Rahmenbruch beim Bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomberman

Rahmenbruch beim Bespannen

Hi zusammen,

ich hab mir nen neuen Schläger gekauft (Babolat Aero Pro Drive) und wollte
    den heute selbst bespannen. Ich hab eine normale Hand-Bespannmaschine
    und schon mehrere Schläger bespannt. Als Härte hab ich 26kp genommen und
    dann eben angefangen. Als die Längssaiten komplett fertig waren und ich
    ungefähr 7 oder 8 Quersaiten bespannt hatte ist auf einmal der Rahmen
    angebrochen. Ungefähr an der 2 Uhr Position nach außen weggebrochen.

Jetzt ärger ich mich natürlich darüber und frag mich an was das lag. Kann
    das ein Materialfehler sein? Oder hab vielleicht auch ich was falsch gemacht?

Auffällig ist, dass das ein nagelneuer Schläger war, muss man solche mit
    besonderer Vorsicht behandeln?

Also wenns ein Fehler von mir war, dann wohl am ehesten, dass der Rahmen
    vielleicht nicht fest genug eingespannt war oder ähnliches, aber ich bin
    mir da echt nicht sicher.

Kann da jemand helfen oder was dazu sagen?

Danke schonmal!
  • Nightwing

ich würd den rahmen erstmal einschicken oder wieder zum händler bringen.

denke wenn er falsch eingespannt war würd er schon bei den längssaiten
    brechen.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@Bomberman

Autsch, sowas ist echt ärgerlich!

Hast Du mit den Quersaiten am Kopf oder im Schlägerherz angefangen?

Wie viele Fixierungspunkte hat Deine Maschine? Waren alle Fixierungspunkte
      fest angezogen?

Kommentar

• Bomberman

also den rahmen schick ich auf jeden fall zurück. Ich hab mit den Quersaiten
        im Herz angefangen, bzw hat sich so ergeben, da ich nur mit 2 Knoten bespanne.
        Zwischenfrage: Könnte das bei 4 Knoten nicht so leicht passieren?

Mit Fixierungspunkte nehm ich an, meinst du diese Einspannzangen. Das
        sind 4 Stück 11, 1, 5 und 7 "Uhr" Position so circa. Sowie zusätzlich
        ganz oben und unten, also 12 und 6 Uhr zwei zum Spannen. Da bin ich mir
        nicht sicher ob ich da alles richtig gemacht habe, sonderlich fest hab
        ich sie nicht zugezogen, aber der Schläger hat sich nichtmehr bewegt.
        Ist das wichtig, dass sie wirklich fest angezogen sind? Ich kann schlecht
        einschätzen welche Kräfte der Rahmen aushält und wie groß sie wann sind.
        Also: Ist es besser sie nicht so fest anzuziehen damit er da nicht unter
        Spannung gesetzt wird oder müssen sie fest sein, damit sie dem Druck des
        Spannens gegenhalten können?

Kommentar

• Tschevap

Also hast du ne 6-Punkt Fixierung - sollte eigentlich reichen!

Ob 2Knoten oder 4Knoten hat dann doch keine derartig rapide Auswirkung
          - eher wohl nen Langzeiteffekt und dadurch verursachte Brüche: Bsp. Yonexschläger
          - die sollen ja mit 4Knoten besaitet werden. Gebrochen ist mir dennoch
          noch nie einer meiner eigenen bei 2Knotenbesaitung...aber irgendnen Grund
          wirds schon haben

Einschicken und reklamieren - ist sicher ein Materialfehler...

Kommentar

• Tschevap

Und schau dir mal Jens´Besaitungsanleitung an:

http://www.saitenforum.de/besaitungsanleitung.php

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

@Bomberman

Das mit den Fixierungen hast Du richtig gemacht, sie sollten nicht zu
              fest angezogen werden, sondern den Schläger während des Bespannens möglichst
              in Form halten.

Was ich aber als kritisch ansehe ist die Besaitung der Quersaiten vom
              Herz zum Kopf! Der Ort, an dem der Schläger gebrochen ist, könnte andeuten,
              daß er dort aufgrund hoher Belastung, welche durch Verformung entstanden
              ist, gebrochen ist. Schau Dir mal die Bilder in dem folgenden Thread an:

http://85.88.1.69/forum/showthread.php?s=&threadid=219093

Dort ist (stark übertrieben) dargestellt, wo sich der Schläger am stärksten
              verformt, wenn die Quersaiten vom Herz zum Kopf bespannt werden.

Kommentar

• Bomberman

wie schaut das aus mit den fixierungen? sollte man die während des bespannens
                mal lösen um den rahmen zu entspannen oder darf man das auf keinen fall
                machen? oder die fixierungen nachziehen oder so?

Wenn ich mit 2 Knoten bespanne und mein Schläger 6 Löcher im Herz hat,
                dann kommt das bei mir automatisch so raus, dass ich vom herz zum Kopf
                muss. Geht das auch anders bei 2 Knoten oder muss ich dann die 4 Knoten
                Methode nehmen?

Kommentar

• Tschevap

@Jens...

meinst du wirklich, das lag daran - evtl. vielleicht mit einer Materialschwäche
                  an der Bruchstelle...

Ansonsten sieht man oft genug selbst Profis von Herz zu Kopf besaiten...kann
                  so schlimm also nicht sein...

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

@Bomberman

Die Fixierungen sollten während des Bespannens nicht verstellt werden.

Ich würde Dir bei dem Schläger dringend raten, mit 4 Knoten zu bespannen
                    und die Quersaiten vom Kopf zum Herz einzuziehen.

@Tschevap

Diese modernen Schläger sind nicht mehr so stabil, halte es durchaus für
                    möglich, daß die Belastung nach 7-8 Quersaiten so hoch wird, daß der Rahmen
                    an der 2 Uhr Position einen Riß bekommt. Materialfehler ist aber nie auszuschließen.

Kommentar

• Bomberman

ich hab mir überlegt zukünftig ganz neue, noch nie besaitete schläger,
                      selbst zum bespannen zu geben, falls ein materialfehler vorliegt muss
                      ich mich nich damit rumschlagen.

sonst sind ja ganz neue auch nicht anders wie bereits bespannte oder?
                      also man kann nicht sagen, dass ein älterer die belastung schon "gewöhnt"
                      ist und sozusagen schon "vorgedehnt"?

dann werd ichs zukünftig mit 4 Knoten von oben anfangend probieren. und
                      die fixierungen immer gleich lassen - handfest anziehen hab ich hier im
                      forum mal gelesen. ist natürlich definitionssache aber auf jeden fall
                      nicht mehr lösen oder nachziehen.

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

@Bomberman

"Jungfräuliche" Schläger sind immer etwas ganz besonderes, irgendwann
                        traust Du Dich auch diese Schläger selbst zu bespannen. Wobei die Gefahr
                        eines Rahmenbruchs mit dem Alter des Schlägers eher zunimmt.

Kommentar

• YBCO

Also beim Festziehen der Fixierung, ist es richtig, sie nicht so anzuknallen.
                          Die meisten Fehler, werden eher durch zu starkes anziehen verursacht.
                          Ich mache das mit nur drei Fingern, rüttle leicht am Schlägerkopf und
                          ziehe dann nochmals leicht nach. Wichtig sind aber 2 Dinge beim Fixieren.

1. Die Lage der Fixierung. Du beschreibst Sie mit 1, 11, 5 und 7 Uhr,
                          was mit erst einmal sehr weit zum Kopf bzw. Herz erscheint. Das kann aber
                          auch daran liegen, dass sich die Position nicht so leicht beschreiben
                          lässt (2 Uhr ist schon weit zur Mitte und wer sagt schon 1 Uhr 32 und
                          10 Sekunden ). Was ich Meine; im Extremfall werden die seitlichen
                          Kräfte nicht mehr aufgefangen. Die ideale Position ist auch von der Kopfform
                          abhängig und lässt sich ja auch nur im Rahmen der Verstellmöglichkeiten
                          der Maschine wählen. Als Anhaltspunkt für die vier Fixierungen die, die
                          nach außen strebenden Kräfte aufnehmen, sollte man aber 4 möglichst gleichgroße
                          Kreisbögen dazwischen anstreben. Der von Jens schon erwähnte Tread veranschaulicht
                          die Kräfte sehr schön.

2. Beim anziehen der Fixierung muß man sehr gleichmäßig vorgehen, weil
                          man sonst schon vorher den Schläger verspannen kann, was dann später noch
                          verstärkt wird.

Die geringeren Verformungen beim bespannen der Quersaiten vom Kopf her
                          habe ich zwar, wie mehrmals an anderen Stellen schön beschrieben, auch
                          festgestellt, aber für den Bruch ist das glaube ich eher nicht verantwortlich.
                          Bespanne in diesen Fällen wegen meiner Beobachtung zwar mittlerweile solche
                          Schläger auch generell mit 4 Knoten, hatte aber früher mit 2 Knoten auch
                          niemals Probleme. Was sich wiederum mit den Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern
                          deckt. Die „2-Knotenfraktion“ ist hier doch relativ groß.

Kommentar

• bespannservice

ich habe eine andere frage ...

glaubt ihr nicht, dass manche rackets einfach dazu neigen irgendwann zu
                            brechen?

weil es gibt ja ein paar modelle, die nicht wirklich stabil sind ...

hat jetzt mit diesem fall nichts zu tun, aber ich glaube es schon.

Kommentar

• olli72

Ich denke das die Rackets, die hier die meisten spielen, nicht so schnell
                              brechen. Das passiert ehr bei so "Teilchenbeschleuniger" und Titanium
                              Teilen.

Kommentar

Lädt...