.2020
        • 26

Hi Mank.
        Das ist hier mein erster Text... Daher ist es für mich gar nicht müßig deine Frage zu beantworten. Verzeih Waterman.
        Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Stringway ml100con mit stationären Zangen gekauft und lag ungefähr in deinem avisierten Preissegment.
        Eine tolle hochwertige Maschine, mit der ich die geplanten DT Werte ohne Schwierigkeiten erreiche. Verarbeitung und Wertigkeit der Maschine erscheinen mir erstklassig. Mit Herrn Timmer einen Kontakt, der einen sehr angenehm und kompetent berät.
        Ich besaite ausschließlich für meinen Sohn und für mich. Zukünftig vllt. für einen Mannschaftskumpel. Das "Herumprobieren" gefällt mir auch sehr! Verschiedene Saiten, Härten, Knoten usw.. Ich habe zusätzlich das Messgerät Stringlab 2 gekauft und es macht mir Spaß vor und nach Training die Flächenhärte zu überprüfen.
        Mein Sohn und ich, wir bilden uns ein, besser Tennis spielen zu können... Wenigstens das Gefühl stimmt!

Bleibt sauber

William

Kommentar

• Waterman
          Experte
          • 31.10.2014
          • 873

Zitat von morpheus
          Danke @ waterman!
          Bitte, gerne.
          powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
          stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
          Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Tennisman
            Neuer Benutzer
            • 18.12.2024
            • 2

Du kannst Dir auch einmal das hier ansehen:

Kommentar

• William
              Neuer Benutzer
              • 13.05.2020
              • 26

Mensch Mank.
              Hatte mich auf einen Dialog mit dir gefreut, Gedankengänge bis hin zur Entscheidung und nun? Nichts! Der Tennismann hat sein Portfolio dargelegt, ich hoffe du bist mit ihm in Kontakt... Per PM nehme ich an.
              Wünsche dir einen angenehmen Abend

William

Kommentar

• Mank
                Neuer Benutzer
                • 27.06.2013
                • 8

Hallo zusammen

@William - ja habe mit Tennismann per PN geschrieben. Er war so nett und hat mir auch gleich 2 Maschinen empfohlen.

Bin jetzt noch am schwanken ob ich eine elektronische StringMaster Pro 50 LE oder doch die Stringmaster Deluxe Hebelarm kaufen soll.

Weiss nicht ob die gut 200 Euro Aufpreis es wert sind - da ja die Delux super Zangen hat...

Kommentar

• William
                  Neuer Benutzer
                  • 13.05.2020
                  • 26

Okay Mank. Schau dir doch auch noch die Stringway ml100con mit dem stationären Zangen an. Die liegt preislich bei der Delux und ich bin von dem Gerät überzeugt. Ich kann bei der Stringway den Arm einfach "laufen lassen" und muss nicht auf eine bestimmte Stellung achten. Für mich macht es die Angelegenheit einfacher. Ich habe keine zeitliche Komponente im Vorgang... Entspanne einfach bei einer händischen Tätigkeit. Am besten mit nem Jever...

Viel Spaß

William

Kommentar

• oliver.thome
                    Insider
                    • 10.03.2010
                    • 383

Hallo,
                    du könntest dir auch mal die Besaitungsmaschinen von Gamma anschauen. Top Qualität und auch Top Kundenservice. Kann ich nur empfehlen.

Kommentar

• bicmic
                      Experte
                      • 14.03.2012
                      • 665

Die Zangen der Stringway kann man eigtl. nicht mit den beschichteten Zangen von Gamma und Stringmaster vergleichen, das sind ziemlich hakelige Aluklötze was Stringway da produziert. Ein entspanntes Bespannen mit Bierchen funktioniert da bei mir mit der Stringway jedenfals nicht.

Kommentar

• William
                        Neuer Benutzer
                        • 13.05.2020
                        • 26

Das ist nicht mein Empfinden bicmic. Vielleicht habe ich aber einfach nicht genügend Erfahrung mit anderen Maschinen. Ich komme sehr gut zurecht, ausser handwerklicher Mängel, die ich aber in den Griff bekomme. Was nutzt du denn für Equipment? Vielleicht kann ich was lernen.

Kommentar

• bicmic
                          Experte
                          • 14.03.2012
                          • 665

Hilft wenig, wenn ich hier meine 3 Maschinen benenne, da sie alle nicht mehr original ausgestattet sind. Als alter Maschinenbauingenieuer habe ich da immer konstruktive Veränderungen durchgeführ, um die jeweiligen Schwächen zu eliminieren. Ich hatte mir auch mal eine gebrauchte Stringway gekauft, die hat es aber nicht in meinen ständigen "Portfolio" geschafft.

Kommentar

• Tennisman
                            Neuer Benutzer
                            • 18.12.2024
                            • 2

Ich glaube das hatte ich erst vor einem Monat gepostet.

Gerne noch einmal hier:

Generell kann man bei Besaitungsmaschinen sagen daß die Zangen das Herzstück sind und eines der wichtigsten Elemente der Maschine sind. Die Saiten sollten sicher gehalten werden und es sollten keine Abdrücke auf der Saite sein.

8 wichtige Punkte bei einer (Hebelarm) Besaitungsmaschine:

1. Die Zangen müssen eine sehr gute Qualität haben. – billige Zangen lassen die Saite durch rutschen und/oder hinterlassen Abdrücke auf der Saite. Mittelklasse Zangen haben meist diamantpulverbeschichtete Inlets eingeklebt. Das funktioniert eigentlich ganz gut, die können aber in seltenen Fälle auch einmal raus fallen oder etwas überstehen. Die super Profizangen haben nichts eingeklebt und das Material is so gut daß dort nichts durch rutscht und es überhaupt keine Abdrücke auf der Saite gibt (ausgenommen das Ghosting bei multifilamenten Saiten, das ist nie zu vermeiden)

2. Die Maschine sollte upgradefähig sein. D.h. es sollte später ein Motor montiert werden können

3. Der Aufspannkorb sollte feststellbar sein. Je leichter desto besser. D.h. nicht umständlich mit einem Inbusschlüssel, sondern mit einem Drehrad oder noch besser mit einem Hebel den man nur rüber drücken muß

4. Der Schellspanner sollte hochwertig sein. Ich finde dort die kugelgelagerten Schnellspanner am besten. Nicht um sonst hat eigentlich jede der teureren 3.000 – 10.000 Euro Maschinen einen kugelgelagerten Schnellspanner.

5. Die 2 Masten der Rahmenfixierung (an 12.00 und 6.00 Uhr) sollten auch einfach und schnell verstellbar sein. D. h. wenn die nur über eine Inbusschlüssel verstellbar sind ist das viel umständlicher als wenn man das ganze mit nur einem Rad oder noch besser mit einem Hebel verstellen kann

6. Die Maschine sollte aus einem soliden Material sein. Aluminium ist z.B. nicht so verwindungssteif.

7. Konkave Herz-/Kopffixierungen => verhindern daß der Schläger an der 12.00 und 6.00 Uhr Position nach oben oder unten verrutschen kann

8. V-förmige seitlichen Rahmenhalterungen => halten den Schläger symmetrischer als L-Förmige => die Verformung des Rahmens ist geringer

Hier ein Video wie sich z.B. Aluminium verhalten kann:
                            Gamma, 6004, stringing, machine, badminton, tennis, racket, clamp, clampbase, track, wise, 2086, tension, turntable

Dann gibt es noch noch ein paar Sachen die die den Komfort verbessern, also keine absoluten muss Kriterien sind.

1. Halbautomatische, oder noch besser halbautomatische pull down Zangenbasen erleichtern das Feststellen der Zangenbasen und es macht mehr Spaß damit zu besaiten

2. Selbst zentrierende Arme der seitlichen Rahmenhalterungen => der Schläger kann etwas schneller eingespannt werden

3. Selbst zentrierende Herz-/Kopffixierungen => der Schläger kann etwas schneller eingespannt werden

4. Ergonomisch gebogene Schienen der Zangenbasen => die Schienen haben dadurch eine Form die eher der Form des Schlägers entspricht als gerade. Das erleichtert etwas den Arbeitsablauf.

5. Werkzeugablage => erleichtert die Unterbringung des Werkzeug

6. Evtl. noch interessant ob mit der Maschine auch Badmintonschläger besaitet werden können ohne daß extra Zubehör gekauft werden muß

Generell ist meine Erfahrung daß Maschinen aus Taiwan, dort kommen z.B. teure Maschinen von Head, Wilson, Yonex her, den Maschinen aus China von der Qualität sehr überlegen sind. Die Verarbeitung ist viel besser, die Zangen laufen viel geschmeidiger auf den Schienen.

Wenn dir die Stringmaster 4000 zu teuer ist wären noch die Stringmaster Pro 50 (die 45 hat keine so guten Zangen) oder die Superstringer T20 interessant.

Gamma Hebelarmmaschinen wäre auch eine Option allerdings gibt aber von Merco solche Maschinen wesentlich günstiger.

und ich würde kontrollfieren was von den 8 Punkten dabei ist. Meines Wissens:

- Aufspannkorb (Drehteller) nicht oder nur über Inbusschlüssel feststellbar
                            - Masten der Herz-/Kopffixierung nur mit Inbusschlüssel verstellbar
                            - Viele Teile aus Alu, bei manchen auch Kunststoff
                            - Schnellspanner nicht kugelgelagert

Außerdem
                            - Keine halbautomatischen Zangenbasen
                            - Keine selbstzentrierenden Seitenarme
                            - Keine selbstzentrierenden Herz-/Kopffixierungen
                            - Nicht alle Maschinen upgradefähig mit einem Motor

Eine Übersicht der Funktionen der Stringmaster Maschinen gibt es hier:

Stringmaster Pro 50 (Made in Taiwan)
                            + Super hochwertige Zangen
                            + Kugelgelagerter hochwertiger Schnellspanner
                            + Upgradefähig mit einem Motor
                            + Aufspannkorb ist mit einem Drehrad feststellbar
                            + Die 2 Masten der Herz-/Kopffixierung sind mit einem Drehrad einfach festzustellen
                            + konkave Herz-/Kopffixierungen (an 12.00 und 6.00 Uhr)
                            + V-förmige seitliche Rahmenhalterungen
                            + Solides schweres Material => kein Aluminium verbaut
                            + die Zangenbasen laufen ganz leicht und geschmeidig auf den Schienen

- keine Werkzeugablage
                            - Keine selbstzentrierenden Herz-/Kopffixierungen
                            - Keine ergonomischen bogenförmige Schienen der Zangenbasis

Stringmaster 4000 (Made in Taiwan)

+ Aufspannkorb fixierbar mit easy lock system
                            + Selbstzentrierende seitl. Arme der Rahmenfixierung
                            + Die 2 Masten der Herz-/Kopffixierung sind mit dem Quickfix System sehr schnell verstellbar
                            + Werkzeugablage

- Keine ergonomischen bogenförmige Schienen der Zangenbasis
                            - Keine selbstzentrierende Herz-/Kopffixierungen

Stringmaster Deluxe (Made in Taiwan)

+ Super hochwertige push down halbautomatische Zangen
                            + Aufspannkorb fixierbar mit easy lock system
                            + Selbstzentrierende seitl. Arme der Rahmenfixierung
                            + Die 2 Masten der Herz-/Kopffixierung sind mit dem Quickfix System sehr schnell verstellbar
                            + Werkzeugablage

Superstringer T20 (Made in China)

+ gute Zangen
                            + halbautomatische Zangenbasen
                            + Aufspannkorb ist mit einem Drehrad feststellbar
                            + Die 2 Masten der Herz-/Kopffixierung sind mit einem Drehrad einfach festzustellen
                            + ergonomische bogenförmige Schienen der Zangenbasis
                            + V-förmige seitliche Rahmenhalterungen
                            + Werkzeugablage

- Die Zangenbasen laufen nicht so leicht auf den Schienen wie bei den Taiwanmaschinen
                            - Die Qualität liegt unter den Taiwan Maschinen

---- Wer sich eine Maschine zulegt sollte immer vergleichen ob seine Maschine die 8 wichtigen Kriterien von oben erfüllt.

=> Gamma ist bei hat z.B. 50% der Kriterien die oben aufgezählt hat nicht und ist meiner Meinung nach überteuert.
                            Wenn dann könnte man sich eine Merco kaufen, die kosten fast 200,- Euro weniger (haben aber dafür mindestens 4 der 8 wichtigen Kriterien nicht)

=> Bei Stringway würde ich schon einmal die Zangen als Ausschlusskriterium sehen. In wie weit der Aufspannkorb fixierbar ist und die anderen Kriterien erfüllt werden weis ich nicht.

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5563

Zitat von William
                              …. Vielleicht habe ich aber einfach nicht genügend Erfahrung mit anderen Maschinen.
                              ……...hmmm - das könnte so stimmen....!

Kommentar

Lädt...